Frage Mörtl Mähbalken Typen Zuordnung Abdeckblech gesucht

  • Ersteller des Themas zetor2011
  • Beginn
zetor2011

zetor2011

Mitglied
Dabei seit
9.11.2016
Beiträge
139
Ort
Kevelaer
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 2011 Lanz Bulldog D 7506
Hallo Forum

Ich habe an meinem Zetor 2011 einen Mähbalken der Firma Mörtl montiert ihr zu suche ich noch die Typen Bezeichnung. Bei der Restaurierung habe ich das Mörtllogo oben auf dem Messerbalkenhalter/Aufnahme gefunden ein geschlagen/gegossen gefunden mit Typ aber die Bezeichnung fehlt. Eben so fehlt das Abdeckblech/Schutz was über dem Hydraulikzylinder ist. Ich würde gerne eine Anleitung und Ersatzteilliste zu dem Mähbalken haben. Vielleicht hat ja jemand noch Abdeckblech über oder weiß wo man es noch nach kaufen meine suche ist bis jetzt leider Erfolg los. Wäre für jegliche Hilfe dank bar.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Gruß Christian
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Da klinke ich mich doch mal direkt mit ein.

Von Mörtel und für den 2011 kenne ich bisher nur dieses Mähwerk: ZET 201-L
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Weitere Mörtl Mähwerkstypen für Zetor Traktoren:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Joachim

Danke Top die Anleitung oben habe ich auch. Die Haushebung erfolgt da über einen stehenden Hydraulikzylinder. Meins wir über einen liegenden Hydraulikzylinder ausgehoben. Ich denke meins ist dann das was zu deiner Zweiten Anleitung passt das Zet 511-L-F. Joachim stehen da auch Infos zu dem Mähbalken drin es gibt ja z.B. Er 81 / 82 / 83 oder brauche ich da eine separate Ersatzteilliste zu wie z.B zur ER 81 steht die Anleitung vom Zet 511-L-F im Technik Lexikon.

Gruß Christian
 
Du wirst wohl Recht haben Joachim aber es passte/t ohne Probleme dran das Antriebsgetriebe war glaube ich nicht mit dabei beim Kauf. Das weiß ich aber nicht mehr sicher ich meine das wir das nach gekauft haben und das sicher zum 2011/ 2511 passt . Ah ok verstehe wird denke ich aber wohl kein ER 67 sein oder wenn das ein Mähbalken für 47 oder 50er reihe ist . Ich habe den Mähbalken schon öfter an einem 4712 montiert gesehen . Danke auf jeden fall schon mal bis hier hin.

Gruß Christian
 
Das 3 Zylinder Getriebe ist etwas länger als das des 2 Zylinders und das des 4 Zylinders ist noch länger als das des 3 Zylinders. Die Unterbaugetriebe passen ebenso jeweils nur so, dass das 2-Zyl. Unterbaugetriebe am 2011/ 2511 passt, das des 3-Zyl. am 3011, 3511, 4712, 4911, 5011 und das des 4 Zyl. passt am 4011, 4511, 5511, und allen späteren 4 Zylinder Getrieben.

Habs ja durch ;) , wollte ein 4 Zyl. Unterbaugetriebe vom 5211 (der hat ja schon das große 4 zyl. Getriebe) an den 5011 bauen, kannst du vergessen, geht nicht. Und ebenso ist es, wenn man ein 3-Zyl. Unterbaugetriebe an den 2011/2511 bauen wollte, auch das passt nicht.

Weiterhin sind die Rahmen der Mähwerke unterschiedlich lang, eben zu den 3 Getriebe-Varianten passend...

Daher - ein 3011. 3511, 4712, 4911, 5011 Mörtl Mähwerk 1:1 an den 2011/2511 geht definitiv nicht. Der Mähbalken passt, ja, aber das Getriebe leider nicht. Hab ich auch erst durch entsprechende Fehlkäufe lernen müssen, Hatte mir sogar nen Adapter für das Unterbaugetriebe gebaut, aber auch damit gehts nicht. Die Rahmen-Halter passen nicht ans Zetor Getriebe und das Unterbaugetriebe macht böse Laufgeräusche.

baut man das richtige drunter - läuft es lautlos mit.
 
Hallo Joachim
Danke für deine ausführliche Antwort wie immer wieder sehr viel da zu gelehrnt. Also das Getriebe ist definitiv ein 20/25 er Getriebe. Der Verkäufer hatte es damals nicht mit Verkauft weil er keine Abdichtplatte hatte.( Ist mir wieder eingefallen).Wir haben es dann da zu gekauft. Wie gesagt wir haben alles ohne Probleme An/Unterbauten können ohne Probleme oder anpassen/ungen. Alle Halter Aufhängungen haben sofort gepasst.Das Getriebe läuft auch ruhig.(Habe es schon länger nicht mehr laufen gehört) aber wenn es fremde Geräusche macht hätte ich das wohl behalten. Das einzige was nicht ganz passt ist der Halmabweisser/Teiler wenn der montiert ist passt der nicht ganz mit dem Kotflügel vorne. Vielleicht gab es ja eine Anpassung von Mörtel für die 20/25 er obwohl der bessere Balken auch an der zum 20/25 passen sollte der Halter ist ja gleich keine Ahnung.

Gruß Christian
 
Die Balken sind meist Austauschbar untereinander. Aber die Unterbaugetriebe eben nicht. Wenn eures hinhaut, wird es wohl eines vom 2011/ 2511 sein. Ich hab auch noch eines vom 2011/2511 Reserve und demnächst noch eines... man(n) weiß ja nie. :D ;)

Das tückische - vom Lochmaß würden alles Unterbaugetriebe überall ran passen, aber das von den 4-Zyl. Getrieben würde beim 3-Zyl. Getriebe ca. 5mm abstehen (daher dachte ich an eine Adapterplatte) und hat noch dazu andere Zahnräder drin.

Ich hab neben den 2 ZET 201 Unterbaugetrieben noch ein ZET 301 Unterbaugetriebe, ich schau, wenn ich da mal bei komme, wo da genau die Unterschiede zum ZET 201 sind.
 
Christian, sag mal bist du dieses Wochenende daheim?
Ich seh gerade du wohnst unweit (knappe Stunde) von Dorsten NRW, da will ich dieses WE hin zum Mathias, der hat auch 2011, 3011, 4011, 7011, 7340 - vielleicht kann man sich ja mal kurz dort treffen? Denke mal am besten wäre Samstag Abend in Dorsten bei Mathias oder Sonntag Vormittag kurz bei dir daheim?

Wenn ja, schick mir einfach deine Adresse per PN oder WhatsApp: 0174 24 888 42 dann kann man sich auch mal live und in Farbe austauschen :D ;)
 
Hehe verstehe gibt es ja nicht wie Sand am Meer die Getriebe. So wie du Zeit hast alles gut. Das dachte ich mir schon das die Balken meist austausch bar sind. Kann nur sagen so wie gekauft passt es.

Gruß Christian
 
Dann Sonntag? Grob zwischen 11 und 13 (ich weiß, ist doof, aber wir haben danach noch knapp 500 km Heimweg mit Anhänger) :D ;)
Denkst dann an die Adresse das ich weiß wohin ich muss?

Uns erkennste dann ganz leicht:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

:D ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hast ne PN
Post automatically merged:

Ah so mit der Zeit war auf das 3011 Getriebe bezogen
 
Hallo, ist das Thema hier noch aktiv? 🙈😊 ich bin total am verzweifeln mit dem Mähbalken. Ich musste ihn damals demontierten zum Transport und habe vergessen Bilder zu machen weil es beim verladen in Strömen geregnet hat :(

Kann mir jemand bitte Detail Fotos zukommen lassen, wie der Balken an der Hydraulik montiert wird? Dort wo das ganz kurze Stück der Kette ist (auf der Seite vom Hinterrad).

Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Norman
 
"Hallo, ich bin der Norman und fahre einen .... vermutlich Renault (?) Super4.
Foto vom Renault"

So einfach kanns sein. ;) :)

Lade doch erst einmal Fotos hoch wie weit du mit deinem Mähbalken aktuell bist, und Fotos vom Schlepper. Hier haben praktisch fast alle einen Zetor und eher keinen Renault, daher könnten Fotos helfen dir bei deinem Problem zu helfen.
Dazu dann bitte noch welchen Mörtl Mähbalken du überhaupt hast - da gabs ja zig Varianten von über die Jahrzehnte. :)
 
Zurück
Top