• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Radgewichte zetor 5211

Daniela Schubert

Mitglied
Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
18
Ort
Zwickau, Deutschland
Vorname
Daniela Schubert
Traktor/en
Zetor 5211
Grüße in die Runde! Ich muss gleich mal eine Frage loswerden. Unser zetor muss repariert werden und ich muss den dazu verladen. Nun meine Frage. Kann man die radgewichte einfach so abmontieren oder wird das eher nix weil das zu schwer für uns ist? Weiß jemand was die wiegen? Leider bin ich total Anfänger.
 

Bodo

Mitglied
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
736
Ort
68128 Village-Neuf Frankreich
Traktor/en
Zetor 3511, Renault D30, Gärtner T28 ,Gehl Lader 4610
Na ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber so ein Gewicht wir schon seine 100 bis 150 Kg haben also mal schell runter heben ist wohl nicht da muss man schon mit Kettenzug oder Stapler ran aber auf deinem Vorstellung bild sieht man im Hintergrund ein paar die könnten es schaffen :D:lala;):hehe
 

Christian 5211

Mitglied
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
448
Ort
Plötzkau
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 5211
Zetor 6340
Hallo
dazu müssen die 4 Schrauben gelöst werden. Danach kannst du die Gewichte (je ca. 30 kg) einzeln von der Welle ziehen. Und aufpassen dass die anderen nicht hinterher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian 5211

Mitglied
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
448
Ort
Plötzkau
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 5211
Zetor 6340
Habe gerade mal nachgesehen......es steht auch im Lexikon bzw. der Betriebsanleitung.
upload_2020-7-23_22-31-46.png
 

Daniela Schubert

Mitglied
Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
18
Ort
Zwickau, Deutschland
Vorname
Daniela Schubert
Traktor/en
Zetor 5211
Oh vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gehofft, dass ich die einzeln abnehmen kann. Haben uns nicht getraut die Schrauben zu lockern. Dann werden wir es mal versuchen. Danke! Bin auch mal gespannt was das gute Stück für Sorgen hat. Leider tropft auch etwas Öl unten weg.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.650
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ja, wenn ihr an die Bremse ran müsst, sollten die Radgewichte ab wie zuvor beschrieben, dann das Rad.

Um das Portal abzunehmen braucht ihr einen Hubwagen oder einen Werkstattkran, das ist richtig schwer!
Und wenn ihr da dran geht, bitte auch den Wellendichtring dieser Seite gleich mit erneuern, der leidet meist spätestens durch die Demontage.
Wenn ihr Fragen habt und/oder Teile braucht kann ich gern helfen: ETH-Weisse 0174 24 888 42 (auch WhatsApp)

Ein paar Infos findet ihr auch in meinem Thema, geht zwar um nen 5011, ist aber fast identisch bei der Bremsenreparatur: https://www.zetor-forum.de/forum/th...draulik-elektrik-und-mehr.13/page-8#post-2978

Kam der Zetor bei euch zufällig auch wegen Pferden? ;)
 

Daniela Schubert

Mitglied
Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
18
Ort
Zwickau, Deutschland
Vorname
Daniela Schubert
Traktor/en
Zetor 5211
Verdammt. Woher weißt du das mit den Pferden? Unglaublich was hat mich verraten?
 
Also, sollten wir es doch nicht versuchen und die gewichte abmachen? Wir haben keinen Hubwagen und auch keinen Kran.
Was wird der wiegen mit allem? Wir müssen den halt verladen um zur wks zu schleppen.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.650
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Frau + Zetor mit Frontlader. Hab ja auch so eine zuhause mit Pferden. :D ;)
Ok, selten sinds auch mal andere Tierchen und noch viel seltener einfach so, weil man den Zetor aus anderen Gründen mag.

Hubwagen oder Werkstattkran leihen oder bei Ebay für 200 neu oder 150 gebraucht ergattern oder irgendwo ausleihen.

Die Gewichte gehen ohne Hebezeug ab, wiegen halt was. Aber die Achse hälst weder du noch n Hühne mal eben mit der Hand raus. Da brauchst hinterher auch keinen Osteopathen mehr, sondern eher den Abdecker. :D ;) :lala
 

Daniela Schubert

Mitglied
Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
18
Ort
Zwickau, Deutschland
Vorname
Daniela Schubert
Traktor/en
Zetor 5211
Achse ist das. Ja haben zwei Pferde und etwas Fläche. Wollte bisschen heu selber machen mit dem guten . Nun hat er für diese Saison gestreikt. Wir müssen den zetor etwas leichter machen damit ich den aufladen kann. Was er alles noch für Baustelle hat werden wir wohl noch erfahren. Aber gut zu wissen, dass man hier auch Chancen hat an Teile ranzukommen.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.650
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ist halt schade das ihr doch rel. weit weg seid, sonst hätt man mal fix vorbei kommen können.

Wir haben auch 2 Hoppas, auch nur Hobby und paar Hektar Grünland zum Heu machen. Extensivwiesen. :)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.650
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

Daniela Schubert

Mitglied
Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
18
Ort
Zwickau, Deutschland
Vorname
Daniela Schubert
Traktor/en
Zetor 5211
Ich glaube, das ist bestimmt auch für Rico zu weit. Wir schauen erstmal was wir machen können und dann hab ich bestimmt ganz viele Fragen an euch.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.650
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Na gerne doch. Und wenn Fragen mit Fotos garniert werden, um so besser. ;)
 
Top