Frage Mts 50 Luftkompressor

  • Ersteller des Themas Kevin6696
  • Beginn
Kevin6696

Kevin6696

Mitglied
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
9
Ort
Brand-Erbisdorf, Deutschland
Vorname
Kevin
Traktor/en
Eigenbautracktor, Mts50
Guten Tag. Gibt es hier Leute die sich mit der Druckluftbremse auskennen?
Erst mal zu meinen Problem... ich besitze einen Mts 50 der eigentlich alles für die Druckluftbremse verbaut hat( alle Leitungen,Ventiele, 1xLuftkessel,druckanzeige in der Kabine, Luftanschluss für Anhänger ) ! Nur anstatt des Kompressor s hat mein Mts eine Mitttelzapfwelle die ich aus der Kabine heraus an und ausschalten kann.
Könnte ich dort ein Zapfwellenkompressor anbauen und die Bremse damit betreiben ?Ich habe nur Bedenken mit der Vördermänge ob es dafür reicht?
Konnte leider bis her nichts finden wie viel Liter Luft ein Orgienaler Kompressor in der Minute leistet.
Die Zapfwellen Kompressoren die ich gefundenen habe leisten 90 bis 170 l in der Minute und max.8bar .
Es soll ein TEK 4 Einachsanhänger damit gebremst werden . Ich hoffe es kann mir jemand da weiter helfen. Und schon mal danke im voraus.
 
Hallo Kevin!
Mittelzapfwelle am MTS 50...? :denk2: Sah ich noch nie. :boah
Zeigst Du da bitte Fotos von?
Der originale Kompressor säße seitlich angeflanscht auf der linken Getriebeseite, vor der linken Bremsglocke, dort, wo wahrscheinlich Deine Mittelzapfwelle abgeht.
 
Hab erst am Feiertag beim Kollegen gesehen der hat auch einen Belarus nur hier in Frankreich heißen die AVTO
 
Wurde der originale Kompressor beim MTS nicht per Keilriemen vorn am Motor mit angetrieben? Oder hab ich das noch vom Famulus in Erinnerung... :denk2:
 
Nein, am MTS 50 linke Getriebeseite, Antrieb mechanisch von der Vorgelegewelle aus.
Kupplung treten, keine Luftförderung mehr, beim Halt an der Ampel und zischenden Leitungen hält dann der Anhänger fest. :lol
Am MTS 80, Motor vorn hinterm Stirndeckel, von der ESP-Welle aus. ;)
 
Kupplung treten, keine Luftförderung mehr, beim Halt an der Ampel und zischenden Leitungen hält dann der Anhänger fest. :lol
Na das fetzt ja, und wenn mans nicht gleich merkt würgt man ihn am besten auch gleich noch ab. :D ;)

Kann mich da gar nimmer dran erinnern, wie das bei meinem MTZ 50 war, ist einfach zu lange her (rund 30 Jahre :lala )
 
Grüßt euch!

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, genau dort muß der Kompressor ran.
Aber die Zapfwelle ist an der Stelle so was von selten! Kann man dies wegmachen? :denk2:
 
Dann doch nen Keilriemenkompressor oder was basteln das man den Stummel belassen kann.

Wofür wurde der eigentlich genutzt?
 
Wofür der mal Original genutzt wurde keine Ahnung.
Ich werde das mal probieren mit so einem zapfwellen Kompressor .
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
495
Fenriswolf
MTS DieselPower
Antworten
9
Aufrufe
819
Dettl
Kevin6696
Antworten
9
Aufrufe
310
Markus zetor 5011
K
Antworten
10
Aufrufe
306
Dettl
Zurück
Top