Bericht Restauration Zetor 50 Super Straßenschlepper

  • Ersteller des Themas Langerkerl 111
  • Beginn
Langerkerl 111

Langerkerl 111

Mitglied
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
101
Ort
09337 Callenberg, Deutschland
Vorname
Sven
Traktor/en
Zetor 50 super
Der zetor 50 super
Hat nun endlich sein Standort gewechselt

Mal schauen was noch alles fest ist :bibber Rechte bremse rammelfest, Mithilfe meines netten Nachbarn wieder gangbar gemacht nun kann er in die Scheune ins trockene
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So neue schilder entdeckt o_O

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

 

Keine Nummer stimmt überein

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja, das war halt früher irgendwann mal so üblich, das man aus dem was übrig blieb ein funktionierendes Fahrzeug zusammen baute bei den Reparaturbetrieben. Zetor Super wo alle Nummern passen sind schon relativ selten im vergleich zu den späteren Modellen.

Dein Ausgleichgetriebegehäuse wird aus 1961/62 stammen.
Deine Lenksäule mit dem Lenkgetriebe aus 1966.
Der Motor scheint das älteste und dürfte um 1960 (1959-1961) herum gebaut worden sein, könnte also durchaus zum Ausgleichgetriebe gehört haben.

Die Plakette mit "Liebertwolkwitz" ist vom Instandsetzungsbetrieb, den es dort mal gab. Und der Plakette mit Erfurt (Am Motor oder Anlasser?) deutet auf einen irgendwann mal vor der Wende in Erfurt überholten Motor hin.

Also gut möglich, das die Lenksäule das am wenigsten passende Teil ist. Was sagt denn der Fahrzeugbrief?
Ich tät einfach die Nummer am Ausgleichgetriebe erstmal beim KTA abfragen. Wenn die sauber ist, dann auf der basierend einen neuen Brief beantragen und das Typenschild an der Lenksäule entsprechend ersetzen. Aber das kann jeder machen wie er mag. ;)
 
Das liebertwolkwitz klebt am getriebe

Und das Erfurt am motor

Papiere bekomm ich erst noch sind aber da mit Kaufvertrag von DDR

Mal schauen

Hab jetzt bei uns im Dorf noch ein entdeckt so ne traurige Seele. Vielleicht ein spender

Habe heut Motoröl abgelassen:bibber
Scheisse war da viel Wasser drin:hangover
 
Es hätte mich eher gewundert, wenn kein Wasser drin gewesen wäre - so wie der da stand. ;) Ich hoffe er hat innen nicht all zu viel Rost davon getragen. Im Getriebe wirds dann ja vermutlich ähnlich aussehen.
 
Wenn ich dir demnächst mal meinen Neuzugang zeige, dann lachste wieder... :D ;)
 
Nach so langer Standzeit und einem eben ungeeigneten Standplatz, ist es fast "normal", das auch am Motor einiges zu tun sein wird.
Nachbauteile zu Kolben und Zylindern sind verfügbar. Wäre die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen, würde es schon schwieriger, vor allem eine Fachfirma zu finden, die auch die Maschinen zur Bearbeitung vorhält.
Teile sind teuer. :(

Klasse wäre auch ein besseres Foto vom Youngtimer :zufrieden(MB 1722 ?), wie er den Oldtimer huckepack hat.
Der Container LKW ist mir ´ne Wucht. :like
Ich zeig dann auch warum.:psst
 
Gibt es leider keine weiteren Bilder.
Aber er hat auch nen zetor 50 super mit Häcksler den er regelmäßig so transportiert

Frage ihn mal vielleicht bekomm ich ja mal ein Bild davon
 
Was mich bisher trotzdem total begeistert alle Schrauben gehen recht gut auf, keine schraube abgedreht, was sich aber bei den hinteren Kotflügel und Kabinenschrauben ändern wird o_O

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Neue Nachrichten von der krankenstation :unsure Zwei zylinder standen voll Wasser

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Kurbelwelle ist frei
Getriebe ohne wasser:like

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Neue Nachrichten von der Krankenstation 50 super

2von 4 kolben sind raus

Die anderen stehen so das ich net an die Schrauben rankomm
Kolben haben kaum spiel aber das wasser ist ganz schön weit rein gesickert

Und der 4 ist noch Ochsrammelfest
Steht mit dünnem Öl voll

Mal schauen am Wochenende geht es weiter
 
Versuch es mal mit Cola, die wirkt wunder.
 
Tausche auch bitte die Stehbolzen aus. So schön scheinen die Gewinde nicht mehr.
Dort passt IFA W 50/ ZT 300, aber nur die langen 160 mm Blockschrauben, neue halbharte schwarze Muttern, harte Scheiben,
dann sollte es laufen. ;) :)
 
Okay
Danke für den Tipp
Bis jetzt laufen die Muttern ganz gut aber will erst mal alles raus haben dann wird geschaut :nolike

Mal schauen was kolben und büchsen sagen wenn alles raus ist pleuellagerschalen sehen super aus

Gibt es nen tip zum ölkreislauf spülen?
 
Wie willst Du den Ölkreislauf spülen, wenn der Motor zerlegt ist? :denk2:
Komplett zerlegen und nach bestem Wissen reinigen. Saugrohr, Ölpumpe, Ölhauptkanal, Kanal zur Nockenwelle 3. Hauptlager.

Der Motorblock ging bei mir innen und außen über den Heißwasserkärcher, um den Ölschlamm raus zu kriegen.
Kolben und Buchsen brauchst Du neu.

Die Ölkanäle der KW auf jeden Fall reinigen, Verschlußstopfen aufschrauben, waschen, durchpusten. :lala
Ein wenig Abrieb der Lagerschalen wird sich darin schon gesammelt haben.:)
 
Hallo, falls du deinen Motor komplett überholt haben möchtest sag Bescheid. Kompressor und ESP wären auch inbegriffen. Je nach Aufwand würde es um die 3000 € kosten. Kannst im Vorfeld auch einen bei mir probefahren.
 
Hallo Tim
danke für das Angebot.
Bei Bedarf komme ich gerne darauf zurück.

Was würde denn die Überholung der ESP und des Kompressor ca kosten?
 
Einzeln ohne Motor würde die ESP ca. 450 €, der Kompressor 200 € kosten
Beim kompletten Motor ist das alles dabei und der Motor wird auf dem Prüfstand getestet und eingestellt (ich kann aus eigner Erfahrung sagen, dass die Motoren extrem gut und ohne den bekannten Ölverbrauch laufen, ich habe selbst vier der Motoren im Einsatz und auch im Multicar einen Motor der dort regeneriert wurde)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zurück
Top