1. 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Hallo Restauration ZETOR Hubarm ND5-018

Dieses Thema im Forum "Meine Traktor Vorstellung" wurde erstellt von Matthias Schuffenhauer, 21.09.2020.

Stichworte:
?

ND5-018 Ausgleichzylinder-> Welche Gesamtlänge hat die Ausgleichzylinder-Kolbenstange?

  1. 320mm?

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 310mm?

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Matthias Schuffenhauer

    Matthias Schuffenhauer Mitglied

    Reg. seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Lichtenberg/Erzgebirge, Deutschland
    Vorname:
    Matthias Schuffenhau
    Traktor/en:
    Zetor5211
    Wir haben auf unserem Hof einen Zetor 5211 an dem ein Hubarm des Models ND5-018 angebaut ist. Dieser ist mittlerweile sehr stark reparaturbedüftig und nun hab ich die Restauration des gesamten Arms in Arbeit. Hierzu bräuchte ich von den Zetorfreunden ein klein wenig Hilfe ;)
     
  2. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.851
    Zustimmungen:
    5.360
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Hallo und willkommen Matthias. :)

    Bitte schau dir mal das Bild an.
    upload_2020-9-21_11-27-9.png
    ;) :lala :)
    Wir haben hier kaum Regeln - aber sich kurz vorzustellen gehört bisl zum guten Umgangston, a la "Hallo, ich bin der .... und hab nen Traktor ... Grüße") ;)
    Technische Fragen gehören dann auch nicht in den Bereich für die Vorstellungen...


    Zu deiner Frage schon mal soviel vorab:

    ...soll der Zylinder komplett ersetzt werden oder soll nur die Kolbenstange ersetzt werden? Letzteres ist zwar machbar, macht aber oft keinen Sinn, weil der Zylinder innen auch schon gelitten hat und neue komplette Zylinder nicht soooo viel kosten.

    Die Frage wäre dann (nach deiner Vorstellung) im Bereich Zubehör und Anbauteile gut aufgehoben. :)
     
  3. Matthias Schuffenhauer

    Matthias Schuffenhauer Mitglied

    Reg. seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Lichtenberg/Erzgebirge, Deutschland
    Vorname:
    Matthias Schuffenhau
    Traktor/en:
    Zetor5211
    Hallo Joachim!
    Das tut mir sehr Leid. Leider war ich noch nie in einem Forum und tue mich deren Benutzung etwas schwer aber ich werde mich auf jeden Fall bessern. :)
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 21.09.2020 ---
    Mein Name ist Matthias (36) und von Beruf Techniker für Maschinentechnik und gelernter Werkzeugmacher. Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen und habe schon diverse Fahrzeuge in der Reparatur gehabt. Angefangen bei Fendt Farmer 2D; Fendt 250s über Claas Compact 20 bis hin zum Zetor 5211. Dieser gehört meinem Schwiegervater. Nachdem der hubarm des Zetor einige Leckagen aufwies bin ich nun zur Totalrestauration des guten Stückes übergegangen. Bilder werden auf jeden Fall folgen...
     
  4. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.851
    Zustimmungen:
    5.360
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    ? :)
     
  5. Matthias Schuffenhauer

    Matthias Schuffenhauer Mitglied

    Reg. seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Lichtenberg/Erzgebirge, Deutschland
    Vorname:
    Matthias Schuffenhau
    Traktor/en:
    Zetor5211
    Die Zylinder sind noch in Takt und sehen innen noch wie geleckt aus. Die Kolbenstangen wurden vom Vorbesitzer ziemlich massakriert. Kolbenstangenenden, welche eigentlich geschraubt waren, wurden mit 1cm breiten Schweißnähten angesetzt weil das Gewinde der Augen nicht mehr vorhanden war. Die neuen Kolbenstangen sind schon gefertigt aber durch das unsachgemäße Nacharbeiten ist die tatsächliche Kolbenstangenlänge schwer zu ermitteln.
     
  6. leimarlene

    leimarlene Mitglied

    Reg. seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    554
    Punkte für Erfolge:
    291
    Ort:
    Leipzig
    Vorname:
    Frank
    Traktor/en:
    Zotor 5211.1 , Porsche 339
    Hallo und Willkommen im Forum Matthias,
    das zurecht finden im Forum ist nicht so schwer u. wird mit der Zeit auch immer besser, sieht am Anfang nicht so aus.
    Ansonsten einfach fragen u. helfen lassen. Das gleiche gilt natürlich auch für Deine Fachfragen.
    Viel Spaß bei uns !
     
    Matthias Schuffenhauer gefällt das.
  7. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.851
    Zustimmungen:
    5.360
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Moin,

    ich hab mal die Unterlagen durch geschaut und zur Länge der Kolbenstangen keine Angaben finden können, es müsste also jemand sein, der die Kolbenstangen auch schon ersetzt hat. Rein subjektiv auch aus diversen Reparaturberichten, tauschen die meisten die Zylinder komplett gegen Standard-Zylinder wie man sie z.B. bei FK-Söhnchen oder HyTec Hydraulik aber auch bei jedem Hydraulikservice bekommt. Ich wüsste jetzt auch keinen, der schon mal vom Wechsel der Kolbenstange/n berichtet hätte.
     
  8. frieda

    frieda Zetor-Versteher Mitarbeiter

    Reg. seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    890
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    Ostsachsen, 01877
    Vorname:
    Michael
    Traktor/en:
    5211,
    7441 Proxima Eko
    Hallo zusammen,

    ich habe zwar noch nicht darüber berichtet, es aber vor der Forumszeit hier schon an meinem ND 5 - 018 gemacht.
    Bei mir war an einem der kleinen Zylinder für die hydraulische Parallelführung die Kolbenstange kaputt. Ich habe nur diese ersetzt. Ich glaube das waren damals um die 100,- EUR für die Stange.
     
  9. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.851
    Zustimmungen:
    5.360
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Die Länge oder ne Bezugsquelle hast du nicht mehr oder?
     
  10. frieda

    frieda Zetor-Versteher Mitarbeiter

    Reg. seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    890
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    Ostsachsen, 01877
    Vorname:
    Michael
    Traktor/en:
    5211,
    7441 Proxima Eko
    Doch. :D

    Die ganz kurze Kolbenstange ist 200 x 40 mm. ETN: 532 082 211 055

    Bezug z.B. über https://www.fahrzeugteile-scheibel....0-hydraulikzylinder-zetor-frontlader-neu.html

    Preis immer noch ca. 100 EUR.
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 23.09.2020 ---
    Die Angaben stehen m.E. im Ersatzteilkatalog zum Frontlader.
    Falls die angegebene Länge nicht die richtige ist, einfach mal bei Michael Scheibel anfragen und ihn bitten mal nachzumessen.
     
  11. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.851
    Zustimmungen:
    5.360
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    jaein... man muss se sich zusammen reimen. Die Länge kann man aus der Überschrift der Ersatzteilgruppe erahnen (400 steht dort) und den Durchmesser von den Maßen der Dichtringe. Ansonsten hat man halt die ETN dort zu stehen.

    Preis ist aktuell 109,95 Euro ... bei FS.

    Wenn ich das so sehe, werd' ich wohl doch mal paar so Teile ans Lager legen so langsam. :lala :D ;)
     
    Matthias Schuffenhauer und frieda gefällt das.
  12. Matthias Schuffenhauer

    Matthias Schuffenhauer Mitglied

    Reg. seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Lichtenberg/Erzgebirge, Deutschland
    Vorname:
    Matthias Schuffenhau
    Traktor/en:
    Zetor5211
    Hallo liebe Leute und vielen Dank für den ganzen Input. Ich bin riesig dankbar, dass mir doch einige etwas weiterhelfen konnten. Die Origianlkolbenstange (je Stück) des Ausgleichzylinders kostet im Internet ca. 110€. Auf Grund dessen habe ich mir Meterware an Kolbenstange gekauft und da kosten 2 Stück a 400ter Länge ca. 50€ den Ansatz inkl. Gewinde für das Drückstück habe ich selbst angedreht. Das Maß 400mm ist vermutlich auf den Augenabstand zurückzuführen. Demnach dürfte die Einzellänge der Kolbenstange ca. 310mm sein. Bevor ich die neuen Kolbenstangen absäge und das Innengewinde noch einarbeite, wollte ich halt nur die richtige Länge sicher wissen.
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 25.09.2020 ---
    Die alte Kolbenstange habe ich zwar noch aber die Vorbesitzer haben es bei der Reparatur ordentlich krachen lassen. Gewinde an den Kolbenstangenauge gab es nicht mehr also wurde der Inverter bemüht und cm-dicke Schweißnähte zieren nun das Ende der Kolbenstange. Ich konnte das ganze relativ schonend trennen, mit Flex und leichtem Gerät. Dadurch konnte ich das ledierte Auge im Ganzen entnehmen und auch von den Kolbenstangen viel erhalten aber halt nicht die exakte Länge.
     
  13. take_it_1999

    take_it_1999 Mitglied

    Reg. seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    191
    Traktor/en:
    5211 und einen Menge Probleme daran
    Hallo,

    bitte nicht über deinen Vorbesitzer schimpfen. Ich habe auch solch eine Reparatur mit Schweißgerät an dieser Kolbenstange gemacht. Der Grund ist ganz einfach, die Zylinderlänge passt im Original nicht ganz (wirst Du merken, wenn du das System am laufen hast, denn die Gabel bleibt nicht immer paralell; wobei ehrlich der Anlenkungspunkt konstruktionsseitig nicht stimmt, aber mit den damaligen Bestimmungsmitteln ohne PC war das schon großartig). Dazu kommt, dass dadurch (und wenn du viel ganz oben oder ganz unten arbeitest) man eine Biegung auf den Zylinder bekommt.

    Ein Biegung können aber Hydraulikzylinder nicht ab, aber die Kolbenstange ist recht stark, also kann die das schon mehr ab, als das kleine Gewinde des Auges. Ergo auch dir wird früher oder später wahrscheinlich wieder das Auge abbrechen (Dauerbruch in Folge Biegemoment auf der Kolbenstange).

    Wenn die Dichtungen des Zylinders i.O. sind kann man das Schweißen. Selbst wenn die Dichtungen nicht i.O. sind kann man die Kolbenstange auch von innen demontieren.

    Ergo in der Regel hat die Schweißnaht Sinn, da diese auf jeden Fall mehr Biegemoment und vorallen dauerhaft standhält, da der Durchmesser deutlich größer ist. Man sollte nicht so stark viel Hitze geben sonst hat man Chromprobleme an der Kolbenstange, aber normal ist die eh zu lang und selbst wenn ganz eingefahren steht die glaub ich 20mm drüber raus.

    Wenn man sowas trennen muss dann in der Regel mit einer kleinen Flex, der Einbrand ist meist nicht tiefer als 4 mm, ergo reicht eine Schnitttiefe von 5mm aus.

    Wie gesagt die exakte Länge ist unwichtig (weil eigentlich eh zu lang), besser ist beide gleichlang zu machen, damit beide Zylinder gleichmäßig in den Innenanschlag fahren. Sonst bekommst man Verdrehungen in die Schwinge.

    Viel Spaß erstmal und Gruß
     
    Joachim gefällt das.
  14. christian_vogtland

    christian_vogtland Mitglied

    Reg. seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    123
    Punkte für Erfolge:
    291
    Ort:
    Schönbrunn, 08485 Lengenfeld, Deutschland
    Vorname:
    Christian
    Traktor/en:
    Zetor 4340
    Das ist sicherlich nicht der Grund.
    Es wurden weithaus kompliziertere Dinge kontruiert als Hublader, und das vorm Krieg ohne PC usw.
     
  15. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.851
    Zustimmungen:
    5.360
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Ich sags mal so - selbst in der Neuzeit bekommen sogar gestandene Frontlader Firmen die Kippwinkel nicht immer optimal hin. Und ich denke, selbst für nen polnischen TUR wird mittlerweile n PS benutzt zur Berechnung. :D ;)

    Warum das so schwer ist, versteh ich auch nicht ganz, weil es ist trockene Kinematic, das ließe sich tatsächlich gescheit berechnen wenn man wollte. Wie fliegen zum Mond und zurück, da sollte sowas zu schaffen sein. Aber wenn man sich Testberichte durchliest, ist gar zu oft genau das bemängelt weil nicht gut gelungen. :ka:
     
  16. Matthias Schuffenhauer

    Matthias Schuffenhauer Mitglied

    Reg. seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Lichtenberg/Erzgebirge, Deutschland
    Vorname:
    Matthias Schuffenhau
    Traktor/en:
    Zetor5211
    Ich will doch nicht über die Vorbesitzer schimpfen. Das liegt mir völlig fern, da ich die damaligen Gründe über die Reparatur eh nicht kenne und mir das auch nicht anmaßen möchte. Wie du aber geschrieben hast, ist die Chromschicht mehrfach verletzt und durch Risse in der Kolbenstange das gesamte Dichtungspaket schrott. Das ganze Konstrukt ist ja auch nicht mehr das Jüngste. Der Arm hat schon einige Miseren durchgestangen. Selbst der Vorderbau war gebrochen und wurde gerichtet. Ich versuche nur das mir Mögliche um den Hubarm wieder in Betrieb zu nehmen. Es soll für uns ja eine Erleichterung sein und der Arm hat uns ja schon gute Dienste geleistet.

    Inked20200622_191626_LI.jpg 20200720_164546.jpg IMG-20200829-WA0006.jpg InkedIMG-20200829-WA0008_LI.jpg IMG-20200829-WA0010.jpg
     
    Gerdi und Joachim gefällt das.
  17. take_it_1999

    take_it_1999 Mitglied

    Reg. seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    191
    Traktor/en:
    5211 und einen Menge Probleme daran
    Hallo,

    guck dir mal deine "Gegenkonsolen" an. Also die Teile, welche in die Konsole eingehangen werden. In der Regel sind dort Schweißnähte leicht angerissen, also wenn du dir die Arbeit machst, könnte es Sinn machen die auch gleich zu reparieren, solange die Zylidner noch abgebaut, etc. sind.

    Das Problem ist, dass die Zylinder nur durch einfache Bolzen gesichert sind, aber beide Wangen wo die Bolzen eingreifen könnten sich unterschiedlich bewegen, deshalb gibt es in der "Gegenkonsole" Versteifungsrippen, welche wie der Bolzen quer zur Fahrtrichtung liegen. Diese Rippe sorgen dafür, dass die jeweils rechte und linke Wange sich nicht voneinder wegbewegen können. Wenn man nur gerade den Frontlader nutzt merkt man das nicht, aber je länger man einen Frontlader hat, desto mehr neigt man dazu auch mal in ner leichten Kurve zu benutzen und da bekommst Du Seitendruck auf ne Wange. Wenn dann die Schweißnaht im inneren angerissen ist, kann man ganzschnell viel Schrott produzieren.
     
    Gerdi und Joachim gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Restauration ZETOR Hubarm Forum Datum
Fan-Seite Restauration eines Zetor 4712 Zetor Foren und Fan-Seiten 23.08.2020
Bericht Restauration Zetor 5545 Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 23.10.2019
Hallo Restaurationsobjekt - Zetor 50 Super von Alexander Meine Traktor Vorstellung 21.10.2019
Bericht Restauration zetor 50 super strassenschlepper Zetor 15 - Zetor 50 Super 24.04.2019
Bericht Zetor 2011 Restauration (der Zetor 2011 vom Kalender 2019) Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 15.02.2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden