Hallo Neu hier. Servus. (Zetor 6340)

  • Ersteller des Themas odenwaldtoni
  • Beginn
odenwaldtoni

odenwaldtoni

Mitglied
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
12
Ort
74834 Odenwald/ Rittersbach
Vorname
Anton
Traktor/en
6340, Deutz 5206
Meine Traktoren
Zetor 6340, Bj 1996
Hallo Zetor Gemeinde!
Mein Name ist Anton (Toni geht auch), bin 50 Jahre fast, wohne in Baden-Württemberg, PLZ 74834, und besitze seit ca 3 Wochen einen Zetor 6340.
Aufgewachsen bin ich hier in der Gegend die sehr ländlich ist, Odenwald, und Traktoren gehören hier dazu wie die Bäume zum Wald . Von Deutz, Fendt, Cormick, John Deere usw ist alles vertreten, jeden Alters. Aber Zetor kennt hier niemand.
Um so erstaunter war ich, als mir der oben genannte angeboten wurde. Eher zufällig. Traktoren hatte ich selbst schon 2 Stück, aber wieder verkauft, weil entweder zu klein (ich bin ca 197cm groß) oder weil lfd kaputt.
Also dachte ich, anschauen kostet ja nix. Zufällig stand er 10 km entfernt (unglaublich, das er mir noch nicht auffiel). Und was soll ich sagen.... Ich bin hellauf begeistert. Der Gute hat 5400 Std, der Besitzer aus Altersgründen verstorben, d. h. Er stand ne Weile in der Scheune, lief aber gut an.
Seit dem 3 Wochen hab ich das Eine oder andere damit gearbeitet. Gestern und heute hab ich 10 Ster Polter Holz aufgearbeitet und mit der Kippmulde zum Platz gefahren. Ich kann nur sagen, es war klasse.
Alleine schon die einfache und robuste Technik, alles soweit gut zu erreichen, Schnellverschlüsse an den Wartungsklappen und die Kabine erst, ein Traum. Da könnten sich andere Hersteller was abgucken, echt. Natürlich gibt's auch Wermutstropfen, aber alles halb so wild. Ich hab ihn als Hobby, muss nicht jeden Tag 10 Std draufsitzen.
So, das war meine "kurze" Vorstellung. Wenn ihr Fragen habt etc, ruhig melden. Aus Zeitgründen kann Ich aber nicht regelmäßig reinschauen, bemühe mich aber. Gruß aus dem Odenwald.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo!
Dankeschön. Ja wie gesagt, bin bis jetzt hellauf begeistert. Was ich auch feststellen mußte, das es in Sachen Zubehör und Ersatzteile auch so gut wie alles zu finden gibt. Bei anderen Traktor-Marken Must du da teilweise schon im Zubehör Handel suchen. :top:
 
Hallo und willkommen Anton!

Schöne Vorstellung und ein schöner Zetor - Glückwunsch. :)
 
Hallo. Danke für den netten Empfang. Bin aufgrund meines "Alters" jetzt nicht der ForumsMensch bzw Internetprofi. Mein Fokus liegt darin, soviel Zeit in der Natur zu verbringen wie geht. Egal ob zum Arbeiten, mit den Hunden oder um runter zu kommen. Dazu gibt's nix besseres.
Trotzdem muss ich sagen, daß ich mich hier recht wohl fühle. Das Joachim da mit Teilen etc weiterhelfen kann, find ich sehr gut. Gerade wenn man sich nicht sicher ist was, wo, wie gebraucht wird, isses immer toll wenn jemand aus der Materie kommt und da helfen kann. Ich denke ich kenn mich grundsätzlich schon recht gut aus, aber alles weiß ich auch nicht.
Ich hab festgestellt, daß der 6340 viel vertreten ist. Hat das einen Grund, oder hat man einfach nur gemerkt das das Gesamtpaket gut bei der Kundschaft ankommt??
 
Hallo und willkommen im Forum,

Schöner zetor, viel Spaß damit und Gruß aus dem nachbarlandkreis
 
Hallo Anton,

sieh dir mal deine Bereifung an. Es scheint so als ob hinten eine andere Reifengröße drauf ist wie original. Dies könnte beim Fahren mit Allrad Probleme machen.

Der 6340 ist quasi eine Art Neuauflage vom 7745. Die UR 1 Serie wurde unter anderer Bezeichnung und mit einigen Verbesserungen weitergebaut, weil die Nachfrage so groß war. Der 6340 und 7340 (Turbo ) sind die stärksten Schlepper in der UR 1 Serie. Ich fahre auch einen 6340 und mache damit Brennholz. Der 6340 hat richtig Power und ist dennoch wendig. Du wirst erstaunt sein, was dieser relativ kleine Schlepper mit Leichtigkeit bewältigt.
Zetor Traktoren sind einfach, robust und zuverlässig.

Gruß Christian
 
Hallo Christian.
Vielen Dank für die Info mit den Reifen. Ich schau mal danach.
So richtig ausprobiert hab ihn noch nicht. Aber der Tag wird kommen, wenn er mal nen geladenen Anhänger ziehen muss. Aber ich hab ein gutes Gefühl das er mich nicht im Stich lässt wenns bergauf geht. Und wenn, dann wird halt nen Gang runtergeschalten. Die Zeiten, wo das "Pedal to the Metal" muss, sind rum. Ich fahr auch gern mal mit halbgas, das schont die Wirbelsäule, die Maschine und man kann besser genießen.
Ich glaube Dir das, das er wendig ist. Schon die Ausmaße, das Kompakte deuten auf Wendigkeit und Agilität. Genau das was ich wollte.
Wir haben auf dem Hof meiner Schwiegereltern noch nen Fiat 70-90 Allrad. Der is in etwa genauso. Im Wald der optimale Schlepper. Auch kompakt und übersichtlich. Da kommt man gut zwischen den Bäumen durch. Zu dem Fiat muss ich aber sagen, daß er vom Motor her sehr robust und wenig anfällig ist, auch was die Technik betrifft, wenig Probleme. Allerdings das Thema Rost........ Da kriegst du Tränen in die Augen. Ich weiß ja nicht, was die in Italien für Bleche damals verwendet haben, aber laminierter Pappedeckel ist nicht weniger schlecht.
 
Ich glaube aber der hat ein Vollsyncronisiertes Getriebe.
Das fehlt mir bei meinem 4340 schon hin und wieder.....
Verwöhnter Schnösel... :D ;) ;)
Ich hab nicht mal Teilsynchronisierung und es geht dennoch - stört mich nicht mal wirklich, denn was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. :p:oops2:

Allerdings das Thema Rost........ Da kriegst du Tränen in die Augen.
Dann hast du noch nie nen Winterdienst Zetor gesehen - da bekomm ich auch regelmäßig Tränen in den Augen. ;)
Pflege, also auch mal waschen und dann vor allem nicht im freien stehen lassen ist das A und O das er auch nach vielen Jahren noch gut da steht. Leider war der Lack, speziell der Kabine recht dünn und dadurch besonders anfällig. Wenn man dran bleibt oder einmal rein Tisch macht, hat man aber denke mal die nächsten 30 Jahre Ruhe vor der braunen Pest.

Mein VW T4 würde nicht mal 30 Jahre schaffen, den zernagt so langsam dann doch die Braune Pest, da er leider viel Salz gesehen hat und die Vorbesitzer nie was gemacht hatten.
 
Mein VW T4 würde nicht mal 30 Jahre schaffen, den zernagt so langsam dann doch die Braune Pest, da er leider viel Salz gesehen hat und die Vorbesitzer nie was gemacht hatten.

Gruß, Joachim

Auuu, das Thama T4 kenn ich auch gut. Wollte mal einen haben so für kleinen Urlaub (Wacken zB), aber entweder war der Rost schneller oder Kilometer/Preisleistung waren jenseits von Gut und Böse.
Naja, dafür hab ich jetzt nen Zetor. :dance
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
OT:
Der T4 war bezahlbar damals (113.000 km als MV für 17.000 Eumark war OK) Wenn ich heute aber beim T5 was ähnliches wollte, würde vorn immer ne 2 dran stehen. Deshalb haben wir uns dann nach 15 Jahren T4 für nen gebrauchten T6 entschieden, der war 1 Jahr "alt" und erst 11.500 km gelaufen aber drastisch günstiger als ein neuer zu haben, aus privater Hand und sehr - ja sogar extrem pfleglich behandelt. Den hab ich letzten September mit Mike Sander und K-Line Permawachs behandelt, weils VW ja nicht gescheit für nötig hält. Waren 2 Tage Arbeit mit Hebebühne, aber was solls, wenn er alt werden soll muss man so früh es geht was tun.
 
Hallo Anton,

willkommen im Forum. Schön einen weiteren 6340 hier zu sehen. Viel Spaß damit im Wald, dafür gibts in der Größe kaum bessere.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
298
Carlos
Antworten
11
Aufrufe
701
Carlos
B
Antworten
18
Aufrufe
1K
Bodolinger

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
298
Antworten
14
Aufrufe
383
zt 303
Antworten
10
Aufrufe
538
AndreasNIWL
Antworten
4
Aufrufe
316
Jens77
Antworten
11
Aufrufe
701
Carlos
Zurück
Top