Frage Richtige Reifengrößen Zetor 50 Super?

  • Ersteller des Themas landbastler
  • Beginn
landbastler

landbastler

Mitglied
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
15
Vorname
Walter
Traktor/en
Zetor 50 Super
Hallo,
mein Nachbar hat sich einen Zetor 50 Super zugelegt ,der noch viel Zuneigung braucht bis er wieder ein stolzer Zetor sein kann. Leider sind auch alle Reifen so porös das sie ersetzt werden müssen. Momentan sind hinten Pneumant 18.4 / 15-30 AS und vorn 6.50 x 20 drauf. Sind das die Originalgrößen ? Da er nach der Restaurierung zugelassen werden soll, wollten wir die neue Pneus auch in der richtigen Größe kaufen.

Gruß
landbastler
 
Was sagt denn der Brief? Und das Handbuch? ;)

Ansonsten:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quellen: Prospekte zum 50 Super

... und siehe Anhang. :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Joachim,
ja der Brief wäre die beste Quelle gewesen, hat er aber nicht mitbekommen. Morgen soll vorsichtig das Typenschild freigelegt werden. Heute beim Schummerlicht schien das Typenschild unter dem rechten Trittbrett am Getriebetunnel befestigt zu sein. Da haben wir also vorn die richtige Größe. Die hinteren Reifen sind zu groß. Mein Nachbar mutmaßte das sie vom ZT300 stammen könnten.

Danke
landbastler
 
Das Typenschild sollte eigentlich an der Lenksäule sitzen. :denk2:

Zeigt doch mal Fotos. Bin auch nicht neugierig. :D
 
Hallo,
so nun habe ich einige Bilder gemacht. Da wir keine Betriebsanleitung besitzen habe ich mal ein paar nummerierte Pfeile auf die Bilder gesetzt. Vielleicht könnt ihr mir sagen wofür die Hebel sind.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Bei Pfeil 5 habe ich bei einem anderen Traktor einen Hebel gesehen. Hier ist nur ein Blindverschluss. Kann man aus der Nummer (Pfeil 8) eventuell das Baujahr ersehen ?
An der Lenksäule ist leider kein Schild vorhanden, nur eine eingeschlagene Nummer.

Gruß landbastler
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na da kann dir geholfen werden: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/kategorien/bedienungsanleitungen.1/ Lesen, machen und dann das herunter geladene PDF einfach bei einem Buchdruckdienst deiner Wahl ausdrucken lassen.

Kann man aus der Nummer (Pfeil 8) eventuell das Baujahr ersehen ?
Jain - ich kann dir "nur" was zur verbauten Einspritzpumpe sagen: ja, es ist eine ESP für einen 50 Super Motor, Einspritzdruck ist 145 bar mit den Düsen vom Typ "DO 120 S 625-07"

An der Lenksäule ist leider kein Schild vorhanden, nur eine eingeschlagene Nummer.
Und wie lautet die Nummer? ;)
Hast du dir das hier schon mal näher angesehen: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/fin-vin-und-min-zetor-seriennummern.26/ ? Die FIN ist normal auch hinten am Getriebe eingeschlagen, wenn das Typenschild an der Lenksäule entfernt wurde.

Für diesen Sitz gibt übrigens noch neue Sitzkissen, wenn ich mich nicht verguckt habe. :like
 
´nabend Walter!

So als Restaurationsstart macht er keinen Schlechten, wenn Motor und Getriebe gesund sind.
Für die Fehl- und Falschteile würde sich schon noch Ersatz finden, sofern wichtige Karosserieteile mitgeliefert wurden.
Wenn hier so, wirklich Alles gezeigt wurde, entwickelt er sich zum Groschengrab.
Eine Reifengröße 14-28 gibt es heute nicht mehr. Zu wählen wäre unter 16.9-28, oder 16.9R28, oder 12.3-28, oder 12.3R28, je nach dem, welche Felge heute noch beschaffbar wäre.
18.4/15-30 stammt tatsächlich vom ZT 300..., Verstellfelge, wie ich sehe, trägt Dir vielleicht ein befreundeter TÜVer ein, passt ja in´s Radhaus, so aber keinesfalls original.
Sollten originale Felgen nötig werden, bitte bei mir anfragen :oops, bitte per PN.

Die so originalen Vorderradkotflügel, auf jeden Fall erhaltungswürdig.
Lenkgeometrie so, auf den ersten Blick fraglich?, aber bereinigbar.
 
Hallo Walter,
ich habe eine Betriebsanleitung kostenlos aus dem Netz. Kann gerne mal schauen wo die zu haben ist.
3+4 brauchst Du für die Hydraulik , da fehlt noch einer hintern Sitz.
Das solltest Du aber unbedingt nachlesen u. dann probieren. Ich bin daran verzweifelt und wenn ich dann mal wieder kippen will
muß ich jedes mal wieder überlegen und alle 3 Hebel in die richtige Stellung bringen.
 
Und da Frank schon begonnen hat, die gefragten Pfeile aufzuarbeiten:
1, Klauenkupplung zur Differentialsperre, betätigt durch Hebel 7.
Diese scheint mir aber doch ein wenig defekt zu sein. Schöner wäre es, wenn Du mal diese Kabelbinder wegknipst und ein weiteres, dann besseres Foto einstellen würdest.
2 dann verstellbare Bremsdruckstange zum Einstellen der Fußbremse rechts.
6 Dekompressionsfußhebel,
und an 5 säße der Schalthebel der vorgeschalteten Reduktion im Getriebe, die aber hier nicht verbaut ist, da ja ein Blindstopfen im Blechdeckel sitzt. ;)
 
Hallo,
danke für die bisherigen Beiträge. Die Bedienungsanleitung habe ich bereits heruntergelden und mein Nachbar ist eifrig am Lesen.

hier nun die FIN. Der Traktor hat 2 verschiedene Nummern. An der Lenksäule sind nach Spuren von Nietenlöchern zu finden (wahrscheinlich vom Typenschild) darunter ist die Nummer 68304 eingeschlagen. Hinten rechts neben der Zapfwelle ist die Nummer 82949 eingeschlagen. Läßt sich daraus das Baujahr erkennen ?

Gruß
landbastler
 
Die 68304 ist entweder spätes 1964 oder frühes 1965.
Die 82949 ist entweder spätes 1965 oder frühes 1966.

Typisch für die meisten Super und 50 Super - aus zwei mach eins. Nicht weiter schlimm, aber so weist du woran du bist. :like
 

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
0
Aufrufe
331
Joachim
M
Antworten
0
Aufrufe
267
Marc Müller

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
263
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
871
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
475
Dettl
Zurück
Top