Frage MZT-50: Was ist das für ein Teil?

MTZ50

Gast
Dabei seit
12.10.2019
Beiträge
19
Hallo,
ich habe einen Belarus MTZ-50, auch bekannt als MTS-50, mit einem Motor des Typs D50.

Ich möchte die Elektrik neu machen und habe daher gestern, bis auf die Lichtmaschine und den Anlasser, alles Elektrische samt allen Kabeln komplett entfernt.

Hier sind einige Fragen aufgekommen.

Hier mal zwei Fotos: Foto1 und Foto2. Es handelt sich hier ja um den Lichtmaschinenregler, oder? Weiß jemand, ob es die Lichtmaschine für meinen Motor auch in modern, also mit eingebautem und nicht mit externem Lichtmaschinenregler gibt?

Hier noch einige Fotos: Foto1, Foto2, Foto3, Foto4, Foto5, Foto6. Was genau ist das für ein Teil? Dort, wo auf Foto4 der Abdruck zu sehen ist, war der Widerstand der Vorglühanlage befestigt. Warum dort? Was ist die kleine "Extra-Box" mit den vier Anschlüssen auf Foto3?

Viele Grüße und einen schönen Abend,
David.
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF

MTZ50

Gast
Dabei seit
12.10.2019
Beiträge
19
Das ist der Regler für die Lichtmaschine das was noch daran angeschraubt ist (extra Box) wird ein Relais sein.
Andere Lichtmaschinen mit regler: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=lichtmaschine+Belarus&_sacat=0

Hallo Peter,
danke für deine Antwort.

Weißt du, wofür das Relais sein könnte? Es scheint ja standardmäßig zu dem größeren Teil zu gehören.

Und, weißt du, was das große Hauptteil sein könnte?

Viele Grüße,
David.
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Regler Belarus.jpg

Quelle: David!!! Sorry
Das ist der Regler für die Lichtmaschine.
Ich weis leider nicht wofür das Relais sein kann :ka:

Ich hab noch ein ET Katalog vom MTS 80/82 vieleicht gibt der was Preis, ich schau nachher mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.194
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Edit:
@MTZ50
David eine Bitte - lade die Fotos bitte hier direkt in deine Beiträge hoch (Button "Bilder hochladen").
Geht ganz einfach und flott und so bleiben die Fotos auch nach Jahren noch im Beitrag. Fotos von so Bilder-Hostern verschwinden nach einigen Jahren und dann sind solche Beiträge schlicht wertlos, was ja schade wäre.
;)

Danke. :)
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Neee David musste bitten ich lade immer direkt hoch ;)

das bild hier oben ist David seins.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.194
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Der war auch gemeint - Sorry... Aber du hast auch verlinkt - im Glühkerzen Thema. :p ;) :D
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
geändert :p:D
 

MTZ50

Gast
Dabei seit
12.10.2019
Beiträge
19

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.164
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
Hallo David!

Nun nach letzten Upload:

1 Anlasswiederholrelais, schaltet die Lichtmaschine erst nach dem Anspringen des Motors zu.
2 externer Regler der Lichtmaschine
3 denke :denk2: Steuerrelais der Vorglühanlage

Die Lichtmaschine dazu interessiert mich da noch stark, Gleichstrom oder Drehstrom?

Hatte doch mal ´nen Schaltplan gemopst, ...muß noch mal genauer suchen. :psst
 

MTZ50

Gast
Dabei seit
12.10.2019
Beiträge
19
Hallo David!

Nun nach letzten Upload:

1 Anlasswiederholrelais, schaltet die Lichtmaschine erst nach dem Anspringen des Motors zu.
2 externer Regler der Lichtmaschine
3 denke :denk2: Steuerrelais der Vorglühanlage

Die Lichtmaschine dazu interessiert mich da noch stark, Gleichstrom oder Drehstrom?

Hatte doch mal ´nen Schaltplan gemopst, ...muß noch mal genauer suchen. :psst

1. Ansonsten würde die Lichtmaschine während des Starts den Akku aufladen und somit mehr Widerstand leisten, was beim Start natürlich nicht so günstig ist, oder?

2. Das ist also der Lichtmaschinenregler, der eine Überladung verhindern soll, oder?

3. Wozu bräuchte die Vorglühanlage eine Relais? Das wird doch alles über das Zündschloss gesteuert, oder nicht?

4. Warum war der Vorglühwiderstand am Lichtmaschinenregler angeschraubt? Kann ich diesen auch woanders befestigen? Woman besten?

Wegen der Lichtmaschine schaue ich dann nach.

Grüße,
David.
 
Zuletzt bearbeitet:

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
ha war ich zu langsam
DSC_0213.JPG
Quelle: ET Katalog MTS 80/82

Eins können die Russen nicht ET Kataloge erstellen :wand hier im Bild die 59 finde ich in der Beschreibung nicht :wand

@Dettl sollte das Anlasswiederholrelais nicht verhindern das in den laufenden Motor gestartet wird? ;) das würde hier zur 59 im bild passen

Edit: Wo war Bild 1 angeschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.164
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
Ja Peter sieht so aus, wenn der Regler angezogen hat (Motor an) kann nicht mehr gestartet werden.
Die Leitungen müßte man verfolgen können. ;)

Schaltplan MTS 50.jpg
Quelle: Fortschritt Landmaschinen- Forum

Die Positionen 30, 31, 32 wären interessant.
Allerdings sollte dieser Schaltplan die Gleichstromlichtmaschine sein. :denkunsure
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF

Anhänge

  • E Anlage Belarus 80 82.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 479

MTZ50

Gast
Dabei seit
12.10.2019
Beiträge
19
Also, ich habe nun mal einen Traktor-Mechaniker gefragt.

Das ist der Lichtmaschinenregler für die Lichtmaschine, die ja noch keinen internen Regler hat:

Das ist auch ein Lichtmaschinenregler für die Lichtmaschine, allerdings ein älteres Modell – "1.000" Jahre alt, sagte der Mechaniker. Diese wurde wohl irgendwann neuere Modell (Bild oben) ersetzt und einfach nicht ausgebaut:

Das ist wohl ein Relais für irgendetwas. Wofür genau, wusste der Mechaniker nicht genau, tippte jedoch auf ein Anlasserrelais – wofür auch immer man das brauchen könnte:

Grüße,
David.
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Nicht zwingend notwendig
 
Top