Frage Motorölleitungen abdichten - Womit?

  • Ersteller des Themas DominikKutter
  • Beginn
D

DominikKutter

Mitglied
Dabei seit
7.03.2016
Beiträge
1
Ort
Berlin
Traktor/en
Deutz F2l514
Hi Zusammen,

die Leistungsanschlüsse an meinem Traktor sind undicht. Wenn ich den Motor anmache tropft Öl aus dem Anschluss. Die Schraube, die die Leitungen in den Motorblock führt habe ich schon abgemacht, die Anschlüsse und die Kupferscheibe sauber gemacht, aber es hat sich trotzdem nichts verändert.

Nun die Frage, hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß ob ich ggf. die Kupferscheibe durch einen Usit Ring ersetzen kann? .... Oder was kann ich noch als Dichtung verwenden?

Danke erstmal...

Dominik
 
Hallo .

Da fehlt nicht nur welchen Schlepper es betrifft und noch ein Foto da man sehen kann wo es tropft .
 
Wenn es nur die Dichtungen sind neue Cu Ringe einmal richtig Ausglühen dann werden sie weicher (haben wir in der Werkstatt ständig gemacht mit neuen Ringen) oder durch Al Ringe ersetzen die sind auch weicher.
Schonmal geschaut ob nicht vieleicht irgendwo ein Riss ist ?
Foto wäre hilfreich da hat Dalton recht :like
 
Zuletzt bearbeitet:
...neue Cu Ringe einmal richtig Ausglühen dann werden sie weicher...
Ich habe mir letztens beim Hydraulikhändler meines Vertrauens Cu-Ringen gekauft, die sind so weich, da musst du nichts mehr ausglühen.
Da kannstd du 22er Ringe ohne wieteres mit zwei Fingern zusammenfalten, so weich sind die.
Ich glaube das Ausglühen hat man v.a. mit den Cu-Ringen aus DDR-Zeiten gemacht.
Aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!
 
Man müsste die undichte Stelle mal sehen können. Wenn die Dichtflächen beschädigt sind, und es sich um max. unter 10 Bar handelt, würde ich entweder gute Kupferringe nehmen (Tipp: ausglühen, wenn nötig am einfachsten mit nem Feuerzeug) oder halt Aluminium Dichtringe gleicher Größe. Usit-Ringe gehen meist auch, aber sind deutlich teurer und bauen oft größer (dicker, mehr Außendurchmesser) als die Standarddichtringe...

Daher wären mal Fotos vom Problem recht hilfreich. :like
 
@frieda
jupp hast recht weil die Ringe aus DDR zeit waren nicht so weich, mein Vater kam letztens mit nem Set Cu Ringe an die musste ich auch ausglühen waren irgendwo im Angebot und genauso hart.
 
Schau dir mal die Ring Stücke und Hohlschrauben genau an die sind oft gerissen Adere Möglichkeit das du zulange hohlschrauben hast und diese im Motorblock anstehen
 
Zurück
Top