Hallo Neu hier mit IHC D324 und suche Zetor 5211

T

Thomas D.

Mitglied
Dabei seit
9.06.2021
Beiträge
7
Ort
Arnstadt
Vorname
Tom
Traktor/en
5211
Meine Traktoren
IHC D324
Hallo bin neu hier. Ich bin Thomas und komme aus Thüringen. Bin seit längerem im Besitz eines IHC D324. Nun ist es an der Zeit mich zu vergrößern. Meine Wahl ist auf einen Zetor 5211 gefallen. Hatte schon mehrere Besichtigungen bin aber noch nicht fündig geworden. Ich hoffe hier ggf ein paar Tipps zum Kauf zu finden, auf was ich so achten müsste.
Grüße an alle.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Thomas,

willkommen im Forum. Der IHC sieht aber ordentlich gepflegt aus :like
Bezüglich Tipps zum Kauf, schau doch mal unter "Generelle Kaufberatung zum Kauf eines Zetor Traktor" in der Typenübersicht.
Ich würde neben den allgemeinen Sachen auf jeden Fall empfehlen, Zapfwelle und Hubwerk auszuprobieren (ob das Gerät auch oben bleibt)

Grüße aus Saalfeld :cool:
 
Hallo Thomas und willkommen hier.
Ich habe mir auch kürzlich einen 5211 zugelegt. Ein endlich erfüllter Kindheitstraum.

Verrätst du uns, was du mit dem Zetor vor hast? Bleibt der IHC da oder willst du ihn dann verkaufen?

Auf jeden Fall vorher eine Bedienungsanleitung besorgen und zumindest theoretisch mit der Technik vertraut machen.
Probefahrt und wirklich ALLES ausprobieren! Wenn du dir unsicher bist, nimm Jemanden mit.

- Kleinigkeiten sind ja schnell repariert aber auch das kostet Zeit und Geld.
- gleiches gilt für fehlende Teile
- Nicht auf vorhanden TÜV verlassen

viel Erfolg bei der Suche und lass uns teilhaben
 
Hallo und vielen Dank schon mal für die Tipps.
ja den IHC hab ich komplett restauriert. Da ist viel Zeit und Geld rein geflossen. Wenn ich mir einen anderen Traktor zulege muss ich wohl oder übel und mit schwerem Herzen den IHC abgeben.
Aber nun bin ich an dem Punkt wo etwas mehr Leistung und eine ordentliche Fahrerkabine wünschenswert sind.
Ich werde mich heut Abend mal durch das Forum klicken und schauen was unter den Kauftipps so steht. Sonnige Grüße aus Arnstadt.
 
Das ist ein HM 20.11 Umbau zum einachser. Hab ich von nem Maschinenbau Ingenieur gekauft. Mit Zulassung und Abnahme. Auflaufgebremst und mit Kipperhydraulik von einem unimog.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Den schaue ich mir am Sonntag an. Fällt jemandem ggf irgend was gravierendes auf wonach ich schauen sollte?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich denke... die Federn vorn sind hinüber. Da ist unterhalb der Plastekappen nichts blank, also federt da nichts und er hängt recht tief. Schau ob es die schwere oder leichte gefederte Vorderachse ist!
Schau ob er auch mal gewartet wurde (abschmieren, Farbe und Geruch vom Motoröl). Kontrolliere die Ölstände.

Schau nach Rost unter den Gummi-Matten in der Kabine, den Radkästen und Verstellfelgen.

Hinten falsche Rückleuchten (DDR-Rücklicht statt original Zetor - kann mitunter ein Zeichen fürs sparen bei Wartung gewertet werden), Spiegelhalter Eigenbau statt das was dran gehört.

Frontmaske umgefrickelt nach Unfall (angefahren) und Beleuchtung auch nach außen gelegt statt nach dem Unfall einfach mal richtig zu reparieren.

Schlitten der Anhängekupplung - Achtung, das sieht mir nach Eigenbau aus, da wurde die normale AHK Anbaukonsole um Schienen erweitert (angeschweißt) was abgenommen und eingetragen sein sollte. Das unbedingt vorab prüfen!

Lichtmaschinenabdeckung fehlt.

Tank prüfen, schaut nach Rost außen und eventuell auch innen aus. Rein leuchten, es sollte nicht finster sein sondern metallisch blank schimmern.

Hat er Wandler ? 540 UND 1000er ZW? Anhängerbremse einleiter und/oder zweileiter ?


Der sollte, natürlich gern etwas abgenutzt, im Grunde so aussehen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Joachim. Ich danke vielmals für die Tipps. Das mit der Front kam mir auch spanisch vor. Auf nen Auffahrunfall wäre ich jetzt garnicht gekommen. Das schau ich mir an. Anhängerkupplung sieht wirklich komisch aus. Ich hab nen Kumpel dabei der sich ganz gut auskennt. Ich halte euch auf dem laufenden.
Danke.
 
Naja, Unfall war vielleicht das falsche Wort. Halt wo gegen gefahren. Nen Anhänger, nen Ast - sowas in der Art. ;)
 
So nun ist der Zetor seit fast zwei Wochen bei mir ins ich hab schon viel geschafft. Rost hält sich in Grenzen außer im Bereich der Dämmung unter dem Bodenblech. Die Lieferung war im Preis inbegriffen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Da würde ich kurzen Prozess machen, Hütte runter und einmal strahlen und man hat quasi auf ewig Ruhe.

Bei euch hat mal wohl auch die Bahnschienen als Doppel-T-Träger missbraucht? War bei uns hier auch üblich (leider) aber hielt halt auch. :D
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
149
Antworten
10
Aufrufe
501
AndreasNIWL
Antworten
6
Aufrufe
233
Hägar181
Zurück
Top