Frage Reifen Hinterachse am Zetor 3340 - Reifenkombinationen/Voreilung

  • Ersteller des Themas Bennebgen
  • Beginn
Bennebgen

Bennebgen

Mitglied
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
60
Ort
56412 Holler
Vorname
Benjamin
Traktor/en
Zetor 3340
Servus, muss mal eine blöde Frage loswerden: Meine Reifen auf den Hinterrädern sind ziemlich runter und ich überlege mir neue anzuschaffen. Aktuell sind 12.4 - 32 aufgezogen. Kann man auf die Felge auch größere Reifen aufziehen?
 
Maximal: 13.6-32 Diagonal bzw. 340/85 R32 Radial

Für mehr brauch es andere Felgenringe wie z.B. diese:
  • W13x28 (dann 14.9-28 bzw. 380/85 R28)
  • oder W15x28 (16.9-28 bzw. 420/85 R28)
... der Felgenstern würde jeweils erhalten bleiben können.

Bitte vorher mit dem TÜV/DEKRA klären das der nicht doch noch Einwände hat, die Bereifung muss von denen ja eingetragen werden wenn die Größen noch nicht im Schein drin stehen. Auch sollte die neue Größe zu den Vorderreifen und somit Allrad-Voreilung passen. :)


Falls neue Reifen noch gesucht werden, wir liefern auch sowas frei Hof. ;)
 
Danke Joachim! Ist denn der der 13.6 - 32 höher? Also vom Umfang her größer? Mir geht es a) um die Erneuerung der Reifen (fahre überwiegend Straße und im Wald) und b) um die Optik. Finde es sieht besser aus, wenn der Abstand Reifen zu Radkasten kleiner ist.
 
Dann setzt lieber das Portal ein Loch weiter als dir das Allrad-Voreil-Verhältnis zu versauen
 
Kannst du mir das etwas näher erklären was da zu tun ist?
 
Na meines Wissens kann man die Portale am Getriebe lösen und sie dann eben weiter nach oben oder unten drehen.
 
Ja und nein - und warum - es gibt ab Werk freigegebene Reifenkombinationen, solange man die fährt, gehts dem Allrad gut.
Und wenn du das Portal hinten hoch schwenkst ist das A) echt viel und ich denke da wirds dann schon schleifen und B fährt dann permanent "Bergauf". Das schaut dann auch komisch aus. ;) :)

Welche Reifen sind denn vorne drauf? Marke, Typ und Größe.
 
Hi. Vorne sind diese Reifen drauf
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt auf einen schnellen Blick (Seite 194, Hauptparameter Zetor 3340):
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


...folglich sind unter Beibehaltung der vorderen Bereifung (9.50-24, Abrollumfang: 3150mm) die Hinteren Größen:
  • 12.4-32 (320/85 R32) (als Ceat Tyre Abrollumfang 4002 mm - Verhältnis: 1:2,7)
  • 14.9-28 (380/85 R28) (als Ceat Tyre Abrollumfang 4125 mm - Verhältnis: 1:3,0)
  • 16.9-28 (420/85 R28) (als Ceat Tyre Abrollumfang 4305 mm - Verhältnis: 1:3,6)
möglich, wenn die entsprechenden Felgenbänder montiert werden. Wobei gesagt sein muss: Optimal sind für den 5245/3340/3341 ca. 1:3 als Verhältnis um den ab Werk gewünschten Vorlauf des Allrades zu gewährleisten. 2,7 ist halt schon etwas weniger aber absolut noch OK, 3,6 sind hingegen schon grenzwertig, hier würde sich der Antriebsstrang deutlich mehr verspannen mit entsprechendem zusätzlichem Verschleiß.

Wie schauts nun bei einem 340er oder 360iger Reifen aus, der auf die 32" Felge drauf passen sollte?
  • 340/85 R32 - Abrollumfang 4175 mm, Verhältnis: 1:3,2
  • 360/85 R32 - konnte ich aktuell keinen Reifen finden

Unter Strich - umbereifen würde nur auf 380/85 R32 (hat den annähernd gleichen Abrollumfang wie dein 12.4-32) oder mit Kompromissen auf den 420/85 R28 (neue Felgenbänder + Schläuche nötig, mehr Verspannung im Allrad.)

Will man es richtig machen, würde ich zu der Kombination: 11.2-24 (Abrollumfang 3249 mm) und 420/85 R28 raten, dann sind vor keine Asphalt-Schneider mehr drauf und hinten schaut der Radkasten nicht mehr so verloren leer aus, aber das Portemonnaie ist halt leer. ;)



12.4-32 vs. 16.9-28
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


12.4-32
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


16.9-28
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

gleicher Schlepper, gleicher Felgenstern...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Gerhard
Antworten
5
Aufrufe
7K
Joachim

Ähnliche Themen

Henryk
Antworten
7
Aufrufe
418
Joachim
Gerhard
Antworten
5
Aufrufe
7K
Joachim
R
Antworten
11
Aufrufe
796
René 3340
Benjamin_85
Antworten
95
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top