Bericht Mein Zetor 5211 (Heiko)

Wo sitzt das Sicherheitsventil?
 
Beim 5211 sitzt das Ventil auf dem Zylinder!?.(Hab mal das Bild von dir gemopst Joachim) ;)
Kann keine Beschädigung o.ä. erkennen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, genau das - die werden voreingestellt geliefert und bei meinem hatte es ein Vorbesitzer mal eben straffer gestellt, wodurch es später öffnet und er somit mehr heben sollte. Aber die Hubwellen sind dafür nur bedingt geeignet...

Du hast ja den Deckel runter, hast du das Öl vorher abgelassen, so das du nun auf die Hydraulikpumpe von oben schauen kannst und vor allem, ob sie überhaupt eingeschaltet werden kann?

Da du vor dem Zerlegen die externen Anschlüsse nicht getestet hast, gibt es eine weitere mögliche Fehlerquelle - das Steigrohr von der Pumpe zum Verteilerventilblock. Da können die O-Ringe undicht sein oder das Rohr sogar geplatzt sein. Dann käme auch kein Öl zum Verteilerventilblock und es würde vor allem kein Druck aufgebaut werden ...

Zu guter letzt kann auch der Verteilerventilblock selbst undicht sein, da gibt es eine gute Anzahl O-Ringe an den Schiebern, das wäre aber die unwarscheinlichste Ursache mMn..

Ich würde also zunächst schaun, ob die Pumpe sich mechanisch überhaupt einschalten lässt und warum das Schaltgestänge (bei voll getretener Kupplung) so schwer geht. Wenn da alles ok scheint würde ich nach dem Steigrohr schaun, und wenn das auch ok ist, dann den Verteilerventilblock prüfen (laut Rep.- Handbuch mit Druckluft). Den Hubzylinder hast du ja nun schon bei der Hand... Zuletzt bliebe die Pumpe, aber das ist auch eher selten der Fall.

Bild 2 oben zeigt das kleine Sicherheitsventil des Außenkreises, also der externen Anschlüsse. An der Pumpe gibt es dann noch ein 3. großes Sicherheitsventil, auch das kann undicht sein.
 
Danke für die Info Joachim!
Also das Getriebeöl iss noch drin,hab ich zuvor aufgefüllt weil ich dachte es liegt daran.Es war kaum noch Getriebeöl drinnen,aber daran hats ja nun nicht gelegen.
Der Frontheber funktioniert ja,der wird doch auch über diese Pumpe betrieben b.z.w. Externen Anschluß?
 
Aha...

Dann kann auch schlicht der Mengenverteilerhebel auf 100% Außenkreis gestellt sein - das wäre es in dem Fall wohl schon gewesen. Allerdings hast du nun wegen des Hubzylinders Gewissheit, schadet ja auch nicht.

Das Steigrohr können wir damit auch ausschließen.

Das Hebelchen befindet sich direkt vor den 3 Hebeln zur Hubwerksregelung und sollte normalerweise in Mittelstellung stehen um Innenkreis (Hubwerk) und Außenkreis (Hublader, Anschlüsse) gleichermaßen zu bedienen. Wenn nur der Frontlader genutzt wurde ist es gut möglich das der Hebel einfach voll auf Außenkreis steht und dann bekommt der Innenkreis quasi kein Öl von der Pumpe. :)
 
Der Mengenverteilerhebel war ursprünglich garnicht angeschlossen,das Gestänge war ausgekugelt.Das hatte ich aber behoben und die Verteilung auf Innenkreis gestellt und trotzdem tat sich nix.So viele Möglichkeiten gibts da nicht mehr.Ich will nur sichergehn das zumindest unter dem Getriebedeckel alles i.O. ist,das ich da nicht nochmal ran muß.Fragen über Fragen :boah
 
So,hab nun doch die Radkästen abgebaut,mit recht :boah

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Uih... da wirds im Bereich der Einstiege und vor allem der Pedale wohl kaum anders aussehen ... ich hab gerade ein deja vu ... :D denn so hab ich auch begonnen - kennst ja mein Instandsetzungsthema :trost: aber wenn man will, dann schafft man das auch und hat hinterher einen prima Traktor und kennt sich vor allem damit wirklich aus. :top:

Wie wirst du mit den Radkästen verfahren? Ich finde speziell die Blechdopplungen problematisch (bei meinen).
 
Die Teile kommen morgen zum Sandstrahlen,der Rest(Haube u.s.w.)iss schon dort.
Tja die Blechdopplungen,ich weiß auch noch nicht,ist problematisch.Mal sehn was nach dem strahlen noch an Blech da ist :boah .Die Bleche haben ettliche Dellen,da muß ich wieder richten b.z.w. mit Spachtel ran.
Der linke Einstieg war arg mitgenommen,da wurde das Einstiegsblech ausgetauscht,das Original war weggegammelt.Da hat die Mitbrühe ganze arbeit geleistet.Die linke Seite auser oberflächlichen Rost noch in Ordnung,hab ich gleich zu Beginn gemacht.
Achso,die abgedrehten Schrauben hab ich nicht mehr gezählt! :evil: Da muß ich viel ausbohren und neu Gewinde schneiden.
Ich weiß noch nicht mit was ich die Dämmmatten ersetze,da war nix mehr zu retten.
Das sind alles lösbare Aufgaben für mich,Sorgen mache ich mir um die Hydraulik und die Elektrik.
gruß Heiko
 
Oh da wäre ich an Fotos nach dem strahlen interessiert... :)

Hier mal was ich als neue Dämmmatten nehmen werde:
[ebay]220865474318[/ebay]
 
Ach so Hydraulik - dann bleibt am Ende wohl doch nur noch das Verteilerventil selbst, wenn alles andere ok ist. Aber das das so hinüber ist, das das Heckhubwerk gar nicht mehr geht, hab ich noch nicht zu hören bekommen... :denk2:
 
Hast du das Rep.- Handbuch? Würde dir sonst die entsprechenden Seiten hier hochladen...
 
Hallo Joachim
Rep. Handbuch hab ich,aber ich muß doch wohl nicht den ganzen Verteiler auseinander nehmen :boah ?Wenn ich mir das im Handbuch so ansehe wirds mir anders,auseinander bekomme ich das,aber net wieder zusammen. :shock:
Ich bekomme zwar den kompletten Dichtsatz,trau mich aber nicht so richtig da ran.
gruß heiko
 
Da gehts dir wir mir. :D ;)

Aber hier war mal einer im Forum, der hat die O-Ringe alle gewechselt. Also muss es zu schaffen sein. Gibts eventuell ne Werkstatt, der du das zutrauen würdest - also eine die auch gewissenhaft arbeiten will. ;)
 
Ich wills erstmal mit Pressluft probieren,aber wenn man nicht die richtige Ausrüstung dazu hat ist das auch nicht aussagekräftig zumal ich den Öldruck garnicht erreiche.Ich hänge im moment ein wenig in der Luft.
Werde erstmal den Zylinder+Kolben+Dichtung(was wohl alles andere als leicht werden wird) wieder gangbar machen,dann seh ich weiter.
 
Heut hat mein Vater die Teile vom Sandstrahlen geholt,ist doch noch was übriggeblieben :D

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
schaut doch noch ganz gut aus.
meine Kotflügel sehen schlimmer aus und sind noch drinnen.

Also grundieren, lackieren und wieder drann damit.

:D
 
Schaut gut aus - wenn ich mir so vorher/nachher ansehe, dann hab ich wieder Hoffnung. :D :like
 
Ja der Rost hat ganz schön gefressen,hier und da muß ich nochmal mit Spachtel ran.Wie Neuteile werde ich sie nicht hinbekommen,dazu hat das Blech zu sehr gelitten,nicht nur durch Rost.
Mein Vater besorgt morgen Grundierung/Füller,so das die Bleche erstmal keinen Flugrost wieder ansetzen.
gruß heiko
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
223
Joachim
Antworten
2
Aufrufe
275
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
308
Joachim
Antworten
6
Aufrufe
778
Hägar181
Antworten
5
Aufrufe
165
Hägar181
Zurück
Top