Frage Motor zieht Öl aus dem Ölbadluftfilter - normal?

A

AndreasB

Mitglied
Dabei seit
9.03.2015
Beiträge
6
Ort
Rheinsberg
Traktor/en
Zetor 50 Super
Moin,
ist es normal, wenn aus dem Ölbadfilter Öl raus kommt?

Gruß Andreas
 
Ist eigentlich nicht normal. Entweder ist mal zuviel aufgefüllt worden oder er hat mal seeeeeeehr ungünstig (schräg) gestanden. Oder (was ich aber nicht glaube) der motor ist mal rückwärts gelaufen. Hab das beim russen und zt schon öfter gesehen.
 
Ölstand ist unter der Markierung. Oder muss da noch etwas anderes rein?
 
Ach du meinst den Ölbadluftfilter... Herr jeh... :hmm

Wenn der Ölstand stimmt und die Einsätze (2!) richtig eingesetzt sind sollte das nicht passieren. Ist doch noch der originale Ölbadluftfilter dran und nicht irgend ein anderer?
Bei sehr rauem Fahrstil (Vorderwagen springt) kann das aber auch passieren, weil dann im Luftfilter das Öl heftig herum schwappt. Normal gibts da auch nichts einzustellen da Motor und Luftfilter aufeinander absgestimmt sind von der Baugröße. Das sind auch noch genug Reserven.

Spühl die Filtermedien mal sauber aus, reduzier das Öl auf halben Ölstand und probiere noch einmal.
 
Noch eine Möglichkeit ist das eines (mehrere) deiner Einlassventile nicht richtig schließt (en), dann pumpt der Kolben dir die Luft zurück und baut Gegendruck in dem Luftfilter auf und drückt dir das Öl raus. Im Normalbetrieb wird ja nur gesaugt und er würde höchstens Nebenluft ziehen, aber nix rausdrücken. Dicht muss natürlich auch alles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas!
Schade, daß solche Fragen immer so unpräzise gestellt werden.:hmm5 Würde so, einfach antworten, sind die Dichtungen am Flansch zur Saugkammer und
oben zum Deckel vorhanden und vor allem intakt?
Saugt der Motor im Betrieb das Filteröl in die Verbrennungsräume, oder quillt es irgendwo zwischen Filtergefäß, Saugkammer und Deckel hervor?
BA, RHB, ETK hast Du? Fotos vom Schaden/Leck sind hilfreich.;)

Gruß Dettl
 
Drückt der nun aus dem Filter oder zieht er es in den Motor? (beides wäre möglich) Bitte @AndreasB klär uns auf - sollen doch alle was von einer Problemlösung haben. :like
 
Also das Öl wird aus dem Filter raus gedrückt und läuft über die Motorhaube ab!:(
 
Ich sag jetzt mal Deckeldichtung prüfen/erneuern. Auf jeden Fall braucht die Ölfüllung im Filtergefäß nicht bis an die Markierung reichen. Ein Herausdrücken des Öles durch den Motorbetrieb, ist eher unwahrscheinlich, da Gegendruck doch über den konstruktionsbedingten undichten Ansaugtrakt an den Stößen der Zylinderköpfe entweichen würde. Reduziere erst mal die Ölmenge im Filtergefäß. Alles Andere ist serienmäßig und OK?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top