Bericht Rückewagen gekauft

  • Ersteller des Themas Herwig
  • Beginn
Herwig

Herwig

Mitglied
Dabei seit
2.02.2016
Beiträge
37
Ort
2564 , österreich
Vorname
Herwig
Traktor/en
Zetor 5245, Steyr Typ80, Steyr 9083
Hallo, ich hab mir wieder Mal was geleistet. Ist ein Holzknecht RW4 mit Funk. Technisch schon überarbeitet, sobald Zeit ist wird er auch optisch aufgehübscht. Bin gespannt ob der 5245 das packt oder ob der Steyr ran muss.
Gruss
Herwig

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Herwig,
sieht ja mal interessant aus, eine Winde mit eigener Achse. Wie sind denn die technischen Daten, Zugkraft usw.? Läuft das Rückeschild am Rahmen hoch und runter? Wenn nicht, wie wird dann das Schild am Boden fixiert? Ich würde dir noch empfehlen, ein Schutzgitter anzubringen. Das könnte verhindern, dass ein gerissenes Stahlseil dir die Kabinenscheiben zerschlägt. Ich betreibe eine 3,5 t Winde am 5245, bisher hat die Leistung von Traktor beim Zuzug immer ausgereicht. Ich denke 4,5 t sind auch kein Problem. Ich bin auf Einsatzbilder gespannt.
Gruß
Baikal
 
Seilwinde mit Achse heisst -zumindest bei uns- Rückewagen, wurde und wird auch unter dieser Bezeichnung verkauft. Ist eine 7 Tonnen Getriebewinde mit eigenem Ölhaushalt und einem Funk der Firma HM. Das Schild kann (mit der Aufnahme der Unterlenker als Achse) mittels eines starken hydraulischen Oberlenkers nach hinten gekippt werden und das steht dann bei weitem besser als bei jeder Dreipunktwinde-weil das Schild doch recht weit vom Traktor weg ist. Wenn die Stämme dann herangeseilt wurden,wird das Schild wieder nach vorne gekippt, Alles steht auf den Rädern und kann sehr Traktor- und auch bodenschonend bewegt werden. Am Traktor hängt so gut wie kein Gewicht, dies steht dann alles auf der Achse.
So ein Ding wird halt hauptsächlich beim Starkholz verwenden, hat viele Vorteile und 2 mir bekannte Nachteile: das Eigengewicht von knapp 900 KG und die recht grosse Ausladung nach hinten....
Gruss
Herwig
 
Aber wie fährst Du dann mit der Last hinten dran um Kurven?
Das sind ja vermutlich keine Lenkräder, oder?

Ist es nicht auch besser etwas Last auf der Hinterachse zu haben wg der Traktion und so?
 
Kurvenfahrt ist überhaupt kein Problem, außerdem kann man ja alles auch mit dem Hubwerk ausheben wie bei einer normalen Seilwinde, sprich die Räder müssen ja nicht genutzt werden.
Gruß
Herwig
 
Gabs schon nen Einsatz? Und Fotos? :)
 
Bin noch am Aufhübschen, aber bei Minus 12 grad so wie heute oder minus 10 wie es die letzten tage hatte mag ich ohnehin nicht wirklich draussen arbeiten........
Gruss
Herwig
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

So, nun etwas verschönert. Schutzgitter muss ich erst bauen.
Leider ist der 5245 etwas zu schwach auf der Brust für dieses Gerät, muss eben der Steyr in den Wald
LG
herwig
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zurück
Top