Frage Lenkgetriebe Zetor 5245 Defekt wer kann Helfen

  • Ersteller des Themas Lukas Scholl
  • Beginn
Wenn du 1tsd bis 1.5tsd überhast, ist das machbar, beim Allrad sogar n bisl einfacher als beim Hinterrad getriebenen.

Was neu käme:
Oribitol, Oribitolträger, Lenkwelle, Leitungen, Lenkzylinder, dessen Befestigung - so im groben. :D
 
Lukas irgendwie klingt das alles komisch für mich.

Die einzige Fehlkonstruktion (oder eher Konstruktionsfehler) an dem Lenkgetriebe ist, dass man die komplette Mutter inkl. Spindel nicht aus Richtung Lenkrad einschieben kann. Dort passt der Durchmesser nicht. Ansonsten ist das Ding echt i.O.

Was für mich ganz komisch klingt, dass du einfach so 8 Kugel nachträglich eingefummelt hast. Da es keine konkrete Anleitung hierzu gibt, habe ich damals in Summe ca. 24 Arbeitsstunden experimentiert die Kugeln reinzubekommen. Also entweder hast du eine einfache Lösung gefunden und enthälst die uns vor oder ....

Man kann nicht einfach dort 8 Kugel mehr reinmachen. Das Lenkgetriebe ist auf Sicherheit konstruiert und hat 2 (nahezu unabhängige) Kugelkreise. Wie gesagt muss man dazu Kugelfetischist sein, aber ich habe dazu jedesmal die Mutter ausbauen müssen.
 
@take_it_1999 ja das ist richtig diesen Konstruktionsfehler meinte ich auch . Also ich hatte es mir ja auch sehr schwierig vorgestellt und bin ja anfangs auch sehr kläglich gescheitert . aber ich habe es dann nochmal aufgemacht und bisschen gefummelt ( Nach einem Tag Pause ) und da gingen die kugeln dann ja auch rein ... als kleinen tipp kann ich nr sagen : Kugel in zähes fett tauchen und eine nach dem anderen im Wechsel der eingänge rein kleben / drücken und dabei bisschen die spindel drehen ... also es hat gut geklappt bei mir ... aber ich würde das auch nicht tag täglich machen wollen :D Natürlich war das komplette lenkgetriebe auf und auseinander ... beim nächsten mal mache ich ein lustiges video dazu ( das wird dann beim einbau von einem orbitrol )
 
? :denk2:

Aber das Orbitol wird doch nur auf eine Halterung geschraubt die auf das Lenkgetriebe geschraubt wird... Dafür reicht am Ende die Flex zum abtrennen der Lenksäule knapp über dem Lenkgetriebe. Aufmachen und ausräumen muss man es dafür ja eigentlich nicht. Ich denke schon, das der Vorbesitzer es reparieren wollte.
Allerdings - wenn es jetzt wieder 1A geht, steht selbst das in Frage. Merkwürdig... :denk2:
 

Ähnliche Themen

Diether Wilhelm Moser
Antworten
2
Aufrufe
2K
take_it_1999
Baggerpit
Antworten
3
Aufrufe
7K
Joachim

Ähnliche Themen

Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
271
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Basi89
Antworten
3
Aufrufe
3K
Basi89
Zurück
Top