Bericht Optimierungen an euren Zetor Schleppern - Zetor Tuning

Hab dir per WhatsApp Bilder geschickt
 
Wäre es denn eine Option einfach einen ESD von z.B. nem alten Benz Diesel o.ä. anzubauen? Die teile kosten nicht viel und gibt es in vielen Formen.
Eine seite nen Flansch dran, andere Seite ein Rohr und fertig is die laube :boah
 
Naja die Optik spielt schon eine Rolle....
 
Da sind ja dann der Kreativität keine Grenzen gesetzt, aber der ESD wäre technisch fertig:lala
 
bei 60er Duchlass müste der aber vom kleinen LKW sein. ;)

Ja, das Auge isst mit. :D
 
So im groben könnte ich mir nen leisen Schalldämpfer vorstellen für nen Saugdiesel der UR1

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ovale Bauform, etwas nach vorn versetzt (außermittig, um auch bei den 3-Zyl. noch zu passen und keine Probleme bei Frontladern zu haben.
Mit 2 Absorbtionsrohren, 2 Reflexkammern und eher großen Durchlässen um einen Rückstau zu minimieren.
Die Absorbtionsrohre mit etwas Stahlwolle umwickelt als Hitzeschutz für die Dämmwolle und dann eben Dämmwolle.
1,5mm Blecht, das Fußrohr besser 2mm.
Vorteil wäre, durch die Reflexkammern wohl schon fast hinreichende Funkenlöschung.

Man könnte das für die Turbo auch ohne Reflexkammern bauen, aber dann wäre eben auch die Lärmdämmung wohl merklich schlechter - vermutlich.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ihr hättet Frank (@leimarlene) mal mit anspannen sollen... der hätte vielleicht auch solo den Fullpull geschafft (ca. 54 PS Motorleistung, 49 PS an der 540er Zapfwelle) :D ;)
So aus der Ferne war das nu nicht all zu laut, aber wie schon mehrfach gesagt - es bringt dir absolut Null Leistungsgewinn. ;)

Aber - klasse Aufnahmen. :) :like



Zur Diskussion bezüglich Traktor-Pulling gehts da entlang:
Hier bitte beim Thema allgemeine Optimierungen bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es getan,
habe mir einen Proboss Sitz gekauft.

Sitz ist auf den 7745t gekommen.
Bis jetzt bin ich doch sehr begeistert von der Preis Leistung
Bildquelle ist Granit Parts und mein eigenes Bild
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ganz vergessen, es ist der Proboss AS3520.
 
Ich hatte auch das Problem und habe mir einen bei ebay bestellt oben drauf ein Edelstahl rohr geschweißt und fertig :zetor
Ich habe auch noch einen dB killer wie beim Motorrad gebaut aber noch nicht weiter gemacht aber ich könnte das mal wieder aufnehmen
Wenn ich richtig informiert bin wirkt ein absorbtionsdämpfer nur auf hohe Frequenzen
Deshalb brummt ein Motorrad so schön mit sportauspuff der dB killer dämpft den Rest der hat aber viel staudruck und da hatte ich bedenken wegen der Leistung
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Motorräder sind ja meist Benziner, denke da ist etwas Staudruck weniger dramatisch wie beim Diesel. Stichwort überhitzte Auslassventile.
Zum Thema Edelstahl hatte ich ja schon mal was geschrieben, würde ich aus ergonomischen Gründen nicht machen - siehe Lichtthema. Wenn dann emailieren oder Keramikbeschichten lassen.
Wenn ich richtig informiert bin wirkt ein absorbtionsdämpfer nur auf hohe Frequenzen
So wäre auch mein Kenntnisstand. Aber auch hier ist die Wirkung ohne Dämmstoff erheblich schlechter wie mit Dämmstoff. Und alle mir bekannten Schalldämpfer vom Zetor haben heute keinen mehr drin. Leider.

In diesem Zusammenhang auch recht interessanter Lesestoff:
 
Irgendwann mal irgendwo gesehen und abgespeichert für hier:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Könnte gerade für den Zetor 5011 interessant sein um das Hubwerk feinfühliger zu bedienen können... Hier im Bild aber an einem 5211 bis 7745
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Finde die Idee gut, grad wenn die Rückezange dran ist
 
Mein zetor 4011, hat ein frontgewicht bekommen. Da mischwagen langsam bisschen schwer wurde
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zurück
Top