Probleme Frontlader Zetor ND5-018

Re: Probleme Frontlader ND5-018

Guten Abend

Alles da wo es sein sollte, ich würde erst mal das Überströmventil wechseln.



mfg David

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Probleme Frontlader ND5-018

Guten Abend David,

wir haben das Ventil gerade mal ausbegaut und es sieht so gut nicht mehr aus.
Wo bekommt man denn so ein Original-Teil noch her?
hatte schon mal gesucht aber im Internet nichts gefunden.

Gruß Karsten
 
Re: Probleme Frontlader ND5-018

Hast du mal bei Trac-Lift angefragt? Die sprechen auch deutsch. ;)

Ansonsten würd ich Dirk Rätz von LT mal anstacheln - ich glaub der fährt nächste Woche eh wieder in die Tschechei Teile holen. Ein Versuch wäre es wert.
 
Re: Probleme Frontlader ND5-018

Das ventil wird es bestimmt noch geben , ich kann dir aber jetzt schon sagen das Trac-lift sehr teuer ist mit Zetor kannste die nicht vergleichen
 
Re: Probleme Frontlader ND5-018

Da hilft nur nachfragen und wenn original zu teuer ist müssen wir umbauen auf West.
 
Re: Probleme Frontlader ND5-018

Nach längerem Überlegen fehlt uns noch der Sinn von dem Rückströmventil zwischen Vor- und Rücklauf.
Die anderen 2 Ventile können wir uns ja noch erklären aber das?
Hat das mit dem Halten des Arms in abgestelltem Zustand zu tun?
Fehlt uns der Sinn...
 
Re: Probleme Frontlader ND5-018

Die beiden ventile am Zylinder sind überdruckventile für die Parallelführung


mfg David
 
Re: Probleme Frontlader ND5-018

@Karsten,

ihr habt doch den Hydraulikplan - zur geht doch mal zu nem Hydraulikservice. Die sollten solche Pläne lesen können und vielleicht auch noch nen Tipp geben. ;)
 
Re: Probleme Frontlader ND5-018

Wir sind jetzt soweit, dass (so wie David geschrieben hat) die 2 Ventile rechts oben am Arm für die Nachführung der Schaufel beim Heben und Senken sind. Gibt Sinn.
Das einzelne Ventil soll auf 110bar eingestellt sein. Bei dem Wert strömt der Druck dann in den Rücklauf über also begrenzt das Ventil den Druck am Arm auf den eingestellten Wert.
Wir nehmen an, dass die Hydraulik nicht mehr ab kann die Pumpe aber mehr bringt.
Schützt sicher auch die Pumpe vor Überlast.
Laut dem Plan vom Arm soll so ein Überstromventil auch am Traktor sein. Wo das ist und auf was dieses eingestellt ist habe ich noch nicht gefunden in der Doku. Laut Plan ist es aber direkt nach der Pumpe und begrenzt somit den Druck generell.
Soweit unsere Theorie...
 
Re: Probleme Frontlader ND5-018

Das wird das Ventil direkt an der Pumpe sein, welches den Systemdruck begrenzt. An das kommst du nur, wenn du den Bodendeckel des Verteilergetriebes abbaust - schau die dazu mal den Ersatzteilkatallog an, da sieht man das ganz gut.

Hier mal ein Foto von dem Ventil:


Habt ihr den Getriebedeckel schon auf? :oops:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Probleme Frontlader ND5-018

Noch mal zum Ladearm.
Wir haben jetzt oberhalb von dem einzelnen Rückströmventil in den Rücklauf ein Drosselventil eingebaut.
Bei Test ohne Last auf den Gabel hat es funktioniert.
Was aber komisch ist nicht zu ändern dass die Schaufelbewegung jetzt beim Anheben gerdosselt wird und beim Absetzen etwas schneller ist. Liegt aber an der Einbaulage der Zylinder. Die Zylinder von 'Arm Heben und Senken' sind anders herum eingebaut als die 'Schaufel Auf/AB'.

Aber wird schon paßen.

Jetzt suchen wir ein passendes Manometer um das Rückströmventil auf 110bar einzustellen. Es hat metrischen Gewindeanschluß mit M12 Feingewinde. Da paßt nichts von meinen Westadapter-Teilen.

@David: du hattest gesagt, dass du eins hast? Ist das diese Verschraubungsgröße? Und könnte man es sich mal ausleihen?

Karsten
 
Re: Probleme Frontlader ND5-018

Hallo,
ist das eine einfache Drossel oder ein drosselrückschlagventil(falls es sowas bezahlbar für den Lader gibt)?wenn ja könntest du ja mal Probieren es im Vollauf also auf die ausfahrseite direkt vor die Zylinder zu setzen.Wie gut/Zuverlässig ist denn bei dem Lader die elektronik?ich hab gehört die soll ganz schöne macken haben!?

Gruß Karsten
 
Re: Probleme Frontlader ND5-018

Erfahrungen haben wir jetzt noch nicht soviel mit dem Arm.
Haben den Zetor erst seit 8 Wochen auf dem Hof.
Auf alle Fälle macht er bei 1,2 t schlapp. Das weiß ich. Hab versucht eine Palette Steine zu heben. Ist auch ok da er bis max. 800kg heben soll. Das paßt schon.
Elektrik ist nicht viel dran. Nur die Magnetventile und die gehen oder gehen nicht. Die Ansteuerung ist einfach über Taster gemacht. Ich habe mir da den Joystick geleistet aber 4 einzelne Taster würden auch gehen.
 
Re: Probleme Frontlader ND5-018

Man kann in den Rücklauf eine passende Scheibe einsetzen, mit der Hälfte der Lochbohrung des jetzigen Durchflusses (eine passende DIN-Scheibe mit geringem Loch, welches man mit einer Bohrmaschine auch vergrößern kann). Durch Einsatz der Lochscheibe kann man dann das Rücklaufvolumen beliebig verringern (bis nichts mehr geht :) ). Man sollte aber in keinstem Fall das Hauptventil, welches auf 110 Bar eingestellt ist, am Hublader verändern, weil dieses elektronisch angesteuert wird und daher immer voll öffnet und schliesst.
Zur Info: der Traktor hat eine Drucknennleistung von 160 bis 180 Bar, der Hublader ist jedoch nur für 110 Bar ausgelegt (gedrosselt), bei 900 kg Hubgewicht.
 
Re: Probleme Frontlader ND5-018

Nun ja, wenn das Rücklaufventil beim ND5-018 einfach aus einem Magnet-Sitzventil besteht, erklärt sich die Fehlerbeschreibung als "systematischen Fehler". Ventil macht entweder auf oder zu. Wie langweilig :schlecht:
Eine Blende, wie es Ralf vorschlägt, kann da wirkungsvoll helfen, um die Last nicht mit einem Rutsch absacken zu lassen. Bleibt nur noch die Frage, warum da in Allerherrgottsnamen kein Proportionalventll eingebaut wurde. Es ist übrigens keine Sünde einen separaten Ölkreislauf für den Frontlader per festgestelltem Steuerhebel der Hydraulik anzutreiben. Die im Handel frei erhältlichen Proportionalsteuerventile stellen eines sicher: Ablassen der Last so schnell, oder auch so langsam du das möchtest.

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

Zetor_Fahrer
Antworten
3
Aufrufe
559
wänä
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Enjoy
Hörby
Antworten
0
Aufrufe
956
Hörby

Ähnliche Themen

Hagen_p
Antworten
12
Aufrufe
4K
Hagen_p
B
Antworten
22
Aufrufe
3K
Joachim
H
Antworten
1
Aufrufe
608
Ruebe
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top