Frage Pedalspiel Kupplung einstellen Zetor 5211

  • Ersteller des Themas Alexander K.
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Alexander K.

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16.04.2021
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Sachsen
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Alexander
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5211
Guten Abend,

Gibt es Parameter wie man das Kupplungs Pedalspiel [ Zetor 5211 ] einzustellen hat ?
Kupplung ist diesen Sommer durch eine Werkstatt erneuert wurde und funktioniert auch ohne Probleme. Lediglich das Pedalspiel ist "merkwürdig" da die Fahrkupplung erst auf den letzten Zentimetern des Pedals "kommt/greift"

Grüße
 
Ich habe nochmal paar Fotos mit cm Angaben zum Pedal gemacht.

Unbelastet: 16,5 cm
"Belastet bis erster Widerstand: 13cm
Durchgetreten: 1,5cm
 

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5211 hat demnach ja eine Hydraulische Kupplung. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Schon mal entlüftet?
 
Hallo.
Ich weiß nicht welche Teile bei der Kupplung verbaut wurden, welcher Kupplungsautomat (LUK oder CZ), welche Kupplungsscheiben und ob vielleicht die Schwungmasse schon mal nachgedreht wurde. All das beeinflusst die Kupplung und deren Einstellung.

Bei der hydraulisch betätigten Fahrkupplung sind einzig und einmalig (!) beim Einbau des Automaten dessen Ausrückhebel nach Werksvorgabe (oder davon abweichend bei abgedrehter Schwungmasse) einzustellen, danach sollten diese nicht "nachgestellt" werden, sonst riskiert man das die Kuplung mit zunehmendem Verschleiß bis auf die Nieten abgenutzt wird und man schrottet sich damit dann Schwungmasse und Automatendruckplatte der Fahrkupplung.
Angenommen die Werkstatt hat da alles richtig gemacht - Finger weg, schon auch aus Gewährleistungsgründen! ;)

Das Ausrücklager der Fahrkupplung stellt sich eh alleine ein, da hydraulisch angesteuert, da ist nichts einstellbar beim Zetor 5211.

Was man dann noch einstellen kann ist das Pedalspiel, also dessen Totgang um sicher zu gehen das der Kupplungs-Hauptzylinder wirklich bis Endanschlag zurück kommen kann und so die Bohrung zum Ausgleichbehälter freigegeben wird. Ich stell den immer auf 3-4 mm ein, gemessen hinten am Pedalende zum Fußboden hin.

Den Druckpunkt kann man bei der hydraulischen Fahrkupplung daher praktisch nicht einstellen, das geht mWn. nur bei der mechanisch betätigen Fahrkupplung (bis Zetor 5011 bis 7045) und natürlich bei allen Modellen, bei der mechanischen oder Luftunterstützten Zapfwellenkupplung.
Bitte das einstellen der Getriebebremse nicht vergessen...
 
5211 hat demnach ja eine Hydraulische Kupplung. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Schon mal entlüftet?
Bremsflüssigkeit wurde in der Werkstatt erneuert. Jedoch mit DOT 4. Auf meiner Nachfrage hieß es, das sei kein Problem da die Zylinder neu gekommen sind [ Bremse beidseitig, ebenso steht ein Zylinder für die Zapfwelle mit auf der Rechnung ]

Hallo.
Ich weiß nicht welche Teile bei der Kupplung verbaut wurden, welcher Kupplungsautomat (LUK oder CZ), welche Kupplungsscheiben und ob vielleicht die Schwungmasse schon mal nachgedreht wurde. All das beeinflusst die Kupplung und deren Einstellung.

Bei der hydraulisch betätigten Fahrkupplung sind einzig und einmalig (!) beim Einbau des Automaten dessen Ausrückhebel nach Werksvorgabe (oder davon abweichend bei abgedrehter Schwungmasse) einzustellen, danach sollten diese nicht "nachgestellt" werden, sonst riskiert man das die Kuplung mit zunehmendem Verschleiß bis auf die Nieten abgenutzt wird und man schrottet sich damit dann Schwungmasse und Automatendruckplatte der Fahrkupplung.
Angenommen die Werkstatt hat da alles richtig gemacht - Finger weg, schon auch aus Gewährleistungsgründen! ;)

Das Ausrücklager der Fahrkupplung stellt sich eh alleine ein, da hydraulisch angesteuert, da ist nichts einstellbar beim Zetor 5211.

Was man dann noch einstellen kann ist das Pedalspiel, also dessen Totgang um sicher zu gehen das der Kupplungs-Hauptzylinder wirklich bis Endanschlag zurück kommen kann und so die Bohrung zum Ausgleichbehälter freigegeben wird. Ich stell den immer auf 3-4 mm ein, gemessen hinten am Pedalende zum Fußboden hin.

Den Druckpunkt kann man bei der hydraulischen Fahrkupplung daher praktisch nicht einstellen, das geht mWn. nur bei der mechanisch betätigen Fahrkupplung (bis Zetor 5011 bis 7045) und natürlich bei allen Modellen, bei der mechanischen oder Luftunterstützten Zapfwellenkupplung.
Bitte das einstellen der Getriebebremse nicht vergessen...
Danke für deine Rückmeldung.
So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich an dem "Schleifpunkt" nicht ändern und muss mich damit zufriedenstellen.

Könntest du mir bitte nochmal verbildlichen wie und wo ich den Totgang einstellen kann? Du meinst das bei durchgetretener Kupplung nur 3-4mm Platz zum Fußboden sein sollen?

Bremsflüssigkeit wurde in der Werkstatt erneuert. Jedoch mit DOT 4. Auf meiner Nachfrage hieß es, das sei kein Problem da die Zylinder neu gekommen sind [ Bremse beidseitig, ebenso steht ein Zylinder für die Zapfwelle mit auf der Rechnung ]


Danke für deine Rückmeldung.
So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich an dem "Schleifpunkt" nicht ändern und muss mich damit zufriedenstellen.

Könntest du mir bitte nochmal verbildlichen wie und wo ich den Totgang einstellen kann? Du meinst das bei durchgetretener Kupplung nur 3-4mm Platz zum Fußboden sein sollen?

Glaube aber ich bin auf der sicheren Seite wenn ich die DOT 4 einmal durch DOT 3 austausche, um langfristigen Ärger aus den Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde DOT3 einfüllen und dementsprechend entlüften. Evtl passt es ja dann sogar wieder.

Hast du einen Wandler ?
 
Du meinst das bei durchgetretener Kupplung nur 3-4mm Platz zum Fußboden sein sollen?
Nein, wenn du das Pedal mit dem Zeigefinger drückst, also ohne Kraft, soll es von ganz oben an ca. 3-4 mm extrem leicht gehen (Totgang) und dann erst soll merklich der Zylinder betätigt werden. Dieser Totgang ist wie gesagt sehr wichtig damit die Brühe zurück zum Ausgleichbehälter fließen kann.
 

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