Frage Mähdrescher lenkung, alter Claas

Ze 3011

Ze 3011

Mitglied
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
48
Ort
Cottbus, Deutschland
Vorname
Andrè
Traktor/en
Neu holland t 4.55s
Famulus RS 14/36
GT 124
11er deutz oldtimer zum ausfahren
Hallo
An alle hir in zetor Forum

Habe mal eine frage, zum lenkgetriebe
Von meinen Claas Mähdrescher Europa.
Bein dem das lenkgetriebe kaputt ist.
Habe heute die Hofeinfahrt nicht ganz getroffen weil der nicht mehr dar hinn fährt wo ich will
Wo kann man sowas aufarbeiten lassen ?
Den ein neues werde ich ja auch nicht mehr
Bekommen ( habe bein class nachgefragt haben gesagt wo ich herkomme, 50 jahre alter mähdrescher?) kann mann ja anders sagen, dann eben nicht.
Hatte auch die Überlegte die Lenkung auf Hydraulik umzubauen, ob das geht weiss ich auch nicht.
Was soll ich sagen, ich weiss nicht was ich machen soll? Dem zum Schrotthändler bringen nur weil das lenkgetriebe kaputt ist?
Oder Habe hir einen tipp
Für mich
Danke in voraus
MfG ze 3011
 
So komplett ohne Fotos... schwer was zu sagen. Gerade im Ostteil der Republik gab es den Claas nie und folglich kann man dann auch kaum was zu sagen. Aber mit gescheiten Fotos oder einer technischen Zeichnung liese sich sicher ne Idee finden. :)

Generell, kann man Wellen neu anfertigen lassen, eigentlich fast alle Metallteile. Alles eine Frage des Geldes am Ende. ;)
 
Danke für die Antwort
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hir mal ein bild
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich geh mal davon aus, das ALLE Kugelgelenkköpfe der Lenkung im tadellosen Zustand sind?

Denn dann gehts wirklich ans Lenkgetriebe. Da würde ich, wenn ich das so sehe, mal bei der Oldtimer Traktor (oder war es die Traktor Classic) anfragen, die hatten dieses Jahr erst nen Artikel zum Thema Spindellenkungen überholen und hatten da eine Firma in Deutschland die diese Teile überholen oder nachfertigen kann. Ich find die Ausgabe gerade nicht, aber das kann nur dieses Jahr oder max. bis zu ein Jahr her sein, wo die das Thema durchgekaut hatten.

Billig wirds da nichts geben. Es sei denn du versuchst es mit einer Suchanzeige bei Ebay Kleinanzeigen und in den genannten Zeitschriften und irgendwer hat noch was liegen. Wobei das wohl geringe Chancen sind.

Ich glaub, viel anders wirds nicht werden.

Höchstens noch versuchen heraus zu finden, ob das Lenkgetriebe ein Claas Eigenbau ist oder vielleicht was ausm Pkw oder Lkw Bereich aus der Zeit - wäre ja möglich.
 
Danke Joachim
Ja das ist ein class eigenbau.
Ich frage mich ob es hir in Osten
keine gibt der sowas macht?
Das das nich 3 eruo kosteten kann ist mir auch klar.
Wie ist das mit einen Umbau auf hydraulischen Lenkung ? Geibt ja unbausatze für Schlepper.
Habe aber keinen Plan wie sowas geht.
MfG ze 3011
 
Evtl mal im www stöbern vil schlachtet jemanden so einen. Umbau auf Hydraulisch wäre dann nur mit Orbitrol möglich, da andre umbauten/nachrüstsätze ebenfalls ein Lenkgetriebe benötigen, wie es z.b für Zetor gab
 
Mach dich da mal ein wenig kundig im Netz, es gibt für viele Maschinen (u.a. zetor) umbausätze auf Orbitol. Kostenpunkt ~1.500 €. Das sollte sich mit ein wenig Geschick anpassen lassen für nahezu alle Achsen, wäre mal meine Idee dazu.

Grüße
 
Zwecks Lenkungsumbau (ich denke, mit nem knappen tausender wirst du rechnen müssen) frag man den Thoni: https://www.thoni.de/
Der ist auch für ungewöhnliche Sachen zu haben.

Du brauchst ne neue Lenksäule, Lenkorbitol + Halter, einiges an Hydraulikleitungen, eine Lenkhydraulikpumpe, einen Ölvorratsbehälter, den Lenkzylinder (Normal oder Gleichlauf (besser!)) paar Kugelgelenkköpfe und einiges an Zeit, das anzupassen und anzubauen. Denn fertige Sätze sind mir nicht bekannt.

Im Osten gäbe es für das Lenkgetriebe z.B. die Zahnradfrabrik Max Müller in Leipzig, die können solche Schneckengewinde neu anfertigen. Aber auch hier wirds wohl ab 400 Euro los gehen.
 
Gute Tag
Habe mal das lenkgetriebe ausgebaut.
Und angeguckt, und festgestellt es fehlen lager und lagerring.
Eine Größe von lager und lagerring über Claas rauszubekommen nicht möglich.Fragen was so das Alter Mähdreschen gibt es keine Teile! Das sind doch nur Lager ich brauche dar mal eine grösse? Können wir nicht sagen gibt es nicht mehr.
Wie bekomme ich die grosse von dem Lagern raus? Die nicht mehr vorhanden sind.

Danke in vorraus
MfG ze 3011
 
...wenn man die A2 fährt, sieht man in Höhe der Ausfahrt Gütersloh/Verl einen riesigen Claas Mähdrescherfriedhof liegen. Habe mal nachgeschaut, wem der ganze Reichtum gehört und eine Adresse gefunden:

Helmut Siggemann
Am Hüttenbrink 176
33334 Gütersloh-Spexard
Tel. 05241/48112

Sonst noch einmal nachschauen unter "Claas Mähdrescherfriedhof Gütersloh A2"

Beste Grüße
 
Scheint n guter Tipp zu sein... Helmut Siggemann, Landwirtschaftliches Lohnunternehmen.
Lass mer mal Google gucken:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Jo, der könnt was haben. :D ;) Quelle: GoogleMaps
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das kennt ich war dar mal vor 3 Jahren
Für einen Class compat 30 was hollen
Aber einen Europa hat er nicht mehr stehen
Ist ein netter Mann
 
Na das ist doch nicht so schwer ein Lager aus zu messen du braucht den innen Durchmesser und den aussen Durchmesser den innen DM gibt die die Welle vor und der aussen DM der Lagersitz
aber so ein lager löst sich nicht in Luft auf da muss doch noch der aussen und innen Ring vorhanden sein OK Kugeln oder Walzen verschwinden schon aber der Rest:nolike
 
Eine Größe von lager und lagerring über Claas rauszubekommen nicht möglich.Fragen was so das Alter Mähdreschen gibt es keine Teile! Das sind doch nur Lager ich brauche dar mal eine grösse? Können wir nicht sagen gibt es nicht mehr.
Wie bekomme ich die grosse von dem Lagern raus? Die nicht mehr vorhanden sind.
Weil einige nur noch mit Ersatzteilnummern was anfangen können - echt traurig, aber manchmal auch verständlich.

Miss doch einfach mal die nötigen Maße oder wende dich mit der Frage mal an z.B. die Oldtimer Traktor oder Traktor Klassik. Bei so altem Gerät versuchen die auch schon mal zu helfen, oder kennen einen, der es wissen müsste. Kostet ja nichts.

Schwach finde ich, das Claas zu der Zeit offenbar im ETK keine Lagergröße mit angegeben hat, ich dachte das war früher mal Usus so. Könntest du mal noch die Seite ablichten, wo die Position 14 und 17 deiner Zeichnung der Lenkung aufgeführt sind?

Und dann mal noch mahnende Worte:
So kapitale Schäden wie von dir beschrieben, kommen durch unterlassene oder unvollständige Wartung über Jahrzehnte. Ich denke mal du hast den Drescher noch nicht so lange, daher sicher ein Sache welcher der/die Vorbesitzer ausgefressen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das in dem Lenkgetriebe noch Öl drin war, bzw. immer Öl drin war. Das ist mit Sicherheit mal leer gelaufen und weil irgendwer keinen Bock hatte die Abdichtung zu erneuern oder mal Öl nachzufüllen, kam was dann unvermeidbar ist - das oder die Lager verabschieden sich.
 
Hallo danke Joachim
Danke für die Info
Habe jetzt neue lager bekommen ( war gar nicht so einfach)
Habe noch ein anderes lenkgetriebe von einen Class Europa ausgebaut.Mähdrescher war total vergammelt, Aber das getriebe war noch dar. und dar waren auch noch Lager vorhanden!
Die mann messen konnte.
Lager bestellte und eingebaut. Alles neu abgedichtet und Öl aufgefüllt.
Und alles supergut Lenkung wie neu.
Danke an alle für die Infos

Wollte mir eigentlich mal eine Claas Rolland 46 zulegen aber wenn das bei claas so ist mit e teilen dann nicht mehr.
Habe zwei welger Presse eine ap 42 und eine wsa 450 dar bekommt man alles! Und welger gibt es nicht mal mehr.
Claas vant ich mal ganz gut!
Habe ja 2 Claas Mähdrescher.
Vielleicht durch alle verkaufen?
Und nach einen E 512 oder 514 ausahuhalten!

Gruss ze 3011
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Fotos wären schön von Getriebe und Drescher, man lernt ja nie aus!
 
Ja
Ich kann ja mal ein paar Fotos von Mähdrescher machen.
Der Mais ist ja auch noch Abzudreschen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top