Bericht Max und sein Zetor 6748

Moin, ich melde mich nochmal weil ich Probleme beim fahren habe. Und zwar bin ich jetzt am Freitag mal gefahren und nach 'ner knappen Stunde klebte beim Anfahren die Kupplung auf einmal am Anschlag fest. Habe dann mehrmals kräftig gegen getreten damit das Pedal wieder kam. Habe dann mal am Kupplungsgehäuse geguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Seite wo dieses angeschraubte Blech am Gehäuse sitzt Öl runter läuft. Jetzt ist die Frage:
Kann es sein, dass Getriebeöl ins Gehäuse läuft (wurde beim Werkstattbesuch aufgefüllt) und deswegen die Kupplung klebt? Hatte das aber danach nicht mehr...
 
Ketzerfrage: Kann es sein das die zuviel Getriebeöl drauf gekippt haben? Nur so ne Mutmaßung... ;) :D
 
Ich schau mal :D war immerhin vorher auch dicht
 
Also Ölstand ist in Ordnung. Was kann das sonst sein ?
 
Wenn er da verölt ist dann kannst du zu 99,99% von ausgehen das er dort Getriebeseitig undicht geworden ist. Meist einer der Wellendichtringe der Getriebeeingangswellen und im Grunde kein großes Problem, diese zu wechseln... wenn der Traktor gerade getrennt ist wegen Kupplung zB. ;)

War es denn zuvor auch schon oder nicht? Also das Öl in der Kupplungsglocke. Süfft er auch unten aus dem Spalt zwischen Motor und Kupplungsglocke?
 
WENN er gerade mal getrennt ist :D :D
Naja, vorher war er furztrocken. Nein aus dem Spalt kommt nichts - läuft nur aus diesem Lüftungsblech? raus.
 
Ist da nicht dieses Rohr wo man das Ausrücklager mit ein paar Tropfen Öl schmieren kann, oder ist das bei deinem anders als beim 3011.
Vielleicht hat jemand zu viel geschmiert :denk3
Mach mal das Blech weg und schau mit ner Lampe rein, vielleicht kannst du sehen wo die Brühe herkommt.
 
Na war am Wochenende mal mit ihm unterwegs und habe vorher das Öl mal weggewischt und habe ihn dann langsam warm gefahren. Und ich muss sagen ich habe ihn dann erst mit ordentlich Gas gefahren, als er warm war. Es kam dann kein Öl. Aber jetzt kann ich die ganze Elektrik wieder nachschauen da die irgendwas falsch verkabelt haben. Jedes mal wenn ich starte funkt es überall, es stinkt und raucht aus dem Armaturenbrett und die Batterie war abends als ich heim wollte leer. Haben ihn dann mit 5 Mann angeschoben. :D
 
achherrje da kannst du ja von glück reden das der nicht abgefackelt ist
 
Jo, hab ihn jetzt stehen und das mach ich dann halt nochmal in Ruhe :)
 
Da sag ich nur: wenn du willst das es gut wird - machs selbst! :D ;)
 
Jo, da haste recht! :D
Habe heute mal alles nachgeschaut, einige ersichtliche Fehler behoben - dabei ist mir aufgefallen, dass sie das Massekabel von Getriebe zur Kabine nicht angeschraubt hatten. Hat das was mit den Funken am Getriebe zutun? Auf jeden Fall funzt alles wieder top :D
 
Na rate mal ... wenn er keine richtige Masse hat, dann muss der Strom sich nen anderen Weg suchen der nur schlechter sein kann, weil "schmaler" - sei froh das er dir nicht abgebrannt ist, sowas geht schneller wie du denkst.

Die Werkstatt würde ich komplett meiden, weil : unfähig hoch drei. :schlecht: :schlecht: :schlecht:
 
Hast recht, habe sowieso nach meinem letzten Unfall, mit einem Zellenschluss in der Batterie und 3 Tage Krankenhaus bisschen Respekt vor der ganzen Sache bekommen.
Aber woran kann es gelegen haben, dass die Batterie so schnell leer war? Wo kann denn Kriechstrom oder so sein ?
 
Ohne deine Elektrik im Detail zu kennen ist es kaum möglich zu sagen wo der Strom verschwunden ist, Max. Sorry.
 
Mal eine Frage - die Zetor wurden ja auch mit Druckluftbremse ausgeliefert. Wir haben nur die ganz normale Bremse. Kann man das eigentlich umrüsten? Wenn ja, wie groß ist der Aufwand und auch die Kosten? Weil die Bremsen muss ich sowieso mal machen.
 
Moin,

hast du nur den "Reifenfüller" am Motor links verbaut oder ist da schon ein vollwertiger Druckminderer dran? Weil allein das Teil kostet schon 3-stellig, dann der Druckluftbeälter (einen von Ebay, weil günstiger), das ABV (Anhängerbremsventil), einiges an Leitungen (könnte man aus PE-Druckluftrohr selber machen), Kabel und Sensoren (Drucksensor), Kupplungskopf, die Halterungen für den Druckluftkessel, Abnahme und Eintragung ... Da kommt schon was zusammen.

Bei den ganzen Vorbelastungen an deinem Zetor - würde ich persönlich tatsächlich über einen Verkauf/Tausch nach denken. Zumal du/ihr leider ja bei einigen Problemen schon die Segel gestrichen habt, wo andere Zetor Schrauber einfach die Teile besorgen würden und machen. Versteh das nu nicht falsch Max - aber soweit ich mich erinner hast du ja doch noch einige offene Baustellen an der Maschine (Getriebe, Elektrik) so das mir da jetzt der Sinn etwas fehlt, da nun noch ordentlich Geld für eine 1-Kreis Druckluftbremsanlage reinzustecken. Falls du eine Zweikreisanlage haben wolltest, wirds ja noch teurer als bei der Einkreisanlage.

Es gibt übrigens auch Universal Sets von Bremsenherstellern zum nachrüsten von Druckluftbremsanlagen. Aber da bist du ganz schnell 4-stellig bei einer 2-Kreisanlage zB..
 
Gut, das Problem ist einfach das alles so langsam anfängt und geht kaputt. Ist halt sehr ärgerlich aber ich wüsste auch nicht was wir sonst machen sollen.
Das mit der Elektrik ist wieder ok, aber naja auch die wird alt und müsste mal gemacht werden. Ans Getriebe will ich einfach nicht ran, da ich zu viel Angst habe, es nicht mehr vernünftig hinzubekommen. Das nächste Problem ist, dass ich bei unserem Güldner den Motor general überhole und da schon ziemlich viel Geld reingeht.
 
Geht mir au so...^^
Wollt jetzt monat für monat am zetor bissl was machen. Aber jetzt ist dee zündverteiler und die zündkabel übern jordan von meim audi80.... Und da der 16v motor im 80er recht selten wird au entsprechend teurer :/


Bzgl elektrik kannst eig ohne relativ hohe kosten was machen. Aber ist halt eben auch ne mords arbeit. Ansonsten wie so oft stück für stück :) aber ansonsten en schmückes maschienchen
 

Ähnliche Themen

Bendix
Antworten
2
Aufrufe
318
Hägar181
Chris
Antworten
5
Aufrufe
399
Chrissi0409
Zetor5211 Markus
Antworten
6
Aufrufe
291
Wolfgang83
Uddl1
Antworten
4
Aufrufe
308
Chris
Max14c
Antworten
6
Aufrufe
336
Max14c

Ähnliche Themen

Zurück
Top