• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Motorprobleme URSUS C 328/330

Achim

Mitglied
Dabei seit
9.07.2019
Beiträge
3
Ort
13059 Berlin, Deutschland
Vorname
Achim
Traktor/en
Ursus c330 TZ4K14C RS09 Dieselameise M21 Allgaier AP17/1 DeutzF2L612/5
Hallo liebe Freunde ich habe einen Ursus C328/330 er bringt schwarzen rauch aus dem Auspuff und das Öl in der Ölwanne wird immer mehr und das Öl aus der Einspritzpumpe ist gänzlich raus .Ich denke die Einspritzpumpe oder auch die Düsen sind nicht in Ordnung und weil der Ursus nicht nur einen Vater hat könnte es sein das eine Zetor Pumpe passen könnte. Wer kann mir helfen? Gut wäre es wenn ich eine Ersatzpumpe bekommen könnte oder wer könnte die alte reparieren . Ich freue mich auf eine Nachricht von Euch. Viele Grüße Achim
 

Florian_7745

Mitglied
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
117
Ort
Würzburg
Vorname
Florian
Traktor/en
Zetor 7245, Zetor 7745, Deutz 6206, Foton 504 und Unimog 406
Welche Pumpe hast du den verbaut? Bei Zetor ist eine Motopal Pumpe verbaut.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.659
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo Achim.
??
Ursus C328 und Ursus C330 sind doch aber keine Zetor Lizenzbauten, oder?
Das ist doch wenn, dann eher ein Perkins oder was anderes Ursus eigenes drin an Motor. Fotos vom Motor könnten hilfreich sein. ;)

Zieh mal den Ölmessstab und nimm etwas Öl zwischen Daumen und Zeigefinge, reibe es und riech dran. Riecht es stark nach Diesel, dann muss das Öl sofort raus weil es durch den Diesel verdünnt wurde, es droht Mangelschmierung!

Ursache könnte eine defekte Einspritzpumpe sein, die möglicherweise Diesel zum Motor hin durchlässt wegen undichter Pumpenelemente oder eine undichten Kraftstoffförderpumpe. Die Düsen mal abdrücken zu lassen wäre prinzipiell auch kein Fehler. Auch extrem viele Kaltstarts und sehr kurze Laufzeiten (reiner Kaltlauf) können Diesel im Motoröl anreichern. Wenn es aber soviel ist, dass es signifikannt am Messstab steigt, dann tippe ich eher auf die Einspritzpumpe.

Also - erstmal klären was für eine Pumpe drin ist und dann schauen ob eine Reparatur lohnt oder eine neue oder eine andere gebrauchte her muss.

Bitte aber erstmal Fotos vom Motor und der ESP. Danke.
 
Top