Bericht Restauration Zetor 3045

Hallo,
das sieht aber bescheiden aus.
Mit den einpressen, das mußte du sehen ob das so funktioniert.
Ich sehe das drei Möglichkeiten:
1. die Bohrung ist zu groß, weil ausgelaufen und zuviel um mit Loctide zu kleben
2. in die Bohrung passt die Hülse mit leichten Druck saugend hinein und wird mit Loctide verklebt
3. die Bohrung ist zu klein und die Hülse wird zu sehr zusammengedrückt

Wegen der Kolbenstange, das würd ich dir abraten, denn die Hartverchromte Schict könnte unter Belastung zerstört werden.
Lass dir lieber neue Bolzen fertigen, ich frag mal jemanden welches Material zu empfehlen ist, das ganze dann aber einsatzhärten, nur nitriren wäre zu wenig.

Wegen deiner Lagerzapfen würde ich dir aufspritzen und neu schleifen raten denn mit abdrehen, das wird zu dünn.

Grüße
Christian
 
@Axl Bitte denk daran deine Fotos immer mit einer Quellenangabe zu versehen, damit Joachim als Forenbetreiber keinen Ärgerbekommen kann.

Danke! :like
 
@oldtimerfreund: 1. ich denke ich werde mir ein Lager bestellen und es ausprobieren. Am Besten wäre es wenn der Sitz erwärmt und das Lager gekühlt alles "flutschen" würde.
Danke für die Einschätzung. Die Chromschicht war auch eines meiner Bedenken. Weil wenn Sie sich zerlegt ist Sie so hart, dass Sie dir das Lager zerlgt.
Danke. Bei den Lagerzapfen auch ne bestätigung. Nun weiß ich nur noch nicht ob der Schliff und die Härtung eines Gleitlagers anderst ist als der eines Nadellagers.

lg, Axl
 
Hallo,

habe nun die Gelenkwellen zu der Firma HOHN in Gersthofen gebracht.
Der nette Mann hat mich heute angerufen und gefragt wie schnell denn die Kardanwelle dreht.
Wenn sie unter 400 Upm macht hieß es muss er sie nicht wuchten.

Hat jemand vielleicht ne Vorstellung wie schnell die ca. dreht?
Oder wie ich das rausfinden kann?

lg, Axl
 
Ist nicht ganz einfach muss errechnet werden
Du brauchst
1. Den Umfang deines Vorderrads in m
2. Das Übersetzungsverhältniss des Planetengetriebes
3. Die Max Geschwindigkeit deines Schleppers (ca. 30km/h = 8,3m/s)

Wie komm ich drauf: 30 000 m/h geteilt durch 60 weil wir wollen Minuten = 500m/min geteilt durch 60 wir wollen sek =8,3 m/s (oder kurz mit Umrechnungsfaktor 30Km/h geteilt 3,6 = 8,3 m/s)

Nun musst du anhand deines Umfang des Vorderrades ermitteln wieviel Umdrehungen dein Vorderrad bei 30 Km/h macht und das in sek angeben
Bsp: Umfang ist 2,075 m die dein Rad bei einer Umdrehung zurück legt
Also 8,3 m/s Geteilt durch 2,075 m = 4 Umdrehungen/s x 60 (um auf min zu kommen) =240 U/min Macht das Rad noch nicht die Welle
Nun brauchst du das Übersetzungsverhältniss des Planetengetriebes Bsp: 1:4

240U/min x 4 = 960 U/min macht die Welle

Das ist hier nur ein Beispiel du brauchst nur deine Daten einsetzen bei Umfang und Übersetzungsverhätniss.
Ich hoffe ich konnt dir damit helfen
 
Auch hier - Axl, wie schauts bei dir aus? Wie beim seltenen Zetor 3045? :)
 
Hallo,

Leider ist nicht allzuviel voran gegangen.
Ich hatte die Gelenkwellen ja in einem Fachbetrieb zwecks Angebot zur Überholung.
Nachdem die allerdings 2400 € plus Märchensteuer wollten, werd ich es doch selbst machen müssen.

@oldtimerfreund hattest ja angeboten, dass du fragst aus welchem Stahl man die Bolzen am besten fertigen lässt.
wüsstest du evtl. auch einen Betrieb, der soetwas machen könnte?

Ansonsten habe ich immer noch das Problem mit den Kreuzzapfen die verschlissen sind.
Ich denk ich werde nächste Woche mal anrufen ob es dafür noch etwas gibt aber ich habe wenig Hoffnung.
Einen Motorenbauer in meiner Nähe, der auch Kurbelwellen, etc. überholt habe ich gefragt, da der mit dem Gelenkwellenmensch
auch zusammenarbeitet und der hat gemeint normal chromt er Lagersitze auf und schleift sie dann.

Ich bin mir aber nicht sicher ob Chrom an der Stelle so toll ist.

Ich weiß viel Text ohne Fotos aber trotzdem danke fürs lesen.

lg, Axl
 
Hallo
Ich hab nen 3045.
Und ein ähnliches Problem mit dem Kreuzgelenken von der Kardanwelle.
Die Gelenkwellen gibt es als Nachbau in SK .Hier die Adresse:
Hoffe ich konnte helfen
grüsse Wilko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen

catfish65
Antworten
16
Aufrufe
867
Joachim
catfish65
Antworten
52
Aufrufe
3K
catfish65
M
Antworten
0
Aufrufe
298
Marc Müller

Ähnliche Themen

Globi
Antworten
5
Aufrufe
811
Florian_7745
catfish65
Antworten
52
Aufrufe
3K
catfish65
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
867
Joachim
Zetorista3045
Antworten
21
Aufrufe
10K
Zetorista3045
Zurück
Top