Bericht Restauration Zetor 50 Super Straßenschlepper

  • Ersteller des Themas Langerkerl 111
  • Beginn
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die brocken zum Lager

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Eine vergewaltigte Mutter laut WHB sollte da eine andere sein.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Sven, hoffentlich bist du technisch versiert. Ich wäre verzweifelt. Da habe ich es ja leicht gehabt. Keine Schweißarbeiten, keine großen Reparaturen, ich mach mir schon Gedanken um ein paar Lampen, oder ein Handgashebel der verkehrt sitzt. Ich Wünsche dir viel Glück und Spaß für dein Projekt. Gruß
 
Das meiste ist auch für Laien schaffbar, wenn nur entsprechend hinterfragt, berichtet und vor allem fotografiert wird.
Gerade gute Fotos erleichtern es dem der helfen möchte oftmals erheblich, vor allem wenn dem Fragendem noch Begrifflichkeiten fehlen, die man als Anfänger nicht wissen kann.

Und von guten Fotos und Fragen profitieren am Ende auch alle die später ähnliches vor haben. :)
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Welche Welle ist denn hier zu sehen mit dem defekten Lager???
Ich hatte bei mir nämlich beim letzten Ölwechsel auch solche Kugelkörbe in der vorderen Ablassschraube vom Getriebe. Hab aber bei Betrachtung der Lager nichts gesehen. :denk2:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
@Langerkerl 111
Das könnte bei uns hier auch am Altersschnitt liegen...
Der Tonfall und die Wertigkeit in den Augen anderer heben mir schon 2012 in den diversen Foren nicht gefallen. Das war dann auch der Anlass, zunächst eine eigene Seite zu Zetor zu machen und dann später daraus das Forum wachsen zu lassen.

Wir haben hier halt auch fast gar nicht die Generation Landwirtschafts-Simulator, die dann aber meist Jahrzehnte Berufs- und Schraubererfahrung hat und mindestens 3 Fendt in der Garage... in ihren Träumen. :D ;)
Na ja, und ich denke - wir haben bisher frühzeitig eingegriffen wenn eine Diskussion drohte auszuarten, also wenns persönlich wird. Wir haben so nun schon 3 oder 4 Jahre ca. nicht mal mehr jemanden vor die Tür setzen müssen.
 
Hallo Sven.

Das Nutringlager 6212 N der Hohlwelle des Zapfwellenantriebes ist also kaputt. :(

Ausgebaut sieht´s so aus,

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


zusammengestellt mit der Führungsmuffe des Ausrücklagers so. :)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Die Sechskant- Feingewindemutter am Zapfwellendurchtrieb sollte eigentlich eine Nutmutter mit passenden Sicherungsblech sein.
Etwa so.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Die Fotos von mir hier etwas besser als im RHB. :D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
:D
 
Bin gestern über einen Fehler im RHB gestolpert: klemmschraube M 18x....
Der Zapfwellenbetatigung

Und dachte wo soll denn die riesige schraube sein. Beim weiterblättern neues Kapital Hydraulikblock ausbauen klemmschraube M8x....
Macht schon mehr Sinn.
Ist aber manchmal ganz schön verworren geschrieben
Einmal ist es die zapfwelle dann der antrieb für Landwirtschaftliche Maschinen
Dann soll man die zapfwelle rausschieben wo man aber nur ziehen kann o_O

Immer schön lesen und wie Dettl sagt auch zwischen den Zeilen, Augen auf und Gehirn benutzen

Werde mir als nächstes noch ne Laufkatze für mein Breitflanschträger bauen macht die Montage der Getriebe Komponenten etwas einfacher
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
1. es sind in aller Regel "Werkstatt-Handbücher" keine Reparaturhandbücher.
Werkstatt-Handbücher sind, so mal eine Aussage von Zetor, für Werkstätten und deren ausgebildetes Personal vorgesehen. Also gelernte Landmaschinenschlosser.
Reparaturhandbücher sind dahingegen in der Regel auch für komplette Laien geschrieben, bzw. es wird umfassender erläutert durch Text und/oder Bild.

2. warum auch immer - Zetor hat wohl nie einen fachkundigen muttersprachlich Deutschen drüber lesen und korrigieren lassen. Demnach sind die Werkstatthandbücher (bis heute übrigens!) nur so la la von muttersprachlich Tschechischen Übersetzern ins Deutsche übersetzt worden. Dabei kommen dann halt solche Ungenauigkeiten oder merkwürdigen Wortschöpfungen wo man teils schon arg um die Ecke denken muss um zu wissen was gemeint ist.

Da lob ich mir doch die Deutsche Literatur a la "Wie helfe ich mir selbst" zu den verschiedensten Fahrzeugen. Die Unterschiede in der Literatur finden sich übrigens auch in den Ersatzteilkatalogen wieder, wo nur die raren wenigen in Deutschland (DDR) erstellten wirklich richtig gut sind. In den originalen von Zetor kann ein Silentblock schon mal lapidar "Feder" genannt werden um nur mal ein Beispiel zu nennen, was mir gerade in den Kopf kam.


Die Laufkatze würde mich auch interessieren, denn so schön ein Werkstattkran ist, so sperrig ist der auch wieder. Bitte auch gerne Fotos vom Bau. :) :like
 
1. es sind in aller Regel "Werkstatt-Handbücher" keine Reparaturhandbücher.
Werkstatt-Handbücher sind, so mal eine Aussage von Zetor, für Werkstätten und deren ausgebildetes Personal vorgesehen. Also gelernte Landmaschinenschlosser.
Reparaturhandbücher sind dahingegen in der Regel auch für komplette Laien geschrieben, bzw. es wird umfassender erläutert durch Text und/oder Bild.

2. warum auch immer - Zetor hat wohl nie einen fachkundigen muttersprachlich Deutschen drüber lesen und korrigieren lassen. Demnach sind die Werkstatthandbücher (bis heute übrigens!) nur so la la von muttersprachlich Tschechischen Übersetzern ins Deutsche übersetzt worden. Dabei kommen dann halt solche Ungenauigkeiten oder merkwürdigen Wortschöpfungen wo man teils schon arg um die Ecke denken muss um zu wissen was gemeint ist.

Da lob ich mir doch die Deutsche Literatur a la "Wie helfe ich mir selbst" zu den verschiedensten Fahrzeugen. Die Unterschiede in der Literatur finden sich übrigens auch in den Ersatzteilkatalogen wieder, wo nur die raren wenigen in Deutschland (DDR) erstellten wirklich richtig gut sind. In den originalen von Zetor kann ein Silentblock schon mal lapidar "Feder" genannt werden um nur mal ein Beispiel zu nennen, was mir gerade in den Kopf kam.

Das erklärt einiges


Die Laufkatze würde mich auch interessieren, denn so schön ein Werkstattkran ist, so sperrig ist der auch wieder. Bitte auch gerne Fotos vom Bau. :) :like

Ich werde mir Mühe geben in meinem Arbeitswahn, wenns mal wieder Blitzt im Kopp :lala
 
Na, der Smartföhn ist doch schnell aus der Hosentasche... Fotos sind hier wie Schokolade - gern gesehen. :D ;)
 
Das machste de richtig. Möcht ch manchmal auch machen ... :D ;)
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So das ist nun auch da :D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Das ist mein getriebe


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und das das spendergetriebe
von der zahnabnutzung bedeutet besser

Bekommt man eigentlich die Sicherungsbleche noch neu?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zurück
Top