Hallo Neueinsteiger mit Zetor 5211

Ich bin einfach mal neugierig und frag noch mal nach dem ca. Kaufpreis.

3000 € hat er gelöhnt meiner Meinung nach nicht schlecht für den optischen Zustand.
Technisch ist fragwürdig wenn jeder auf einem Traktor rumreitet und sich keiner für die Wartung verantwortlich fühlt fällt Schmieren und Ölen schon öfter mal aus.
Das mit dem Ölen kam von mir hatte die Vermutung das die Kupplungsscheibe auf der Welle schwer rutscht.
 
Ah, ok. 3000 ist dann doch sehr günstig.

Wegen dem ölen - an die Eingangswelle kommst du über das Röhrchen nicht wirklich ran. Das Öl treufelt vom Schwamm, oben auf dem Zapfwellendrucklager in dieses Lager und dann weiter zum Fahrkupplungsdrucklager.
Denke mal, um die Getriebeeingangswellen zu schmieren müsste man schon recht viel Öl rein kippen und läuft dann Gefahr das es doch durch die Fliehkraft an die Kupplungsreibflächen kommt.

Hat denn schon einer einen Blick ins Wartungsloch geschaut, ob das überhaupt nötig ist? Geht zur Not mit der langen Hand und nem Handy. Fotos machen und dann angucken. :like
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal der hat nen neuen Tacho bekommen, da schon mit dem grünen Economybereich. selbst mit 3000 Bh immer noch ein guter Preis und optisch ist der Zustand ja super.
 
Hallo zusammen, ich werde am Wochenende mal Bilder vom Innenraum machen, so wie von Joachim gewünscht. Hydraulik funktioniert soweit und Heber geht auch. Kann ich die Hydraulik eigentlich immer eingeschaltet lassen? Ölwechsel steht jetzt auch noch an. Welches Öl könnt ihr hier empfehlen?10W40? Wo bekommt man die Ölfilter noch zu kaufen?`
 
Hallo Andre,

Hier im Lexikon steht alles zu den Betriebsflüssigkeiten. Einfach oben durch die Reiter "Motoröl", " Kühlmittel", etc. klicken. :like

Wo bekommt man die Ölfilter noch zu kaufen?
Filter bekommst du noch neu.
Das Innelleben deines Motorölfilters sollte allerdings so aussehen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Die einzelnen Filterscheiben kannst du (sofern die nicht zerstört
sind) auswaschen und wieder benutzen. Das sind Dauerfilter.
Tu dir aber einen großen Gefallen und merke dir gut wo du die "Kekse" ausgebaut hast (vordere oder hintere Filterglocke). Die Filter haben nämlich zwei unterschiedliche Feinheiten. Am Rand der "Kekse" ist daher jeweils eine 1 oder eine 2 eingestempelt. :greis:

Und jetzt viel Spaß beim Schrauben. :dance Und bei Fragen, fragen! :telefon
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Kann ich die Hydraulik eigentlich immer eingeschaltet lassen?

Achso, die Hydraulikpumpe.
Meine ist immer an, da ich 'nen Frontlader dran habe und zwangsläufig immer Öl brauche.
Fährst du nur Transport und brauchst die Ackerschiene selten, mach die Pumpe aus. Das spart PS. :D Und das Öl wird nicht sinnlos umgewäzlt und erwärmt.
Wenn du eigentlich immer etwas im Heck angebaut hast, und da sauch bewegen willst/musst, lass die Pumpe eingeschaltet.

Ich habe die Pumpe seit mehreren Jahren nur sehr sporadisch ausgeschalten und habe bisher keine Probleme.
Die Pumpe ist ja schließlich zum Pumpen da. ;)
 
Hier mal noch zwei Links:
Öle und andere Flüssigkeiten in deinem Zetor: Zetor Forum - Deine Zetor Traktor Community (http://www.zetor-forum.de/forum/resources/fluessigkeiten-uebersicht-oele-kuehlw-bremsfl-fett.27/)
Dieselfilter: Zetor Forum - Deine Zetor Traktor Community (http://www.zetor-forum.de/forum/resources/dieselfilter-zetor-kraftstofffiltersysteme.293/)
Wie man sieht ist so ein Lexikon ne feine Sache... :lala ;)


Wenn deine Ölfilter so aussehen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Dann sind innen diese Filterscheiben, wie Michael schon schrieb - nicht vertauschen! Auf den Scheiben und auf dem Filterträger sind Zahlen eingegossen bzw. eingestanzt:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Die Teile wäscht man ordentlich aus und baut sie wieder ein, denn die jedes mal zu ersetzen wäre Quatsch und zwar teurer Quatsch. :D ;)

Die Schaltung der Hydraulikpumpe ist eine Saison-Schaltung - das heist, wenn man die länger nicht brauch kann man sie abschalten um sie zu schonen und bisl Kraftstoff zu sparen. Das heist aber nicht das man sie, wenn man nen Anhänger dran hat z.B. auf der Straßenfahrt ausschalten soll und nur zum kippen wieder einschalten. Das bringt dann nämlich auch keine Punkte mehr, weil damit dann statt der Pumpe die Pumpenschaltung leidet und dein Rücken weil der Hebel so weit unten sitzt. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Werd ich mir am Wochenende mal anschauen.
Hat jemand eine Idee warum ich den Schieberegler für die Heizung nicht bewegen kann. Steht quasi auf kalt.
 
Hahn fest? ;)
 
Hahn fest? Joachim, du musst mit mir deutsch reden. Ich kämpfe mich hier grad Stück für Stück durch :) :)
 
Der Hahn sitzt vorn unter der Dachhaut. Diese kann man nach dem Lösen der fünf Schrauben nach hinten kippen. Vorsicht da hängen z.T. Kabel dran.
Dann den Hahn ausbauen und gangbar machen oder erneuern wie @Napi schon geschrieben hat.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Dach aufgeklappt und abgestützt

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

links oben im Bild ist der Hahn samt Bowdenzug zu sehen

Quelle: eigene Bilder

P.S. Ich musste den auch wechseln, da er nicht mehr dazu zu bewegen war sich zu bewegen. :D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Super danke für die Antworten. Wieder eine Aufgabe mehr fürs Wochenende :) Dank euch krieg ich so langsam einen kleinen Einblick.
Anfängersicher beschrieben ;.)
 
So, anbei mal die Bilder der Pedale. Hab heute mal den Ölwechsel durchgeführt und musste leider feststellen, dass dies wahrscheinlich der erste war seit Inbetriebnahme. Öl war so schwarz und dick, dass man locker eine Einfahrt teeren könnte. Filter ausgewaschen und neues Öl rein. Der kraftstofffilter sieht auch nicht so gut aus, werd ich mir dann morgen vornehmen.
@frieda
Meinst du die 6 Schrauben im Fahrerhaus oder die zwei seitlichen außerhalb? 5 hab ich jetzt auf Anhieb nicht gesehen.

Quelle: eigene Bilder

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Patrick88
Antworten
6
Aufrufe
253
Hägar181
Denny Zetor
Antworten
5
Aufrufe
337
Joachim

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
253
Hägar181
Antworten
5
Aufrufe
337
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
616
Hägar181
Antworten
6
Aufrufe
467
Joachim
Zurück
Top