Frage Pflegeräder bei 1,80m Spurweite für Zetor 5245 - wie realisieren?

U

Ulrich2

Mitglied
Dabei seit
8.12.2018
Beiträge
26
Ort
Remptendorf, Deutschland
Vorname
Ulrich
Traktor/en
Zetor 5245; Zetor 3511; John Deere 5050E; Primus P 22; Fortschritt GT 124; Fortschritt GT 122; Fortschritt T 157-2
Hallo zusammen! Mein Zetor 5245 soll bei vorn und hinten 1,80m Spurweite auf Pflegerädern (24 - 30 cm Reifenbreite) rollen. Die einfachste Variante ist sicher, sich bei Grasdorf einen Satz Felgen nach Maß bauen zu lassen, aber viell. geht's auch günstiger:

Hinten: hier habe ich die Verstellfelgen auf das Maximalmaß gestellt und bin bereits bei 1,80m Spurweite. Frage: Gibt es einen Reifen mit max. 30cm (besser 24cm) Breite, den ich auf die vorhandenen Originalfelgen montieren kann? Aktuell sind 14,9 / 13-28 montiert.

Vorn: hier habe ich die Felgen gedreht und bin bei 1,73m Spurweite. Mir fehlen also je 3,5cm. Ich schaue schon regelmäßig, ob ich passende Verstellfelgen bekommen kann - bisher ohne Erfolg. Daher mein Gedanke, mit Distanzplatten zu arbeiten und längere Radbolzen zu verwenden. Hat das hier evtl. schon mal jemand gemacht?

Gruß & DANKE!

Ulrich
 
Hallo,

reden wir vom Zetor 5245 mit Cararro oder mit Zetor Achse? Bei der Cararro-Achse kannst du nur Verstellfelgen nehmen oder einen Distanzring kaufen. Wir hatten sowas mal für unseren 310er Fendt. Der musste auf 2,25m Spurweite kommen, wegen der Zwibelbeetbreite. Da kamen dann zwischen Achsflansch und Felge ca. 20cm breite Distanzringe zwischen geschraubt - ich such mal Fotos.

Vorn: hier habe ich die Felgen gedreht und bin bei 1,73m Spurweite. Mir fehlen also je 3,5cm. Ich schaue schon regelmäßig, ob ich passende Verstellfelgen bekommen kann - bisher ohne Erfolg. Daher mein Gedanke, mit Distanzplatten zu arbeiten und längere Radbolzen zu verwenden. Hat das hier evtl. schon mal jemand gemacht?
bei dem bisschen, tät ich Distanzplatten anfertigen lassen und längere Radbolzen verwenden.
 
Ich bitte um Entschuldigung: es ist die Zetor - Achse. Wie bekommt man die originalen Radbolzen raus? Die können egtl. nur eingepresst sein, oder? Wo bekomme ich längere her, bzw. wo kann ich längere anfertigen lassen? Für die Distanzplatten habe ich jemanden, das sollte kein Problem sein.
 
Die kann man einfach heraus schlagen (Dorn+Hammer) - etwas Rostlöser schadet nicht. Aber mit etwas Gefühl. ;) Neue setzt du dann einfach von hinten an und schlägst sie ein.

Radbolzen in Überlänge sollte jeder LaMa beschaffen können auch Grassdorf und co sind da sicher in der Lage zu. Du musst deine halt mal vermessen oder einen Ausschlagen und dann nach nem längeren suchen/nachfragen. Die Maße der aktuell verbauten sollten auch im ETK zu finden sein. :like
 
Gab es den 5245 überhaupt mit Cararro-Achse? Gab es davon auch eine leichte und schwere Ausführung?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
621
Ulrich2

Ähnliche Themen

Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Zetor_By
Antworten
4
Aufrufe
461
Zetor_By
Zurück
Top