Frage Maschinenverrechnungssatz?

  • Ersteller des Themas christian_vogtland
  • Beginn
christian_vogtland

christian_vogtland

Mitglied
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
631
Ort
Lengenfeld, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 4340
Hallo, ich wollte mal fragen was Ihr für Maschinenstundensätze bei der Lohnarbeit ansetzt.
Also ohne Arbeitsleistung.

Ich habe jetzt mal ausgelitert was der 4340 sich so genehmigt.
Die letzten 26,44h (lt. Digitalen Stundenzähler) hat der Zetor 51,97 Liter gebraucht, das macht also knapp 2 Liter je Stunde.
Also kann der Dieselpreis fast vernachlässigt werden. Ich meine ob der Liter 1,6€ oder 1,9€ braucht ist da ja fast egal.
Klar, da war etwas Standgasbetrieb vor der Rückewinde dabei, aber auch einiges an Volllast mit ca. 8to im bergigen Vogtland hinten dran.
Das meiste aber vermutlich Zapfwellenarbeiten am Rückewagen bei ca. 1.500 Motorumdrehungen.


Aber wieviel setzt man sonst für so einen kleinen Schlepper an?
25€ zzgl. Diesel und Arbeitsleistung?
Und dann nochmal 20€ für den Rückewagen je Stunde?
 
Rechne Mal mit ein, was dich der kleine service nach X Std und der große nach Y Std kostet.
Also Std.Lohn + (Kosten Serv.kl.÷X Std) + (Kosten Serv.gr. ÷Y Std) + (Reifen÷h)

Bsp.
Serv.kl. 1000€ nach 100h also 10€/h
Serv.gr. 5000€ nach 1000h also 5€
(Nur Mal als stumpfer Ansatz)
 
Bei uns verlangen sie in der Regel €25.- je angefangene Stunde (incl. normalen Anhänger)
Rückeanhänger oder Seilwinde kann ich dir nicht genau sagen.
Laut Ebay Kleinanzeigen geht die Spanne für Traktor und Rückewagen von €40.- bis €75.- Aber wenn man sieht welche Geräte für den Wagen gespannt sind, kann ich mir das schon gut vorstellen, dass du das verlangen kannst/musst :lala :unsure :cool:
 
Orientier dich doch an den Maschinenringsätzen - haben wir auch immer so gemacht und da lag man in der Regel ganz gut und noch fair.

Zum Dieselverbrauch:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: deine Zetor 3320-7340 Bedienungsanleitung. :D ;)

Also können da bei Vollast auch mal 12,8 Liter / Bh durch den Motor gehen... 2L eher wirklich nur kein geringster Motorlast. Selbst im Heu (leichter Heuwender im Flachland) hab ich mit dem 5011 an 2 Tagen den Tank weitgehend leer gefahren. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: deine Zetor 3320-7340 Bedienungsanleitung. :D ;)

Also können da bei Vollast auch mal 12,8 Liter / Bh durch den Motor gehen... 2L eher wirklich nur kein geringster Motorlast. Selbst im Heu (leichter Heuwender im Flachland) hab ich mit dem 5011 an 2 Tagen den Tank weitgehend leer gefahren. ;)
Mich hat halt die übelste Abweichung auch gewundert. Aber ich hatte mit einem Bekannten gesprochen, dessen Valmet (fast vergleichbar in Größe, Alter und Leistung mit meinem 4340) hat mir auch ca. 3 Liter/h genannt.

Bestimmt ist das der norm. Verbauch bei der angegebenen Last, aber es wird sich ja immer ein Durschnittsverbrauch einstellen.
Z.Bsp. Bauschutt weg bringen ist auch nur max. 50% Volllast, weil es geht ja auch mal bergab und leer heimwärts ist ja auch weniger.

Höchstens bei der Bodenbearbeitung mit Last hinten dran, das ist ja nahezu konstant.

Orientier dich doch an den Maschinenringsätzen - haben wir auch immer so gemacht und da lag man in der Regel ganz gut und noch fair.
Da hatte ich jetzt nur was aus dem tiefsten Westen der Republik gefunden, da wären wir umgerechnet bei 31,68€ Netto für Traktor mit Rückewagen, ohne Fahrer und Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal z.B. hier https://www.maschinenring.de/filead...llingen_Verrechnungssatzheft_A6_DRUCK_pdf.pdf

Da hatte ich jetzt nur was aus dem tiefsten Westen der Republik gefunden,
Die Technik kostet im Osten genau soviel wie im Westen, Diesel meist auch. Nur deine Akh ist vielleicht günstiger... :lala
Bei 'nem Miettraktor mit 75 PS bist du heutzutage auch mit 25 bis 35 EUR/Bh netto ohne Diesel dabei. Da hängt dann noch kein Anhänger dran und es sitzt noch kein Fahrer drauf... ;)
 
Zurück
Top