Hallo Noch ein "Neuer" - Zetor 5211 (Markus)

Aber hallo ein wahres Schmuckstück:respekt3
denke damit bist du fast besser bedient wie mit einem Neuen.
Sehr zu beneiden!
 
Letztes Jahr konnte ich endlich meine Kartoffelschleuder einsetzen. Restauriert hatte ich sie schon vor zwei oder drei Jahren, es passt nur immer mit der Ernte nicht. Ich stelle mal vorher / nachher Bilder ein, seht selbst:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Top restauriertes Gerät! Find das sehr spannend auch mal Landtechnik statt "nur" Traktoren so schön überholt zu sehen. :like :)
 
Kleines Update. In den letzten Monaten wurden am 5211er
- das Dach ausgebessert und lackert,
- Batteriekasten und Leiter lackert,
- Leiter Beifahrer neu,
- Tank neu,
- Motorhaube neu,
- Kotflügel vorn inkl. Halterungen neu,
- Motorverkleidung lackert,
- Hubarm von Hydrometal neu,
- Fankhaken verbaut,
und dann noch all die kleinen Dinge, die dabei so anfallen. Die hinteren Kotflügel lackiere ich nächstes Jahr.
Jetzt war ich erstmal im Wald und habe genossen, dass alles super finktioniert.

Viele Grüße
Markus
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sieht sehr gut aus :like
 
Sehr sehr schön.
Da kann man neidisch werden.
Allein der FL löst bei mir den "will auch haben" Faktor aus. Von Anhänger will ich gar nicht anfangen.
Ist das ein fabrikneuer HW60?
Alles vom Feinsten. Sehr schöne Arbeit.

In diesem Sinne Frohes Fest und gut Holz
 
Hallo Florian,
hallo Ruebe,

vielen Dank!
Der Anhänger ist ein restaurierter THK 5 mit hohen Klappen. Bilder dazu gibt es auf der ersten Seite. Der Frontlader ist wirklich super, da hat Joachim zu Recht Werbung für Hydrometal betrieben. Vorher war ein ND 05-18 dran. Der war viel zu schwer und daher habe ich ihn getauscht. Kann ich echt empfehlen.

VG Markus
 
Naja, es spielt sich halt doch alles zwischen Daumen und Zeigefinger ab.
Wenn ich das mal zusammenschätzen darf...
Trakko und Hänger plus FL und Restauration sind doch bestimmt 20 bis 25 Schleifen.

Was ich mir dafür für Holz gehackt und getrocknet liefern lassen könnte:wech
Aber dann würde ja die freude am Gerät, an der Schraubetei und der Holzernte fehlen.
 
Letztes Jahr konnte ich endlich meine Kartoffelschleuder einsetzen. Restauriert hatte ich sie schon vor zwei oder drei Jahren, es passt nur immer mit der Ernte nicht. Ich stelle mal vorher / nachher Bilder ein, seht selbst:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Die Kombination kommt mir bekannt vor
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Ruebe,
da hast Du natürlich Recht, bei mir liegen die Dinge aber etwas anders. Zu unserem Anwesen gehören 17 ha Wald. Den muss ich, ob ich will oder nicht, pflegen. Mit der Wende hatte mein Vater einen THK-5 angeschafft, der keine Kippvorrihtung hat und schon ziemlich fertig war, was Boden und Klappen angeht. Später kam dann der IHC 353 dazu, der ein Fritzmeier-Verdeck hat, also teilweise offen ist. Damit, und mit dem RS 09 haben wir alles nebenher bewirtschaftet. Dann habe ich mich entschlossen einen THK-5 als Kipper anzuschaffen und habe den dann so aufgerbaut, dass ich den nicht mehr reparieren muss. Zugegben, das hat etwas gekostet,. Aber wenn der nochmal 30 Jahre durchhält, dann sind die Kosten in Ordnung. Ich wollte einen Traktor mit Kabine, Druckluftbremsanlage haben, der wendig ist und damit Wald- und Gartentauglich. Da passt der 5211 perfekt und ich hatte ihn mit dem ND 5-18 FL gekauft. Mit Schaufel ist mir der Taktor beim fahren schon hinten ausgehoben, das passte für mich nicht. Und ehe ich anfange die Original Zetoraufnahme auf Euro-Aufnahme umzurüsten und ständig eine Heckgewicht brauche, habe ich den getauscht. Zu 17 ha Wald gehören auch entsprechend Acker und Wiese, die wir verpachtet haben. Die Erträge daraus, natürlich nicht von einem Jahr, finanzieren die Technik. Und die muss mir dienen, damit ich das alles autark in Schuss halten kann.
 
Heute eine kleine Ausfahrt gemacht. Wir haben das gute Wetter genutzt und gleichzeitig im Waly nach dem rechten gesehen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Frontlader sind wirklich gut und für die kurzen 3-Zylinder besser geeignet als die zu langen, schweren ND5-017 oder -018 Modelle. Denke da wirst du lang Freude dran haben, weder meiner noch der vom Anton (beide noch Modelle der ersten Serie ohne Verkleidung der Parallelfühung, ohne Werkzeugneigungsanzeige) laufen teils Tag ein/Tag aus und speziell Anton schont seinen absolut nicht - bisher keine Klagen.

Aber sag mal, hat der AT5plus neuerdings eine Mittenverriegelung an der Euroaufnahme oder geht das immer noch (was ich ergonomischer und sicherer finde) von der Seite?

Tankeinbau war problemlos? Das Thema Bowdenzüge hast du ja scheinbar gelöst bekommen.

Auf jeden Fall toll Arbeit, und viel Spaß mit der Technik!
 
Hallo Joachim,
die Ver- und Entriegelung der Euro-Aufnahme sitzt in Fahrtrichtung links, also immer noch an der Seite. Der Tankeinbau ging wirklich gut. Manchmal denkt man zu kompiziert, so auch ich bei der Verlegung der Bowdenzüge, außen herum ging es ganz einfach. Ich bin froh den FL gewechselt zu haben. Natürlich hat das Geld gekostet, aber ich habe eine Menge Flexibilität gewonnen.
Der FL und die Blinker (ohne Verlegung nach außen) passen nicht zusammen, eine Kappe hat er mir kaputt gemacht. Ich werde die Blinker tauschen gegen eine LED-Variante, die nicht so lang ist und damit nicht so weit nach außen verlegt werden muss. Bin mal gespannt wie das wirkt, wenn ich es angebaut habe.
 
Das mit den Blinkern versteh ich noch nicht so recht - wobei zerlegt es die? Hab gesehen links vorne ist die Kappe defekt - aber warum?
 
Die Schwinge hat etwas Spiel nach links und rechts. Wenn sie an einer Seite außen ist und der Untergrund uneben, dann stößt sie gegen die Blinklichter. Dadurch ist das eine bei mir kaputt gegangen.
 
Und das bei der breiten Kabine?

Hatte da bei meinem mit zudem schmaler Kabine noch nie Probleme bisher. Ich fahr auch nur grob bis ran, und mach den Rest hydraulisch über die Frontladerhydraulik und dann schwubst der einfach rein. Aber ja, ein Fleck Erde wo Schlepper und Lader in Waage zueinander stehen ist dabei durchaus sehr hilfreich.

Daher würde ich da jetzt nicht unbedingt auf LED setzen, sondern vielleicht doch besser den Abstellplatz mal versuchen zu begradigen. Ich muss aber auch sagen, dass ich meinen nur 2x im Jahr abbaue (1x zum Schleppen und dann zum Heu wenden/Schwaden meist) und ansonsten ist die Schwinge immer dran.
 
Hallo Joahim,
ich glaube wir haben uns missverstanden. Nicht beim anbauen des Laders passiert das, mir passierte das während der Fahrt. Außerdem verdecken die Hydraulikschläuche das rechte Blinklicht. Auch daher muss ich es nach außen bringen. Nun war die Frage, baue ich das originale Blinklicht waagerecht, oder um nicht ganz so weit nach außen zu müssen, senkrecht an. Oder montiere ich eins das nicht so breit und so tief ist. Folgendes Blinklicht habe ich mir ausgesucht und bin gespannt wie es wirkt, wenn sie verbaut sind. Die Maße sind 10cm x10cm und sie sind ca. 2 cm tief.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
verstehe ich das richtig, dein Frontlader wandert links und rechts? Du könntest reine Blinkleuchten ans Dach bauen
 
Hallo Florian,
das habe ich nicht gut beschrieben. Er wander nicht, ist aber dem linken Blinklicht näher als dem rechten. Wenn ich unebenen Untergrund habe, dann kann er schon ein wenig nach links oder rechts schwanken und dabei hat er die Kappe des rechten Blinklichts touchert.
 
Das sollte aber nicht sein:neinnein:

Kannst du bitte Bilder von den Anbauplatten/Aufnahme und vom koppelturm des Laders machen?
 

Ähnliche Themen

Zetor5211 Markus
Antworten
6
Aufrufe
251
Wolfgang83
Markus zetor 5011
Antworten
6
Aufrufe
467
Joachim
markus1992
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hägar181
Zetor_By
Antworten
21
Aufrufe
2K
Zetor_By

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
251
Wolfgang83
Antworten
11
Aufrufe
409
MT_52
Antworten
4
Aufrufe
377
Hägar181
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hägar181
Antworten
5
Aufrufe
165
Hägar181
Zurück
Top