Frage Lichtanlage

  • Ersteller des Themas Hartmut
  • Beginn
Hartmut

Hartmut

Mitglied
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
47
Ort
Neuenbrook, Deutschland
Vorname
Hartmut
Traktor/en
Zetor 4011
Hallo Treckerfreunde, die Kabelbäume zu den Rücklichtern meines Zetors jetzt BJ. 66 haben nur 2 Adern (Licht, Blinker) brauch ich zum Tüv Kein Bremslicht ?? Gruß
 
Doch brauchst du auch bei Oldtimer Zulassung, genauso wie eine warnblinkanlage.:)
 
Kam es bei Bremslicht ja oder nein nicht auf die Vmax an? Da war erst dieses Frühjahr ein Artikel darüber in einer Traktor Oldtimerzeitschrift. Mal gucken ob ich es finde...

Warnblinkanlage ist aber Pflicht, das steht man fest. :like
 
Hallo
Stoplicht ist für Fahrzeuge bis 20 Km/h nicht erforderlich.
Grüße Jürgen
 
Hatte diesbezüglich mal eine Diskussion mit einem Prüfer. Blink- und Stopplicht gehen beide über die gleiche Leuchte, d.h. beide auf gelb. Die Blinkleuchte ist also auch für das Stopplicht.
 
Genau wie von Heiner beschrieben funktioniert das auch an meinem Fendt Dieselross F 17.
 
Am Zetor, mit originalen Leuchten, war zumindest ab 2011 - 4011 bis 3320 - 7340 stets das Blinklicht nur Blinklicht und die Lampe für Rücklicht und Bremslicht als Doppelfadenlampe ausgeführt.

Davon abgewichen sind allein Nachrüstleuchten, aber nie die originalen von Zetor ab Werk verbauten.

Wie ist das bei den Hella Dingern? Die haben auch nur 2 Kammern, oder? :denk2:
 
Nagut es steht dir ja trotzdem frei das auf einen moderneren Stand zu bringen, auch zur eigenen Sicherheit. Ein Stopplichtschalter und Bremslicht nachrüsten ist ja auch nicht der hit, zwei reichen ja. Bei aller originalität finde ich, das Oldtimer sicherheitstechnisch schon geupdatet werden können soweit es geht.
 
Auf jeden Fall...

Im Nachbarforum gibts gerade ne ähnliche Diskussion, wo jemand mit Exoten Traktoren im Grunde hören möchte, das er keine Blinkanlage brauch... gruselig. Man denke nur mal daran links abzubiegen.

Sicherheit geht vor! Seh ich auch so. :like
 
Ja vll hat er ne ganz lange Fahnenstange die er wahlweise links oder rechts als Blinker raushalten will... ja bis es Tote gibt mit sonner Linksabbieger Aktion, passiert so schon genug... Dazu kommen Leute die Blinker haben, aber nicht benutzen.
 
Zumal - spätestens wenn man dann mal nen Anhänger dran bastelt... wirds eh kriminell.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

christian_vogtland
Antworten
13
Aufrufe
4K
christian_vogtland
Zurück
Top