Frage Reparatur T4K-10-D - er fährt nicht mehr

  • Ersteller des Themas Olaf aus Magdeburg
  • Beginn
Olaf aus Magdeburg

Olaf aus Magdeburg

Mitglied
Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
5
Ort
Magdeburg, Deutschland
Traktor/en
T4K-10-D
folgendes Problem, mein Vater hat uns einen T4K-10-D hinterlassen, bissher fuhr der einwandfrei bis ich gestern wieder in die Garage fahren wollte .... kurz gesagt er rühert sich nicht mehr.....Motor läuft , Hydraulik funktioniert , nur vorwärts und rückwärts will er nicht mehr, den Richtungswahlhebel kann man betätigen, den Ganghebel ebenfalls das war es dann auch schon......rollen tut der nur noch wenn man den schiebt... selber daran rumschrauben will ich lieber nicht hab ich keine Ahnung von es sei denn es ist was einfaches, ansonsten suchte ich jetzt eine Werkstatt wenn möglich in der Nähe von Magdeburg die meinen kleinen wieder flott machen kann...
 
Ich kenn mich mit dem Traktor nicht wirklich aus, daher frag ich mal ganz plumb - hat er eine Gruppen-Schaltung? Und ist diese auf eine Gruppe geschaltet oder zufällig aus versehen auf Neutral, das er deshalb nicht mehr selbst fährt?

Sowas kommt öfter mal vor bei anderen Traktoren, und im Moment der Verzweiflung kommt man da auch nicht immer drauf. :)
 
der hat einen Wahlhebel für vorwärts und rückwärts und daneben den Schalthebel als H Gänge 1 - 4, kann ich morgen nachmittag mal ein Bild von machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Keine Gruppen.

Wenn du die Schalthebel bewegst, müsstest du ja auch spüren ob du dabei auch wirklich die Zahnräder verschiebst. Merkt man da was? Wenn ja, dann muss der Antriebsstrang irgendwo unterbrochen sein...

Aber es gibt hier genug Spezis für diese Traktoren, mein Gebiet sind eher die Zetor der UR1. :)
 
Die Frage ist was war vor dem Moment als er nicht mehr wollte?
Beim tz4k kann man sich schnell das Getriebe kaputt machen wenn man bei der Umschaltung zwischen Allrad und Zapfwelle was falsch macht.