Frage MT8-132 Einbau eines Diffrential´s

  • Ersteller des Themas Friedrich Max
  • Beginn
Friedrich Max

Friedrich Max

Mitglied
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
17
Ort
Rostock, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
MT8-132 / TZ4K
Guten Abend und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen Mitgliedern.

Ich bin auf der Suche nach einer Einbauanleitung bzw. Tipps für den Einbau des Differentials in das hintere oder auch vordere Getriebe eines MT8-132 oder auch TZ4k´s.
Dabei wäre wichtig zu wissen wie das mit den Distanzringen (Teile-NR. 532092202631) an den Lagern gehandhabt wird. Muss da das Spiel zwischen Tellerrad und Antriebskegelrad ermittelt und mit diesen Distanzringen ( minus dem verbleibenden Spiel) dann ausgeglichen werden?
Vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße Christian
 
Frohes Neues ebenfalls...

Bei Handbüchern zu den Modelle muss ich leider passen. Aber vielleicht hat ja wer anders was daheim. :)
 
Guten Abend,

vielen Dank für Deine Antwort Joachim :like

und eventuell hat ja noch jemand einen Tipp, bzw. ein Einbauspiel oder Einbaumaß. ;)

Ich habe gestern Abend das Differenzial noch einmal mit etlichen Distanzringen in die Hinterachse eingesteckt und Bilder gemacht auf denen man, so hoffe ich jedenfalls, gut erkennen kann was ich meine.
Mit den angesprochenen Distanzringen kann man das Einbauspiel, gekennzeichnet durch den roten Pfeil , beeinflussen.

Vielen Grüsse Christian
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ganz so einfach ist es nicht
Du musst das Tragbild und das Spiel einstellen.
 
Guten Abend,

vielen Dank für eure Tipps und Hinwiese,
hat eventuell jemand ein Einbaumaß bzw. einen zu ermittelnden Messwert?;)
vielen Dank vorab.

Viele Grüße Christian
 
Ohne Technische Unterlagen
So gering wie möglich, nahezu 0
 
Hallo Christian!

Das Tragbild ist an gelaufenen Rädern schwierig einzuschätzen. Hier bei Deinem einfachen Kegelradgetriebe würde ich die Zahnräder mittig ineinander kämmen lassen, also beide Zahnreihen bündig im Winkel zueinander.
Die Ritzelwelle feststellen und ein Spiel von etwa 0,3 bis 0,4mm am Tellerrad messen und einstellen.

Ein so eingestelltes Getriebe einer Kreiselegge, läuft seit Jahren wieder ohne Probleme hinter 400PS. :zetor
 
Als touchirpaste einfach talkum mit Wasser mischen
 
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen das Spiel an mehreren TZ4K Getrieben, die ich liegen habe, zu prüfen.
an allen drei ist das Spiel ähnlich dem in meinem MT8 Getriebe.
Aufgrund eurer Tipps habe ich mich entschlossen das Spiel von ca. 0,6 bis 0,7mm auf 0,35 bis 0,4mm zu verkleinern. Dafür habe ich einen "Spion" etwas modifiziert.
Die Tragbilder aller 4 Differentiale lassen zu wünschen übrig, da tragen maximal 50% der Zähne.
Ich habe Bilder angefügt und hoffe das man etwas erkenn kann.
Viele Grüße Christian
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Tragbild heißt nicht das die Zähne 100% tragen sollen, sondern das sie es mittig tun.
 
Christian,
das Ritzel und auch das Tellerrad tragen recht weit außen.
Die Zähne dürfen unter Last schon etwas außermittig, zum breiteren Zahnende hin tragen, doch das hier ist recht viel, die Zahnflanke muß aber mittig in der Höhe genutzt werden.
Kannst Du das Ritzel nach vorn aus dem Tellerrad stellen, das Tellerrad aber auch zwecks Spielverkleinerung weiter heran bringen?

Zum Einschätzen,
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

die an 4 Zähnen des Tellerrades aufgebrachte Tuschierpaste bildet sich am Ritzel und unbehandelten Zähnen am Tellerrad ab.
Die Abgangswelle leicht bremsen und die Ritzelwelle drehen, also Last hervorrufen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: BK- Forum

Oder die abgeriebene Paste an den eingepinselten Zähnen begutachten.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hier Tellerrad Differential eines 50super, zwar Gleason Verzahnung, 0,35mm Spiel, fertig eingebaut. ;)

Deinen Spion würde ich soo nicht nutzen, eine Messuhr mit Stativ wäre wohl genauer.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo zusammen,
sorry, leider habe ich es nicht eher geschafft zu antworten.
@ Dettl, zugegeben, eine Meßuhr ist um einiges genauer und fachlich sicher die erste Wahl.
Die Position des Ritzel kann ich nicht weiter verändern. Um auf die 0,35 bis 0,4 mm Spiel zu kommen habe ich das Tellerrad um 0,3 mm weiter rein gestellt.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

So schaut es aktuell aus. Ein Spiel ist in jeder Position der Zähne zu einander spürbar. Auf dem Bild schaut es aus als wenn es klemmen würde, dem ist aber nicht so.

Was mich dabei wundert ist, das bei den drei anderen Differenzialen das Spiel um 0.2 bis 0,3 mm grösser ist und kein übermäßiger Verschleiß oder defekt erkennbar. Und diese sind bereits 30 Jahre und länger unterwegs gewesen.

Viele Grüsse Christian
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Da geht es nicht nur um den Verschleiß sondern auch um Geräusche beim fahren.
Warum kannst du den Triebling nicht einstellen?
 
@Florian
ist das Resultat von Geräuschen nicht auch vorzeitiger Verschleiß? :denk
Weil ich technisch keine Möglichkeit erkannt habe.
Gruß Christian
 
Ja, das spielt natürlich mit rein.
Zum Thema Triebling einstellen, da sollte zwischen Lager und Triebling eine Scheibe sein, mit dieser stellt man das ein
 
Hallo Florian,
wenn ich in den Teilekatalog schaue kann ich keine Scheiben finden.
Ist deine Aussage eher allgemein oder schon für den Tz4K / MT8 ?
Gruß Christian
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich hab mir nur das Bild von dir angeschaut, aber in der Regel wird das so gemacht.
Im Bild könnte man eine Scheibe sehen, kann aber auch das Lager sein
 
Ist "grün" nicht eine Scheibe und "gelb" der Lagerinnenring? :)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: zetor-forum
Entschuldige bitte den Diebstahl.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
493
MT8.132.2
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
5K
Joachim
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
PINOCHAT
Zurück
Top