Joachim
Zetor Teilehändler
Team
Hallo in die Runde,
der Bekloppte hat gerade mal wieder so eine Idee...
Ich hab einen Motorständer (orig. Motortransportpalette) für UR1 und UR2 Motoren nutzlos rumstehen. Ich hab nun die Idee, diese umzufunktionieren für einen rudimentären Motorprüfstand. Keine Leistungsmessung freilich, es geht mir eher um den Lauf als solchen und die Kraftstoffanlage/ESP.
Aktuell müsste ich mal fix ein paar 3-Zyl. ESP schnell mal testen, und da wäre es praktisch, einen vorhandenen Motor dafür zu benutzen. Ich hab halt wenig Lust dafür bei meinem 5011 die Motorverkleidung abzubauen, zumal da die Frontladerkonsolen die Arbeiten nicht besonders begünstigen. Auch brauch ich den jetzt wieder dauernd.
Idee:
- Transportgestell abspecken so dass man schnell und einfach einen Motor da hinein heben kann (Frontlader)
- vorhandenen gebrauchten Z 5201 Motor da rein packen
- Batterie-Halter dran bauen, und einen Startknopf zum leichten Start.
- Schutz (stabil) rund um die Schwungmasse bauen (Sicherheit) und da gleich eine Marke für den Förderbeginn setzen um diesen kontrollieren/einstellen zu können
- Kühlung:
A) kurzfristig per Wasserdurchlauf (3/4" Zulauf mit Hahn zum Zufluss regeln + Ablauf mit Regelhahn in die Hecke... dazu ein Thermometer anbringen.
Keine Wasserpumpe nötig, Blindplatte zum verschließen bauen.
Kein Thermostat nötig da Zufluss regelbar
B) langfristig einen Kühler so anbauen, dass dieser "leicht" umsetzbar ist und so vom 2-4 Zylinder UR1 alles Prüfbar wäre - und noch eine Lösung suchen wie man dann mit Kühlmittel vernünftig arbeiten und umbauen kann ohne jedesmal alles wegzuwerfen.
Setzt eine montierte Wasserpumpe voraus und ein Thermostat.
- Lichtmaschine möglichst umgehen, eventuell einfach durch einen flexiblen Spanner mit einfacher Umlenkrolle. Dadurch weniger Kabel/ Elektrik nötig, Startbatterie könnte man per Ladegerät frisch halten.
Davon losgelöst und sehr Langfristig: Denkbar wäre auch noch ein Trägheitselement/Bremselement anzubauen, nicht um die Leistung zu messen, aber Last zu simulieren. Gibt im Internetz Bausätze für Wasser-Wirbelbremsen. Ich mein, geht ja "nur" um 20 bis maximal mal 80 PS (Scherz!) - nein, es geht nicht darum die gesamte Leistung herunter zu bremsen, sondern um dem Motor was anzubieten. Aber ich denke das Thema ist zu komplex und aufwändig, weshalb ich das mal ausgliedere und als reines Gedankenspiel ansehe.
Meine Frage: komplett bescheuerte Idee eines überarbeiteten oder nicht ganz so verwerflich und ne Überlegung wert?
Alternativ könnte man sich einen ESP Prüfstand bauen, aber das ist dann auch wieder nur die Halbe Miete und würde sicher nicht weniger Kosten/Aufwand bedeuten. Fertige Prüfstände sind für die angedachten Zwecke unbezahlbar, scheiden daher wohl aus.
Mit meinem angedachten Hobby-Prüfstand könnte man schon bisl was anstellen, das Transportgestell wäre auf alle Fälle eine extrem stabile Basis dafür:
der Bekloppte hat gerade mal wieder so eine Idee...
Ich hab einen Motorständer (orig. Motortransportpalette) für UR1 und UR2 Motoren nutzlos rumstehen. Ich hab nun die Idee, diese umzufunktionieren für einen rudimentären Motorprüfstand. Keine Leistungsmessung freilich, es geht mir eher um den Lauf als solchen und die Kraftstoffanlage/ESP.
Aktuell müsste ich mal fix ein paar 3-Zyl. ESP schnell mal testen, und da wäre es praktisch, einen vorhandenen Motor dafür zu benutzen. Ich hab halt wenig Lust dafür bei meinem 5011 die Motorverkleidung abzubauen, zumal da die Frontladerkonsolen die Arbeiten nicht besonders begünstigen. Auch brauch ich den jetzt wieder dauernd.
Idee:
- Transportgestell abspecken so dass man schnell und einfach einen Motor da hinein heben kann (Frontlader)
- vorhandenen gebrauchten Z 5201 Motor da rein packen
- Batterie-Halter dran bauen, und einen Startknopf zum leichten Start.
- Schutz (stabil) rund um die Schwungmasse bauen (Sicherheit) und da gleich eine Marke für den Förderbeginn setzen um diesen kontrollieren/einstellen zu können
- Kühlung:
A) kurzfristig per Wasserdurchlauf (3/4" Zulauf mit Hahn zum Zufluss regeln + Ablauf mit Regelhahn in die Hecke... dazu ein Thermometer anbringen.
Keine Wasserpumpe nötig, Blindplatte zum verschließen bauen.
Kein Thermostat nötig da Zufluss regelbar
B) langfristig einen Kühler so anbauen, dass dieser "leicht" umsetzbar ist und so vom 2-4 Zylinder UR1 alles Prüfbar wäre - und noch eine Lösung suchen wie man dann mit Kühlmittel vernünftig arbeiten und umbauen kann ohne jedesmal alles wegzuwerfen.
Setzt eine montierte Wasserpumpe voraus und ein Thermostat.
- Lichtmaschine möglichst umgehen, eventuell einfach durch einen flexiblen Spanner mit einfacher Umlenkrolle. Dadurch weniger Kabel/ Elektrik nötig, Startbatterie könnte man per Ladegerät frisch halten.
Davon losgelöst und sehr Langfristig: Denkbar wäre auch noch ein Trägheitselement/Bremselement anzubauen, nicht um die Leistung zu messen, aber Last zu simulieren. Gibt im Internetz Bausätze für Wasser-Wirbelbremsen. Ich mein, geht ja "nur" um 20 bis maximal mal 80 PS (Scherz!) - nein, es geht nicht darum die gesamte Leistung herunter zu bremsen, sondern um dem Motor was anzubieten. Aber ich denke das Thema ist zu komplex und aufwändig, weshalb ich das mal ausgliedere und als reines Gedankenspiel ansehe.
Meine Frage: komplett bescheuerte Idee eines überarbeiteten oder nicht ganz so verwerflich und ne Überlegung wert?
Alternativ könnte man sich einen ESP Prüfstand bauen, aber das ist dann auch wieder nur die Halbe Miete und würde sicher nicht weniger Kosten/Aufwand bedeuten. Fertige Prüfstände sind für die angedachten Zwecke unbezahlbar, scheiden daher wohl aus.
Mit meinem angedachten Hobby-Prüfstand könnte man schon bisl was anstellen, das Transportgestell wäre auf alle Fälle eine extrem stabile Basis dafür:
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