Bericht Meine Zetor 50 Super

hallo Sid
ja aus die zylinder kommt ja auch diesel raus bloß das er nicht zündet
 
nein der motor lief ja mit einer anderen ESP gut und dann habe ich eine orginale ESP verbaut und seit dem macht er solche zuckungen
habe schon telefoniert mit einen der hat noch zetor 50 motoren zu stehen da fahre ich morgen mal hin und schau mir die sachen an
 
´nabend Oeckel
So schnell tauscht man doch keinen seltenen Motor aus. Du hast doch nun schon einige Beiträge hier geschrieben und ich glaube, daß es auch um ZKD ging. Nun wieder zum Frage-Antwort Spiel.
Welche ZKD hast Du nun verbaut, 1,5 od. 2mm, wie Du mal schriebst? :denk
Eine stärkere Dichtung bedeutet ja dann auch eine Verminderung des Kompressionsdrucks und somit kühlere Zylinder.
Was hast Du am Motor weiterhin gemacht Kolben- Büchsenwechsel, Kolbenringe getauscht, geschliffen, gehont, geplant? Lief der Motor vorm Zerlegen optimal? Welche Mängel hatte er vorher?
Alles Informationen, die wir hier doch bräuchten, um eine Aussage zu treffen.
Wurde eine Kompressionsdruckprüfung gemacht usw..
Hast ja doch die überholte ESP angebaut? :ka:
Wurden die Köpfe gemacht, Ventile getauscht, gefräst, geschliffen, Köpfe geplant? Sind die Ventile dicht?
Einspritzzeitpunkt optimal eingestellt?

MfG Dettl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dettl
sei nicht immer so sauer :hehe
ich habe eine 1,5 mm dicke ZKD verbaut vorher war auch nur eine 1,5mm dicke verbaut
und ich habe den motor so gelassen wie ich im geholt habe also keinen neuen kolben oder kolberringe verbaut sah alles noch sehr gut aus
ein zylinder kopf war ein ventiel fest gegammelt gewesen das habe ich wieder behoben habe auch die schwungmasse auch getauscht die alte hatte lauter harr risse gehabt deswegen kann ich nicht den motor auf 17 mm vor ot drehen die andere schwungmasse haben sie zwei mal die 17 eingeschlagen und auch zwei mal die 0
wo ich den motor wieder zu sammen hatte ( also komplett überhlot hatte und die zt ESP drann hatte lief der zetor tadel los)
dann habe ich die orginale zetor 50 ESP verbaut und seit dem will der zetor nicht mehr
die zylinder habe ich so gelassen habe die ventiele gereinigt und eingeölt die zylinder köpfe habe ich mit diesel gefühlt und zwei tage stehen lassen und die ventiele habe kein diesel durchgelassen also waren sie dicht
nein ich habe keine Kompressionsdruckprüfung gemacht wie auch das geht bein zetor 50 nicht weil kein gewinde zum rein schrauben für das teil
so habe noch mal eine frage an dir und zwar wie muß der erset kolben ( erste zylinder )stehen beim einspritzen oben oder unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch nicht sauer. Entschuldige wenn´s so rüberkommt.:oops2:
Eigentlich müsste eine Anfrage doch schon mit den Informationen rüberkommen, wie Du sie jetzt schriebst.
Habe mich auch länger mit dem Motor rumgeplagt. Hatte auch Diesel im Auspuff, aber nicht so massiv wie bei Dir. Mittlerweile hat es sich gegeben, hatte aber auch Kolben, Buchsen getauscht, ESP gemacht, neue Düsen , Köpfe. Versuch doch erst mal den Motor richtig zu belasten, also Fahren. Durchs ewige Probieren sammelt sich doch Diesel in den Brennräumen der dann ausgeworfen wird. Haste nun mit Kapillarrohr die Einspritzung einstellen können? Evtl. ist es ratsam doch etwas früher einspritzen zu lassen, bei mir jetzt fast keine Rußentwicklung Abgasseite trocken.:like
Wo willste denn hin fahren zum Motor angucken? Schwedt? Von Dir aus ´n Katzensprung. Denkst bitte an mich? Brauch ja Ritzel und Tellerrad, wärst sozusagen Auge 3u.4. Vielleicht hat er ja was liegen?
Danke Dettl
 
ja nach schwedt habe den zetor ja heute 20 minuten gefahren und auch mal volgas gegeben und er sapper immer noch
dann habe ich mal die hand vorm 2 und 3 zylinder gehalten bei volgas und da karm auch nur kalte luft raus zylinder 1 und 4 da karm heiße luft raus
das mit den Kapillarrohr nein das habe ich noch nicht gemacht
mach mal bilder von die teile die du brauchst
habe ja noch einen zetor motor stehen aber da muß ich noch ein kolben und bucksen weckseln
werde noch mal zylinder kopf 2 und 3 runternehmen und ersetzen und wenn das auch nicht hilft denn werde ich noch mal die ESP weckseln vieleicht liegt es auch da drann und wenn das nicht hilft denn werde ich den motor zerlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Uäh!
Hab den letzten Satz erst jetzt gelesen. Beim Einstellen der Einspritzung den Kolben im Zylinder Nr.1 auf 17° vor OT stellen. Dann ESP mit übereinanderstehenden Markierungen aufsetzen. Nur noch mit Kapillarrohr prüfen.
Bin bei mir dann noch einen Strich auf der ESP-Kupplung auf früher gegangen.
Wenn bei Dir zwei Markierungen existieren :schreck, welche ist da die Richtige?
 
ja das ist jahr das problem
 
Also ich würde den ersten Düsenhalter demontieren, und durch das Loch mit einem kleinen langen Holzstab
(Schaschlickspieß?) erfühlen wenn OT vorliegt und dann etwas zurückdrehen und die erste Markierung auf der Schwungmasse wäre dann meine.
 
das habe ich gemacht mit einen allu drat aber wenn der kolben oben ist steht auf der schwungmasse nix drauf und wenn der kolben unten ist denn steht da auch nix drauf
wo muß den der kolben stehen beim einspritzen oben oder unten
 
Der Kolben 1 muß oben ,kurz vorm Totpunkt stehen.
Dann ist deine Schwungmasse falsch montiert. In der Schwungmasse ist auf der Kupplungsseite an einem von den zwei Mitnehmerstiften eine 0 eingeschlagen, also KW bei Zyl. 1 auf Oberen Totpunkt stellen und dann Schwungmasse am richtigen Mitnehmerstift (Markierung) aufsetzen.
So ist Deine Einspritzung falsch, erklärt den Dieselauswurf.
 
du die schwungmasse kann mann nicht falsch montieren da ist ein stift drinn also kann man sie nicht falsch montieren
 
Also, war soeben draußen in der Werkstatt, habe dort eine ausgebaute Schwungmasse zu liegen, mit 2 Mitnehmerstiftlöchern und 6 Schraubenlöchern. Eine Verdrehung um 180° und somit falscher Montage ist sehr wohl möglich.:hehe
Wenn Du bei Dir jetzt den 1. Zylinder auf OT drehst müsste doch im rechten Kupplungstunnelloch auf der Schwungscheibe die 0 erscheinen evtl. die 17° auf dem Kopf.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht ich war auch ebend drausen und hab nachgeschaut
habe ebent die einspritzdüse ausgebaut und ersten zylinder auf ot gedrät und auf der schwungmasse steht nix.
also werde ich den motor noch mal trennen und die schwungscheibe drehen
 
Da bin ich auch mal gespannt wo das Problem liegt.:schreck
 
Ja, zumal Diesel ausm Auspuff kommend ja nun doch schon öfter ein angefragtes Problem war/ist - deshalb hoffe ich auch ihr findet die Lösung und noch mehr: ... ihr macht auch mal noch paar Fotos von. :D :like
 
So Näste woche hole ich einen gebrauchten Zetor 50 motor :)
 
Und was wird mit dem der aktuell noch nicht will? Also tauschst du nun die Motoren? :denk
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
327
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
918
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
377
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
508
Dettl
Zurück
Top