Frage Probleme nach dem Forum-Upgrade vom 14.3.2021 ?

Neue Forum Software...

  • Oh man, ich komm gar nicht mehr klar, finde nichts mehr. Hilfeee...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Upgrade? Was? Wo? Hä? hmmm...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.371
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Ich staune, das kaum Feedback zum Update kommt, ich mein, sooooo viel hat sich nicht verändert von außen betrachtet, aber einiges teils halt schon.

Kommt ihr mit der neuen Forensoftware klar?
Vermisst ihr etwas? ( Mitgliederkarte wird es in Kürze wieder eine geben ;) )
Findet ihr etwas doof?
Oder kommt ihr gar nicht mehr klar?

Gebt uns, gebt mir, bitte eure Meinung. :)
 
Hallo Joachim,

Bei uns sagt man, ned gemeckert is Lob genug ;)

Lãuft gut und die Push Nachrichten ist ein gutes Feature.

Das einzige was ich aktuell mit dem Handy nicht finde ist das Lexikon. Brauchte gestern das Drehmoment der hinteren Felgen und musste dazu über die Suche gehen um den Beitrag zu finden.
 
Ich finde mich schlecht zurecht. Bis zum aktuellen Beitrag muss ich Seite für Seite „überblättern“. Der Button -gefällt mir- konnte dezentral nach jedem Bild gesetzt werden. Mit dem blauen Daumen komm ich nicht klar.
 
Hallo Oswald.
Auf welche Bereiche bezieht sich das und ist das erst seit einer Woche so oder schon länger?

Bis zum aktuellen Beitrag muss ich Seite für Seite „überblättern“.
Um zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thema zu gelangen:

Von der Startseite aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Themen mit noch ungelesenen Beiträgen sind deutlich fett geschrieben. Themen, die man schon angesehen hatte, sind gut sichtbar dünner geschrieben.

Ebenso ist das in der Liste der Foren (oben im Menü auf "Foren"):
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und ist man dann in einem der Foren mit ungelesenen Themen / Beiträgen geht es ebenso weiter:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ein klick auf den Titel und man landet beim ersten ungelesenen Beitrag in diesem Thema.

Will man an dieser Stelle hingegen zum neusten Beitrag, also dem letzten, dann reicht ein Klick auf das Datum und/oder die Uhrzeit rechts in der Liste und man gelangt zum letzten Beitrag:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Ist man in einem Thema, ist die Navigation eigentlich auch nicht schwer:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Bei Themen mit mehr als 10 Beiträgen hat man auch immer oben und unten die Möglichkeit zu einzelnen Seiten gezielt zu springen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Die erste und die Letzte Seite kann man so zu jeder Zeit direkt anspringen, und die Zwischenseite in gewissem Rahmen ebenso. Man muss also nicht zwingend Stück für Stück durchblättern.


Aber ja, man kann auch einfach durchblättern:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Außerdem gibt es auf der Startseite, als auch auf der Foren Seite dieses Untermenü über das du schnell zu deinen Themen und Inhalten finden solltest:
Startseite:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Foren:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Nur um mal ein paar Wege aufzuzeigen wie man an Neue, ungelesene, gelesene, eigene und andere Beiträge und Themen gelangt.
Das war eigentlich in der altern Software des Forum nicht großartig anders. :ka:


Der Button -gefällt mir- konnte dezentral nach jedem Bild gesetzt werden. Mit dem blauen Daumen komm ich nicht klar.
Reden wir von Beiträgen oder anderswo?
Den blauen Daumen muss man nicht extra wählen, ein einfacher klick/tipp auf "Like" macht exakt das was "Gefällt mir" bisher tat.
Bilder konnten mMn. auch zuvor schon nur in der Galerie einzeln bewertet werden, und nicht in den Themen/Beiträgen.

Daher kann ich dir an dem Punkt gerade nur bedingt folgen, bitte erklär es mir ggf. genauer, dann kann ich gern schauen was ich tun kann. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Danke, ja das find ich auch, klappt auf dem Smartphone wunderbar, ebenso aber z.B. auch unter Windows 10.

Welche Nachrichten man per Push Nachricht bekommt, kann man in seinen eigenen Einstellungen sehr individuell einstellen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Und die Liste ist viel länger als hier im Bild zu sehen.
Einfach auf seinen Namen oben rechts klicken, dann auf Grundeinstellungen klicken und dann etwas herunter scrollen....

Das einzige was ich aktuell mit dem Handy nicht finde ist das Lexikon. Brauchte gestern das Drehmoment der hinteren Felgen und musste dazu über die Suche gehen um den Beitrag zu finden.
Das Lexikon wurde unter dem Oberbegriff " Ressourcen" zusammen gefasst und darunter als " Technik Lexikon" neu benannt. Unter den Ressourcen sind auch die Bücher und Prospekte zu finden.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Das war schon früher sehr ähnlich, nur das es im Menü dafür bereits 2 getrennte Buttons gab. Eventuell lässt sich da noch was machen. Allerdings ist das Menü oben schon sehr voll, so dass ich nichts versprechen möchte.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Joachim,

danke für die Antwort.
Wenn man weiß wo es ist, dann findet man es auch. Nur gestern als es schnell gehen musste hatte ich keine Zeit.
Mittlerweile auch ich es auch gefunden.

Macht weiter so.

Nur kurz eine andere Frage: ist es geplant, die Shortcuts für die Smilies einzuführen? Aktuell wandelt er nach dem schreiben der Shortcuts :) diese nicht in Smilies umgewandelt.
 
Welche z.B. ?
Weil eigentlich bietet er bereits beim eintippen Vorschläge automatisch an die man dann per klick übernehmen kann:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



:ka:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
zum Beispiel ";)"
aber sehe gerade, dass er es anscheinend dann beim speichern umwandelt

Danke für den Screenshot! War mir nicht bewusst, dass ein ":" voran gestellt werden muss. Kenne das eigentlich nur ohne den Doppeltpunkt
 
Versuch mal statt:
Rich (BBCode):
;) oder ;-)
mal den Emoji-Code:
Rich (BBCode):
:wink
Schon nach : und w und i schlägt er dir ihn vor.

Aber wie du schon bemerkt hast, spätestens zum speichern wandelt er auch die alten um. Bei den Smilies muss ich aber eh noch aufräumen. Da sind ein paar neue rein gerutscht wo alte ersetzt worden was so nicht sein soll.
 
Hall Joachim, mittlerweile passt alles und es gefällt mir auch sehr gut. Danke für die ausführlichen Erklärungen.
 
Man muß sich eben umgewöhnen. Was aber nicht so schwierig ist. Sieht auch chic aus.
Vielen Dank an alle die damit viel Arbeit hatten.
 
Ja, ich denke mal mit etwas Zeit ist man schnell wieder vertraut und findet auch alles was es zuvor gab.

Die vermutlich größten Änderungen:
Daran kann man sich recht schnell gewöhnen.

Auf der Haben-Seite, also als Zugewinn:
  • das Forum ist merklich schneller
  • das Design wurde etwas kontrastreicher, was denen unter uns mit schlechteren Augen entgegen kommen sollte
  • noch besser mit dem Smartphone benutzbar, Mobil freundlich gestaltet
  • App - das Forum muss nun nicht mehr als schnöder Link auf dem Smartphone hinterlegt werden, sondern kann als App installiert werden
  • Push-Benachrichtigungen und diese extrem fein einstellbar in den eigenen Einstellungen der Nutzer
  • endlich Smartphone taugliche Galerie
  • Statt stumpfem "Gefällt mir" bietet das neue "Like" 5 weitere Reaktionen, ohne das einfache schnelle "Gefällt mir" zu verlieren
  • leichtere Eingabe von Smilies/Emojis dank autovervollständigen bei der Eingabe
  • Neues deutlich verbessertes Keyword (Schlüsselwort) Schlüsselwortsystem
    Wenn z.B. jemand in einem Beitrag von " Öl" schreibt wird dieses wort " Öl" beispielsweise automatisch dann mit dem Technik Lexikon Eintrag zum Thema Öl verlinkt. Dieses System wird nach und nach weiter ausgebaut werden, wodurch nach und nach Inhalte immer besser auffindbar sein werden. Diese automatische Verlinkung greift auf ALLE Inhalte zu, so dass auch alle älteren Beiträge damit arbeiten.
  • Für euch zumeist unbemerkt, aber nicht minderwichtig - die Software des Forum wurde drastisch modernisiert. U.a. deshalb ist es so viel schneller beim laden bietet mehr Sicherheit, mehr Funktionen. Aber nicht nur das, es lässt sich nun viel einfacher als zuvor erweitern um neue Funktionen.
... und noch einiges mehr. :)

Wenn ihr etwas nicht findet, was ihr bisher genutzt hattet oder mit Funktionen nicht klar kommt, schreibt mich hier an und ich gebe mein bestes es euch näher zu bringen.
 
Die Mitgliederkarte ist zurück: Menü >> Mitglieder >> Mitgliederkarte
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Um sich dort einzutragen ist ein Standort nötig UND die einmalig zu erteilende Erlaubnis zur Anzeige:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Ich versuche heut Abend aber noch, die bisherig vor dem Upgrade in der Karte eingetragenen Mitglieder, wieder in die Karte zubekommen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hey ho ihr fleißigen Forumshandwerker.
Das neue Design gefällt mir auch super und man findet sich auch wunderbar zurecht. Top gemacht.

Aber,
Eine kleinigkeit möchte ich anmerken.
Undzwar die Navigationsleiste oberhalb der Threads, wo man z.B. zwischen "Neue Beiträge, Neue Medien, ect" auswählen kann, hat Schriftfarbe weiß und ist mitm Smartföhn so gut wie gar nicht lesbar.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Grüße von Usedom...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Guter Hinweis, danke, ich geh dem die Tage nach und behebe das. :) :like
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs behoben, denke so geht es nun. :)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
0
Aufrufe
124
Joachim
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hägar181
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
3K
Joachim
Zurück
Top