Frage Mikes Zetor 5211 Reparatur

Hallo kann mir jemand sagen in welche Richtung die Krümmerdichtung mit der Wölbung eingebaut wird? Richtung Krümmer oder Richtung Motor? Mfg mike
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ein zetor 5211 ist es um den es geht...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich würd fast sagen, jeder hats gemacht aber keiner weiß wie es richtig ist. Würde auch sagen, dass es egal ist. Damals war es mir zumindest egal. :'D
 
Hallo,
auf Arbeit haben wir auch solche Metalldichtungen mit Sicke .
Da ist es egal wie herum die montiert werden, beide Varianten sind dicht.
Bei einigen Sonderanbauteilen müssen die je nach Ausführung einmal Sicke außen oder Sicke innen verwendet werden.
 
Hallo. Kann mir jemand sagen was für ein Lager in dem lenkhebel drin ist an dem der gabelkopf vom lenkhilfezylinder am zetor 5211 dranhängt? Mfg mike
 
Hallo Mike,

Meinst du dieses hier?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bild von @Joachim
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ein eingepresstes Kugel- oder Nadellager.

Bekommst du wahrscheinlich am besten mit ner Hydraulikpresse rein und wieder raus.

Ist deins auf oder warum fragst du?
 
Moin. Das hat luft.jetzt Kommt ein anderer lenkzylinder rein und da wollte ich es gleich mitmachen.
 
Hat von euch jemand dieses sollmass vom vorderen kugelkopf am lenkzylinder? Weil der schon mal raus war beim vorbesitzer und ich nicht weiss ob das mass richtig ist so wie der alte zylinder jetzt verbaut ist...
 
Leute ... :D benutzt doch einfach die Foren-Suche ;):
"Gelenklager GE" ist das Zauberwort: (GE ist die Norm-Abkürzung für solche Gelenklager )
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Es ist ein GE20-UK verbaut ab Werk, besser wäre ein GE20-UK 2RS gibts bei Ebay z.B. Ich habe aktuell grad keine am Lager, kommen aber wieder rein. :)

Das Lager sollte von Haus aus straff rein gehen, tut es dass nicht, dann den Lenkarm erhitzen (den kurzen Lenkarm dazu abbauen!) und abkühlen lassen, dadurch "schrumpft er minimal so dass der Lagersitz im Lenkarm etwas kleiner ist danach, in der Regel reicht das um dann das Lager zu montieren und einzukörnern wie hier beschrieben:
https://www.zetor-forum.de/themen/z...draulik-elektrik-und-mehr.13/page-9#post-3244
Es empfiehlt sich das Lager vorm einsetzen ggf. auch mit Loctide "Fügen Welle Nabe" zusätzlich einzukleben, nicht vergessen vor der Endmontage der Gabel des Lenkzylinders die beiden Stützringe und die beiden Gummidichtungen beidseits des Gelenklagers, Fett gefüllt zu montieren. Dann hält das auch ne lange Zeit wieder. :)

@Mike
Da deine Fragen immer wieder deinen 5211 betreffen, packe ich mal deine einzelnen Fragen in ein gemeinsames Thema "Mikes Zetor 5211 Reparatur" dort dann bitte weitere Fragen stellen und beantworten lassen die sich um deinen 5211 drehen. Ist am Ende auch für dich übersichtlicher, gerade wenn du später noch mal was nachsehen möchtest. :like :)

Edit: Beiträge zusammengefasst - hier in einem gemeinsamen Thema. @Mike bitte Fragen zu deinem Zetor 5211 nun hier jeweils dran hängen, danke. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hat jemand einen Tipp für mich wie ich die beiden lenkhebel vom lenkgetriebe abbekommen kann? Mit rostlöser 3 tage einweichen habt ihr mir schon empfohlen.... und habt ihr einen Abzieher den ihr mir empfehlen könnt. Oder wie habt ihr die jeweils von dem Konus runter bekommen? Sitz dort auch ein wellendichtring? Mfg mike
 
Beim zetor 5211 wäre das... das gelenklager für den losen lenkhebel wo der gabelkopf vom lenkzylinder dran ist ist ja das ge20uk 2rs. Würde ein ge20es 2rs auch passen das hätte mein Händler auf Lager.Was ist der unterschied zwischen den beiden lagern? Mfg mike
 
Du brauchst wirklich ein Werkstatthandbuch und nen Ersatzteilkatalog... :D ;)

Ja, dort sitzt ein Wellendichtring zum Lenkgetriebe hin.

Mit Kabine drauf wird das so oder so ne kleine Quälerei aus Abzieher (du wolltest ne Empfehlung? KuKo 2-Armabzieher mit hydraulischer Spindel :) ) wechselweise Kriechöl und Rostlöser an unter Spannung gehaltenem Lenkhebel (also nicht einfach nur was dran sprühen ohne Zug vom Abzieher) und wenn er nicht freiwillig kommt, dann halt prellen bei auf Zug gespannten Abzieher (nicht sinnlos drauf kloppen, prellen!) und wenn das nicht hilft dann mit nem Sauzahn nachhelfen (das ist so ein Tigerzahn/Keilförmig gebogener flacher Keil, gehärtet mit angeschrägten Strinflächen den man al gebogenen Keil zwischen Lenkgetriebegehäuse und Lenkarm treibt) aber auch hier mit Verstand und nicht nur drauf dreschen. Sonst kanns Bruch geben.

3 Tage unter Kriechöl und Rostlöser (aber gescheites Zeug) + Zug vom Abzieher helfen aber meist schon erheblich.
 
Ok. Danke für die Antwort. Und das schwenklager? Kann ich das ge 20 es 2rs auch verbauen?
 
Ja stimmt das das sehr eng wird aber ich muss wenigstens das schwenklager mit dem lenkzylinder zusammen wechseln das hat luft...
 
Ja ich meinte ob ich das ge20uk durch ein ge 20 es 2rs ersetzen kann weil er nur dieses auf Lager hat... mfg
 
Wir hatten ja gerade Telefoniert - ja, das GE20-ES entspricht weitgehend dem GE20-UK ist also auch ein nicht abgedichtetes Gelenklager . Von den Einbaumaßen aber gleich.
 
Hallo auf welchen Druck muss ich die einspritzdüsen abdrücken lassen.
Hallo @Mike ,

wenn du in der Suche z.B. "Einspritzdüsen abdrücken" eingibst, kommst du etwa zu solchen Beiträgen - https://www.zetor-forum.de/themen/z...uf-2-zylindern-motorprobleme.1785/#post-15149
Da steht dann im Text der Wert den du suchst.
In der entsprechenden Bedienungsanleitung (Stand 2/1988, Seite 126) zu deinem Traktor (falls vorhanden) steht es sogar noch genauer. Nämlich 17,5 - 0,8 MPa. ;):like
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

RostPilot
Antworten
45
Aufrufe
1K
Benny Krosse
Antworten
6
Aufrufe
458
Joachim
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
316
Bad Kirchhofen
Billiardgrün
Antworten
9
Aufrufe
248
Billiardgrün
Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
186
Joachim
Zurück
Top