Frage Möchte Proxima 100 CL gebraucht kaufen - Motor Öl zu wenig

  • Ersteller des Themas Hechter
  • Beginn
Hechter

Hechter

Mitglied
Dabei seit
9.04.2023
Beiträge
19
Ort
Langula
Vorname
Mario
Traktor/en
Zetor6320. Und E512
Hallo zusammen ich möchte mir einen Zetor proxima cl100 kaufen. Gebraucht Baujahr 2018 und nur 167h jetzt habe ich mir den angeschaut, und festgestellt beim Motor Ölmessstab ziehen kein Öl dran?
Jetzt meine Frage hat schon mal einer Probleme damit gehabt oder hat die Werkstatt beim ersten Service bei 100h zu wenig auf gefüllt.
 
Ich wüsste keine Probleme, aber sowas ist schon traurig....habt ihr dann Mal öl nachgefüllt ? Wie viel hab ihr nachgefüllt?
 
War der Öldruck noch in Ordnung? Verwenden Sie einen Draht, um zu sehen, wie viel Öl noch vorhanden ist, bevor Sie nachfüllen.
Lassen Sie das Öl vielleicht ab und öffnen Sie den Filter, um zu sehen, ob Metallpartikel vorhanden sind.
Eventuell das Öl analysieren lassen.
Etwas ist schief gelaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich kenne aus meinem früheren Berufsleben mehrere Fälle wo die Werkstatt zu wenig Öl aufgefüllt hat.
Also alles kann, nichts muss...
 
Ich habe mir den Schlepper am Freitag erst angesehen, ich hatte auch kein Öl dabei zum prüfen wieviel fehlt, aber die Öldruck Lampe wahr nicht an dafür der Rußpartikel Filter.

Der Besitzer will jetzt die Werkstatt anrufen und will es prüfen

Aber das mit dem Draht ist erst einmal eine gute Idee

Danke
 
Der Besitzer wird doch wohl hoffentlich Öl zu Hause haben?
 
Keine Ahnung habe ihn noch nicht gefragt kläre ich morgen
 
Kann sein das er ohne Ladt gefahren wird, dann brauchen die mit der Zeit öl. Und wenn keiner nachschaut...
 
Ohne was gefahren wird? Ladt?
 
Last
 
Ok hab ich mir schon gedacht. Trotzdem komisch bei 167h so wenig Öl.
Habe mit dem Besitzer gesprochen er will das mit dem Öl selber prüfen mit einem längeren Stab Draht etc. und wenn doch mehr fehlt kann ich ihn mir gar nicht verkaufen, und es in der Werkstatt abklären lassen. Werde euch am Wochenende berichten wie es weiter geht.
 
Ich versteh schon nicht den Besitzer - warum schaut man nicht schon selbst VOR Verkauf mal nach dem Öl, vermutlich schaut er generell nie oder nur selten nach den Wartungspunkten??? :ka:
 
Habe heute noch mal mit dem proxima Besitzer gesprochen. Er hat den Schlepper in die Werkstatt gebracht, bevor er los gefahren ist hat er 2,5l Öl auf gefüllt und ist dann 1,5h per Achse zur Werkstatt gefahren. Als er dort vor Ort mit der Werkstatt gesprochen hatte und dann noch mal das Öl kontrolliert hat wahr wieder nichts am mess Stab
 
Das ist nicht gut :confused:
 
2-Takt selbstmischer :boah

Also da würd ich erstmal die Finger von lassen.
Entweder ist der Koffer massiv undicht und er schleuderts in die Natur oder er verbrennt es. Da wäre das kleinste übel, wenn nur die abstreifringe fest wären.
Aber dass kann so einige Ursachen haben.
Und bevor du nicht 100% die Ursache kennst würd ich es lassen.

Wenn man weiß was das Problem ist kann man sich überlegen und sich mitm Besitzer einigen ob man ihn so als defekt für weniger kauft und es dann selbst in die Hand nimmt oder ob er das vorher noch reparieren lässt.

Ansonsten ist das Schrödingers Tracktor
 
Ja danke erstmal, ich vermute er verbrennt es und schickt denn dreck in dpf deswegen hat man nichts gesehen und zeigt auch DPF das er voll ist.

Bei Traktorpool steht ein proxima hs drin nur ohne Frontzapfwelle und Frontlader gibst da was zum Nachrüsten?
 
Aigner, oder auch Lesnik z.B.

Wegen des DPF würde ich vom Ölfresser die Finger lassen. Der Vorbesitzer hätte den Ölverlust eher bemerken müssen und wenn der DPF zu ist, dann könnten defekt sein:
Turbo und DPF, aber durchaus auch Kolben/Laufbuchsen.
Alles machbar, aber nicht billig. Gerade der DPF kann einen teuer kommen.
 
DPF schneißt du ganz raus, und dann kannst mal schaun wos hingeht. Evtl Turbo neu. Ist kein großer Akt. Zum DPF ausprogrammieren gibt es Firmen. Der Motor dankt es dir
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
671
Zetor_By

Ähnliche Themen

Antworten
30
Aufrufe
13K
Joachim
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top