Rhönpaulus Zetor 5011 / Felgenfragen

  • Ersteller des Themas Rhönpaulus
  • Beginn
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Ja... schön für den Sommer - und was ist im Winter? ;) Wenn es denn so nen "wesentlichen" Unterschied zum 80iger ausmacht, müsste es ja :"": deutlich dicker sein und wenn es denn so ist, na dann viel Spaß im nächsten Winter bei -20°.

Noch dazu reden wir hier von einem Zetor 5011 mit Geräuschgedämmter Kabine und nicht von einem aus der 7er Reihe von Zetor.

Muss dann jeder selbst abwägen: Öl wie vom Hersteller vorgesehen (SAE 80 W 90) oder etwas dickflüssigeres und dann womöglich :"": Spaß im Winter. :D ;)
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Moin,
Habe das SAE 80 W90 genommen,ist auch billiger. Für die paar Stunden die ich im Jahr drauf sitze,schaue ich da locker drüber, ob es ein paar Dezibel lauter ist. Ich hatte vorher einen Belaruss MTS 52,da wirst du doch jetzt vom Zetor verwöhnt. :)

Helmut Du hast recht , mit der Viscosität des Öls, aber wie Joachim schreibt kannst Du damit im Winter auf die Nase fallen.
Ich habe bis vor kurzem als Anlagenschloser für Biogasanlagen (BHKW,Getriebe und Hydraulische Komponenten) gearbeitet ) und ein Kollege hat Motorenöl vom BHKW für seinen Traktor mitgenommen. ER hat nicht hören wollen, schon in den Herbsttagen hat er länger geleiert und im Winter ging gar nichts mehr.
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Hallo
Da geb ich dir recht .
Bei mir hier ganz im Westen haben wier im Winter Temperaturen bis höchstens - 15 Grad

Gruß
Helmut
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

N,Abend,
ja hier oben in der Rhön wird es im Winter ganz schön knackig,-20
bis -30 Grad keine Seltenheit.
Wir hatten bei Reperaturen an BHKW`s Heitzlüfter an die Maschine gestellt um den Motorblock warm zu bekommen, damit wir starten konnten ,so steif war die Brühe. :dance

So meine Maschine läuft wieder super, Hydraulik, was für eine Wonne,
Lenkung, mit dem kleinen Finger. :boah
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Na denn können wir uns auf neue (Einsatz-)Fotos freuen? :oops: :D ;)
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Moin, Joachim
Klar werde ich ein paar Bilder vom Einsatz zeigen. :)
Sammstag kommt der Pressenmechanikus und dann ist wieder alles in der reihe. :D
Die Hinterreifen werde ich noch im Herbst montieren,vorne habe ich neue drauf.
Ich habe einen 5211 mit richtig breiten Hinterreifen gesehen,welche Grösse darf ich mit meinem 5011 fahren?
Derzeit fahre ich hinten 12,4-11/32. sind doch sehr schmal, ist aber die Originalreifengrösse.
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Was steht denn im Fahrzeugschein? ;)

Alles andere ist solang es etwas breiter und damit tragfähiger wird nur eine Frage des eintragen lassens und der Außenmaße. :like

Aber 13.6er sollten auf jeden Fall möglich sein - ob mit den derzeitigen Felgen aber? :denk3 ... wohl eher nicht.
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Hallo
Beim 5011 sind 14,9 x28 möglich . Vorne die 6,50x16 . der 5011 wurde auch mir dieser Bereifung auf Wunsch ausgeliefert . Bitte mal ne Anfrage an Zetor Deutschzland oder Fa Lindner stellen .
Ich selbst kann auch hierüber nachforschen , sei es bei Zetor - früher Semex - Linder Wieselried sowie hier bei den Örtlichen Kfz. Prüfstellen.
Gruß Helmut
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Denke auch das man das recht problemlos eingetragen bekommt, solang der Abrollumfang weiterhin passt, die Maschine also zumindest nicht schneller wird durch die neue Bereifung.

Vorn sind beim 5011er übrigens auch 7.50x16 serienmäßig zu haben gewesen - diese Bereifung ist bei Frontladereinsatz seitens Zetor auch vorgeschrieben, incl. der verstärkten Felge. Mein 5011er kam als "Zetor 5011 / ND5-017" direkt von Zetor mit Frontlader, verstärkter Achse und der größeren Bereifung/Felge vorn. So wie viele andere die in die DDR geliefert wurden. War halt die typische "Stallhure" :oops: oder als Pflegeschlepper bzw. für Gärtnereien.
Verglichen mit allem anderen was bis 1989 so herum fuhr, war der Zetor das beste in Sachen Komfort was man haben konnte... :D ;)

Und dann ginge wohl auch das: [DLMURL="http://www. zetor-forum.de/ forum/downloads.php?view=detail&df_id=162"]Bibliothek - Zetor Serie 2 - Zetor 5211 mit Breitreifen[/DLMURL]


:top: :D :top:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Besten Dank für die Infos von euch beiden. :handschlag:
Ich rufe mal bei Zetor Deutschland an und werde dann Bericht erstatten. :)
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Einen wunderschönen Guten Morgen Ihr Helden der Sonne,
:) :) :)

also folgendes wurde mir von Zetor Deutschland (Furth im Wald) mitgeteilt:
möglich ist Reifengrösse 4,20-85 R30 (alte bezeichnung16-9 R 30) +Felge 30"
Preis 1200 €.
Reifenmarke : Mitras

05.35 Uhr So will noch schnell auf unseren Hausberg hüpfen und den Sonnenaufgang filmen. :hallo: 8)

07.30 Uhr War natürlich zu spät, das einzige was noch aufgegangen ist, ......die Wasserflasche!!! :boah

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Ich kann ja mal nächste Woche noch bei der Dekra anfragen, wie die zu so was stehen - denke aber da geht auch noch mehr. :D

Die 16.9er war ja beim 6011 die Serienbereifung und selbst da steht in den Prospekten, das andere Bereifungen auf Anfrage möglich sind. Beim 5011R, also dem 5011 mit reduzierter Motorleistung, waren vorn sogar nur 6.00-16 drauf :dance
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Moin,
darf bei euch Dekra Eintragungen machen?, bei uns darf das nur der TÜV. :)
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

... oder eben der TÜV. Das ist regional unterschiedlich - in den NBL dürfte zu meist die Dekra das machen. Wir haben da bspw. auch die Zwillingsbreifungen der aktuellen Schlepper abnehmen und eintragen lassen.

Also oder TÜV/Dekra. :like
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Hallo - Paar Infos über Bundesregelung !
Alle Teileintragungen dürfen auch über Dekra,Küs ,GTÜ - vorgenommen werden .
Selbst nach einer Abmeldung von über 10 Jahren genügt eine Abnahme nach &29 zur Wiedwerzulassung ,sofern der alte KFZ Brief vorhanden ist . Falls der KFZ Brief nicht Vorhanden ist muss eine kompl. Vollabnahme nach &21 gemacht werden .Dies ist nur über den TÜV möglich Das ist ne Bundesweite Regelung die seit April 2007 in Kraft ist .
Gruß Helmut
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Meine letzte Information/eigene Erfahrung zu dem Thema §21 Vollabnahme, ist die, das in den neuen Bundesländern dies die Dekra macht - ohne Probleme. In den alten Ländern darf das tatsächlich nur der TÜV.
Stand 2010 - also schon nach der Neuregelung von 2007.

Bis zur 16.9er Hinterradbereifung wird wohl eine simple Eintragung genügen, nur wenns dann Terrareifen und vor allem andere Durchmesser werden sollen könnte ich mir vorstellen, das es komplizierter wird. Thema Endgeschwindigkeit... :D ;)

Bsp. Wir haben eine Hardi alpha VariTrack Spritze (Selbstfahrer) im Betrieb, die war die erste ihres Typs in Deutschland und bekam eine Einzelabnahme in den alten Ländern. Hier bei uns kamen dann räder mit größtmöglichem Durchmesser drauf, wodurch die Maschine schneller und vor allem höher wurde. Diese extrem Bereifung hat hier in Sachsen die Dekra direkt aufm Hof vermessen und abgenommen/eingetragen. :)
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Guten Morgen,
:Yahoo!:
Also ich bin noch ein bischen hin und her gerissen wegen der Bereifung.

- bei der jetzigen Bereifung kommen 2 Neureifen auf ca: 700 €
- bei Umstellung auf 420-85 R30 2 Neureifen mit Felge ca :1200 € + Transport
:denk1:
Für 500 € kann ich auch viele andere Sachen erledigen. :boah
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Hallo,

welche Marke solls denn sein? Radial nehm ich mal an, nicht Diagonal? Was willst du damit überwiegend machen? Feld, Wald, Wiese, Strasse? Fragen über Fragen... ;)

Ich möcht meinen 5011er hinten auch neu bereifen - da sollen Radialreifen drauf, für Wiese, Strasse und Acker. Hauptsache die sind nicht so stocksteif wie die aktuellen Diagonal Reifen. :D ;)

Bei http://www.Schlepperreifen.eu bekommt man schon welche für 570 Euro das Stück - natürlich keine Michelin ;) :D

Diagonal wäre freilich billiger zu haben:
[ebay]151085914534[/ebay]
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )
Zetor Deutschland will für 1Felge 350 € haben !!!!!! :schlecht: :schlecht: :schlecht:

Joachim,
Ich habe 2,5 ha Grünland und 3 ha Wald zu bewirtschaften, und da muß der KLEINE nicht groß ran.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Hallo,

brauchst du die komplette Felge oder reicht nicht womöglich der Felgenkranz, also das außen rum?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
371
Joachim
C
Antworten
8
Aufrufe
346
Hägar181
Eminis
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bodo
F
Antworten
3
Aufrufe
3K
Joachim
Felix Stange
Antworten
10
Aufrufe
564
Felix Stange

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
371
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
182
Hägar181
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bodo
Antworten
3
Aufrufe
3K
Joachim
Zurück
Top