Bericht Max und sein Zetor 6748

Kannst mir ja mal deine Nummer schicken per PN oder so :)
 
Hattest du dir nicht schon ... :denk3 Aber ich schick sie dir denn mal. :)
 
Moin zusammen
Ich wollte heute mein Getriebedeckel wieder aufsetzen und dabei gab es Probleme.
Ich habe die 2 Schaltstifte welche festgesteckt haben wieder "freigelegt".


Der Rest sah top aus. Habe den Deckel angeschraubt und dann versucht die Gänge einzulegen.
Das ging beim 4/5 Gang gut, jedoch bei allen anderen Gängen gar nicht. Habe dann die Schaltstifte rausgeschraubt, welche vorher soweit drinnen hingen. Damit ging es wieder. Hab dann den Motor mal gestartet. Der 5 Gang, welcher vorher immer rausgesprungen ist, bleibt dann drin, wenn die Schaltstife alle drin sind. Das Problem daran ist aber, dass keine anderen Gänge mehr eingelegt bekomme.
Hab dann noch ein bisschen hin und her probiert und dann war auf einmal der Rückwärtsgang drin und dann das Getriebe blockiert, so wie in einem Beitrag beschrieben. War dann ziemlich angenervt und habe es für heute dabei gelassen.
Kann mir jetzt jemand weiter helfen?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hi

Also, dein Getriebe sollte so aussehen?!?!? Oder????



Wenn ja, dann zu

1.

Da kommt der Schalthebelstift rein. Wenn die alle in reihe sind, (so wie auf dem Bild) ist das Getriebe im Leerlauf.

2.

Das sind die nuten wo die Stifte laufen. Wenn du die zu weit rausdrehst, drücken die beim Deckelaufsetzen und festziehen auf die Schaltstangen und Blockieren. Die müssen genau eingestellt werden, zu weit raus = Blockieren, zu weit rein = Gang bleibt nicht drin.

Ick denke :denk2: das solltest du erstmal prüfen.

Wenn ick falsch liege, bitte Korrigiert mich!! :rolleyes:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hi, danke dir erstmal für die schnelle Antwort :)
So sieht/ sah's aus :
Bei 1 sitzt ja nachher noch so ein Teil mit 3 "Löchern/Bohrungen?" drüber - wo/was stelle ich denn da genau ein ? Meinst du die Einsätze von/mit den Schaltstiften ? Wie soll ich die einstellen? Mit Unterlegscheiben oder wie? Weil die waren vorher ja auch bis zum Anschlag drin

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich muß aber vorher sagen, das ich ein 5211 habe!!!! Also VORSICHT!!!

>>Bei 1 sitzt ja nachher noch so ein Teil mit 3 "Löchern/Bohrungen?" drüber <<
:denk2: hase da nen Bild von???

Bei 1. kommt bei mir der Schalthebel rein, das ist (linke Bildseite) die Motorseite. Re. Bildseite ist der Fahrersitz.

so nun dein Bild



ich hab dein Bild mal Bearbeitet. (Bin aber von MEINEM Schaltschema 5211 ausgegangen!!!)
Das siet so aus.



Wenn dein schaltschema auch so ist (schwarzes Bild) das kannst du das auch auf dein Bild übertragen!!!!

Was das einstellen angeht,kann ich dir dazu nix sagen! Ist von meiner Seite aus, eine Vermutung! Die sich auf deine Fehlerbeschreibung stützt! Aber jetzt mal so ins Blaue, Getriebedeckel drauf, Die stifte alle rein. Die äusseren sind uninteressant! Der re ist Gruppe und der linke Zapwelle. also nur die 3 innern, die dann bis anschlag rein, und dan mal sooooo :denk2: 3 umdehungen wieder raus. Und dann schalten und die dann immer ein stückchen weiter reindrehen. und schauen WIE und OB die Gangruppe sich schalten lässt.

So würd ich das mal versuchen!!! Ach, und bitte nichts mit gewalt anziehen!!!

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Moin mein Schaltschema ist etwas anders habe:
1 2 5
R 3 4
Wie ist das bei dir ? Sind die Schrauben von den Stiften auch nicht komplett drin ? Wenn ich sie ja rausdrehe kann ich schalten. Können die Stifte nicht durch Vibrationen etc rausfliegen, wenn sie nicht 100% fest sind? Oder werden sie durch den Federdruck festgehalten ?
 
Hallo max98 und zetor5211,

das Schaltschema am Ganghebel ist beim 6748 spiegelverkehrt zu dem des 5211. Die Lage der Schaltstangen zu den jeweiligen Gängen ist aber identisch. Lob an zetor5211: Das Bild mit den Schaltstangen und den jeweiligen Gängen gehört ins Lexikon.

@max: Bei dem Bild von den Schaltstiften im abgenommenen Getriebedeckels macht mich stutzig, dass gerade der Schaltstift für den 4/5 Gang anscheinend gängig war und nur die beiden Schaltstifte von 1/R und 2/3 festgehangen haben?!? In deiner Beschreibung blieb ja gerade der 5te Gang nicht drin und ist rausgesprungen, obwohl dieser dafür verantwortliche Schaltstift -anscheinend- keine Anzeichen eines "Hängenbleibens" zeigt.

Ich würd da schon die Gängigkeit aller Schaltstifte prüfen um sicher zu gehen.

Grundsätzlich ist wenig Spiel zwischen Schaltstange und dem Gehäuse des Schaltstiftes (ca. 0,5mm). Es ist schon denkbar, dass man mit dem auf Anschlag eingesschraubten Gehäuse des Schaltstiftes die Schaltstange an jeglicher Bewegung hindert. Ein Beilagteil kann da helfen. Probeweise ein bisschen rausschrauben, wie es zetor5211 sagt, auch.

Um die Gehäuse der Schaltstifte mit Diagnose "Schaltstange festgeklemmt" durch Beilagteile wieder mit ausreichend Spiel festziehen zu können, dient in aller Regel eine Passscheibe DIN988, die man in 10tel Abstufungen ohne Probleme vom Normteilehändler bekommt.
 
Habe alle Schaltstifte gängig :)
Gut, dann probier ich das morgen mal
danke euch
 
Moin zusammen,
das mit dem Getriebe hat nicht ganz so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Habe es zwar wieder soweit hinbekommen, dass er drin bleibt, jedoch waren ja 2 Schaltstifte nicht mehr gängig, da irgendwas dagegen haut. Habe das wieder gängig gemacht, jedoch sind diese schon wieder kaputt. Habe den Zetor dann gestern in schlappen 4 Stunden in die nächste Werkstatt gefahren - der wollte mir natürlich direkt einen neuen aufdrehen und hat unseren erstmal schlecht geredet. Er meinte dann noch das es bei Zetor normal wäre, dass nach spätestens 6000 Bh die Getriebe fertig wären und dann alles neu gelagert werden müsse. Bekomme morgen oder Dienstag einen Kostenvoranschlag bin mal gespannt...
Kann man eigentlich das Getriebe irgendwo kaufen? Überholt oder repariert ?
 
Hallo Max,

also ich würde da einfach mal neue Schaltstifte einbauen, da anscheinend das Gängigmachen der Schaltstifte nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Du brauchst für die Schaltstangen des Fahrantriebs einfach nur drei neue Schaltstifte ET.Nr. 95 2016. Ich glaube, dass sich dann das Getriebe wieder wunderbar Schalten lässt.

Also solche Aussagen wie: "Beim Zetor ist es doch normal, dass der alle 6000 Stunden das Getriebe fertig wäre" Kann ich nur sagen: Nein, ist es nicht. Beim 6718 sind jetzt über 15000 Stunden drauf und am Getriebe wurde bis jetzt noch rein gar nichts gemacht. Lässt sich einwandfrei Schalten, sogar die Synchronisation von Gangstufe 4/5 ist noch in Ordnung. Was seit letzter Woche das erste mal beim 6718 beim Rangieren passiert ist: Einlegen eines neuen Ganges war möglich, obwohl der letzte Gang nicht ausgerückt worden ist. Der Grund war ein eingelaufener Schaltstift, der nicht mehr bis zur vollen Länge aus dem Gehäuse gedrückt worden ist. Dieser Umstand führt noch lange nicht zur Überlegung an ein neues, überholtes Getriebe. Schließlich will die Werkstatt ja nur was verdienen.
Ok, jetzt steht er in der Werkstatt. Bin mal gespannt was da im Kostenvoranschlag gerechnet wurde. Ich würde den Leuten aus der Werkstatt einfach nur den Austausch der Schaltstifte anschaffen. Dann werden auch die sehen, dass da nur ein kleiner federbelasteter Stift zur Sicherung der Lage der Schaltstange verantwortlich ist.

Gruß
Peter
 
Gut, das Problem ist, dass der 5. Gang zum Beispiel zwar reingeht aber dann nur knarrt und es erfolgt keine Kraftübertragung. Und nachdem ich die Schaltstifte wieder gängig hatte, lies sich kein Gang mehr schalten, da einfach viel zu viel Druck auf den Stiften war. Frag mich aber nicht warum
 
... und keine Fotos gemacht, wo er offen (Getriebe) war. Ei, ei, ei, ... ;)
 
Doch hab ich :p
Stell ich auch gerne rein, wenn mein Pc wieder ok ist :)
 
Also die Werkstatt hat sich gestern gemeldet.
Sie meinten das Getriebe wäre nicht reparabel und wenn dann nur mit Neuteilen (sprich komplette Wellen). Sollte uns angeblich je nach Aufwand weit über 10.000€ kosten. Wäre jemand da, der sich um mein Getriebe nach Anschaffung aller Teile kümmern könnte, da ich mir das selbst nicht zutraue? Hat vielleicht sogar noch jemand ein Getriebe liegen?
 
Hohl den Zetor da weg - die sind doch nicht ganz ... kompetent. :(

Wenn ich schon "je nach Aufwand" höre - das heist im Klartext: "Wir haben uns noch gar nichts angeschaut, haben keinen Plan und raten mal ins blaue." Sorry - aber die Bude würd mich das letzte mal gesehen haben... ;)
 
Hab ich mir auch gedacht. Du glaubst nicht was ich mir wieder anhören konnte. Ich verstehe nicht, warum der Zetor immer so schlecht gemacht wird - egal wo ich bin ich höre immer "Scheiss Zetor".
Naja, die wollten uns einen 55Ps 3Zylinder New Holland für 39.000€ andrehen.
Ändert alles nichts daran, dass ich nicht weiß, wie es mit dem Schlepper weitergehen soll. Weil das ist mit 16 km/h kein Dauerzustand.
 
Nabend :bauer:

Mir hat noch keiner was negertives über Zetor gesagt...und mit mein 5211 bin ich super :Yahoo!: Ich will ja nicht drauf rumreiten ....aber vieleicht ist es ja ne "Ost" "West" sache.... o_O Für uns war nen Zetor Goldstaub und im "westen" war es eben ausen "Osten" ...Is doch bloß ne Einstellungssache... o_O Hab auch 5 Jahre im Ruhpott gelebt (Bund)... da hies es auch immer... na ihr im Osten ..... :kopfklopf: ..... aber gottseidank sinds WENIGE !!! und hier is es ja auch keint Thema :friends: :bier:

Das schöne am Zetor ist das es alles recht simpel aufgebaut ist!!! Und man kann viel selber dran machen. Wenn mann es selber kann....so oder so .. wird es wohl viel Arbeit werden.... und bei Getriebe sollt man ein kompetentes /geschultes Auge haben ...
 
Moin, ich werde es glaube lieber nicht selbst machen bevor nachher gar nichts mehr geht ...
Wird sich vielleicht mal was ergeben - ich trenn mich nicht vom Zetor :)
 

Ähnliche Themen

Bendix
Antworten
2
Aufrufe
266
Hägar181
Chris
Antworten
5
Aufrufe
361
Chrissi0409
Zetor5211 Markus
Antworten
6
Aufrufe
251
Wolfgang83
Uddl1
Antworten
4
Aufrufe
268
Chris
M
Antworten
2
Aufrufe
433
Hägar181

Ähnliche Themen

Zurück
Top