Bericht Neu im Zetor Forum - Zetor 5211 Instandstetzung von Horsti

Horsti

Mitglied
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
6
Ort
Klingenberg, Deutschland
Vorname
Horsti
Traktor/en
Zetor 5211
Hallo ich bin hier neu im Forum.

Ich habe 2017 einen Zetor 5211, Baujahr 1989 erworben und will in wieder aufbauen.
Leider fehlen so einige Teile an der Kabine.
Der gesamte Innenraum der Lüftung / Heizung ist nicht mehr vorhanden.
Hat jemand schon einmal eine Heizung / Wärmetauscher von einem PKW eingebaut?

Bis bald Horsti

[001492].jpg [001275].jpg [003096].jpg
 

zetor3340

Mitglied
Dabei seit
2.04.2013
Beiträge
370
Ort
Deutschland 64757
Vorname
Lars
Traktor/en
Zetor 3340
Hallo und :welcome2

Da hast du ja ein ordentliches Projekt angefangen, viel Spaß und gutes Gelingen:like
 

Gubbe

Mitglied
Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
243
Ort
Schweden, 83564 Föllinge
Vorname
Dieter
Traktor/en
Zetor 4718 Bj. 1976, Eicher Leopard Bj. 1961, Eicher Tiger Bj. 1961, Fahr D270H Bj. 1955, David Brown >Cropmaster< Bj. 1954
Välkommen auch aus Schweden, viel Spass beim Schrauben und gutes Gelingen.
Eine Frage habe ich, welche Felgen und Reifen sind Vorne? Brauche sowas für den Winterdienst, die Original AS Reifen sind wegen der Rillen nicht so geeignet.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.283
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo und :welcome :)

Da werden Erinnerungen wach...
Kabine_montage_03.jpg
:D


Was genau fehlt denn von der Dachkonsole? Vielleicht kann mans ja auftreiben. :)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.283
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Eine Frage habe ich, welche Felgen und Reifen sind Vorne? Brauche sowas für den Winterdienst, die Original AS Reifen sind wegen der Rillen nicht so geeignet.
Ich würde denken das sind Anhängerreifen oder von Geländewagen. Aber mit den Schluffen hast du ja noch weniger "Grip" wie mit solchen:
Vorderachse_starr_01.jpg
Das sind BKT 7.50-16 8PR (wenn kein Frontlader drauf kommt reichen auch 6PR).
 

Gubbe

Mitglied
Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
243
Ort
Schweden, 83564 Föllinge
Vorname
Dieter
Traktor/en
Zetor 4718 Bj. 1976, Eicher Leopard Bj. 1961, Eicher Tiger Bj. 1961, Fahr D270H Bj. 1955, David Brown >Cropmaster< Bj. 1954
Habe das Problem mit den Reifen, drei Rillen ohne Profil aussen, die an den Kanten der Wege nach aussen wegrutschen, bei dem Eicher habe ich 10/75 x 15.3 Reifen, die stört nicht die Kante weil die Auflagefläche viel grösser ist und deshalb nicht wegrutscht.
Bei Geländewagenreifen wäre die Auflage ja auch grösser, die konnte ich zur Not noch mit Spikes ausrüsten.
 

oldtimerfreund

Admin
Mitarbeiter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
579
Ort
04435 Schkeuditz, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor Pate von Joachim
@Horsti,
zumindest beim 5011 ist ein Wärmetauscher vom Skoda S105/S120 verbaut.
Das hatte ich zufällig auf einem Oldtimerteilemarkt entdeckt.
Joachim hatte seinen neuen Wärmetauscher dann doch nicht verbaut weil er ganz anderes Dach drauf hat.
Bei der Frage ob der erwähnte Skodawärmetauscher bei dir funktioniert, muß ich allerdings passen.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.283
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Nein, tut er (zum Glück :D ;) ) nicht. Ich sags mal so, die innere Dachkonsole gibts noch, Wärmetauscher und Schlauch-Gedöns auch. Wenn man wüsste was dann noch fehlt... könnte er vielleicht doch wieder komplett werden. :)
 

Horsti

Mitglied
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
6
Ort
Klingenberg, Deutschland
Vorname
Horsti
Traktor/en
Zetor 5211
Ich habe vorn Reifen von einem Geländewagen drauf.
Bei der Heizung fehlt die Komplette Abdeckung im Innenraum inclusive Wäremetauscher und aller Schalter.
Wo bekomme ich so was her?
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.283
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Wenn du möchtest, kann ich (Ersatzteilhandel-Weisse) dir mal die Tage ein Angebot fertig machen. :like

Am besten wäre, du könntest mir noch ein paar Fotos, wenn vorhanden, vom Innenraum senden, wo das Dach noch drauf war. Das man sich ein besseres Bild machen kann. Aber das Angebot kann ich dir freilich auch ohne, aufgrund deiner Beschreibung gern machen und du schaust, ob es dir zusagen könnte.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.283
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ok, bisl was kann man erkennen. :D ;)

Ich such dir mal raus, was ich meine was fehlen könnte und du schaust dann mal drüber. :like
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
965
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211.1 , Porsche 339
Hallo Horsti,
auch von mir willkommen im Forum, wie Du merkst wird Dir hier sofort in Wort und Tat geholfen .
Finde ich immer wieder toll !! Viel Spaß beim reparieren .
An "Alle" frohe Ostern und LG von Frank
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Hallo und :welcome2 hier im Forum Horsti!
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.283
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
5211 mit Riemenscheibenantrieb? :schreck

Also da musst du jetzt was mehr dazu erzählen. Warum, wieso und überhaupt. :D ;)

Ja, wenns sichtbare Fortschritte gibt, kommt die Motivation zurück. :)
 

Horsti

Mitglied
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
6
Ort
Klingenberg, Deutschland
Vorname
Horsti
Traktor/en
Zetor 5211
Der Riemenantrieb ist für einen RAUSSENDORF Drescher von 1938 angebaut wurden und wird über die Zapfwelle angetrieben.
Wir haben das bei unserm Traktortreffen mit einem RS30 schon mal gemacht und der musste fast auf Vollgas laufen um die gewünschten Umdrehungen zu bringen.

Drescher.jpg
 
Die Dachluke habe ich geschlossen dann schön rot lackiert und gepolstert. DSC_0083.jpg DSC_0091.jpg DSC_0093.jpg DSC_0095_1594102576759.jpg
 
Top