Frage Probleme mit Zetor "Hilfsantrieb" (Zapfwelle/Hydraulik Schaltung)

C

calimero

Mitglied
Dabei seit
25.04.2016
Beiträge
1
Ort
Ahorntal
Vorname
Thomas
Traktor/en
Zetor 3511
Hallo!
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe seit kurzen einen Zetor 3511. Leider hab ich jetz erst bemerkt das der Hilfsantrieb nicht richtig funktioniert. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Wenn ich den Hebel für den Hilfsantrieb in Stellung 1 bringe, lässt sich die Hydraulik steuern und die Zapfwelle ist an. Die anderen Stellungen lassen sich zwar schalten, aber ich kann Hydraulik und Zapfwellenfunktion nicht trennen. Also es läuft entweder beides, oder Garnichts. Wenn ich also eine Maschine anhänge, kann ich sie nicht hochheben, ohne das die Zapfwelle mitläuft. Ölstand ist ok ( zwischen min und max).
Vielleicht weiß jemand Rat.
Gruß Thomas
 
Hallo und :welcome Thomas! :)

Rastet der Hebel in allen 4 Schaltpositionen?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hebel "P"
1 - Motor-Zapfwelle UND Hydraulik
2 - Getriebe-Zapfwelle
3 - Hydraulik
P - Zapfwellen und Hydraulik AUS

Generell ist es natürlich so, das wenn du den Hebel in Stellung 1 bringst, das dann sobald du die Kupplung losgelassen hast und die Zapfwelle nicht mit dem Handhebel abgeschalten ist, das dann die Zapfwelle los läuft. Das ist normal und richtig so. ;)

- Gerät anbauen/transportieren: Hebel "P" in Stellung 3 damit nur die Hydraulik funktioniert
- Gerät einsetzen: Handhebel der Zapfwelle ausschalten und dann Hebel "P" in Stellung 1 bringen. Gerät absenken und Handhebel der Zapfwelle lösen, Zapfwelle beginnt sich zu drehen. Am Vorgewende zum ausheben die Zapfwelle mit dem Handhebel ausschalten, Gerät hoch heben, wenden, runter lassen, Handhebel der Zapfwelle wieder einrücken, fahren...

Beachte! Den Handhebel der Zapfwelle ODER/UND die Fußkupplung nie länger als 4 Minuten gezogen/getreten lassen, sonst verschleißen dir die Kupplungsausrücklager frühzeitig!

Außerdem trenn die Fußkupplung die Fahrkupplung bereits bei 2/3 getretenem Pedal (I) und bei voll durch getretenem Pedal (II) wird die Fahrkupplung UND die Zapfwellenkupplung getrennt. Der Zetor hat eine 2 Stufenkupplung was damals ein Komfortgewinn war. :)

Wäre nett wenn du deinen Zetor hier mal mit ein paar Fotos vorstellen würdest. Danke. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo und:welcome hier im Forum Thomas.
 
@calimero Thomas, da hat dir @Joachim schon mal einiges zum Ausprobieren verraten! :)
Falls es nicht wie beschrieben klappt, ist es hoffentlich nur eine Einstellungssache.

Ach ja. :welcome im Forum! :D
 

Ähnliche Themen

Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
268
Bad Kirchhofen
G
Antworten
8
Aufrufe
656
gitsch
take_it_1999
Antworten
41
Aufrufe
2K
take_it_1999
Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
215
Joachim
Zurück
Top