Rückschlagventil im Steuerblock Hy neu dichten

  • Ersteller des Themas Joachim
  • Beginn
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.371
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,

ich muss am Hydrauliksteuerblock das Rückschlagventil neu abdichten (Druckminderer) - hat das schon mal wer gemacht? :sorry

Ich frag lieber, bevor ich experimentiere - wie am einfachsten/sichersten den Steuerblock ausbauen, ohne was zu verstellen? :denk3

Für alle die nicht wissen wovon ich hier überhaupt rede:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
An diesem Wunderwerk tschechischer Ingenieurskunst vergreift sich freiwillig eigentlich keiner. Welche Fehlfunktion treibt dich denn dazu?
 
Das Absenken der Hubarme. ;)

Zylinder neu gedichtet, Sicherheitsventil neu, Druckrohr geprüft - bleibt ja laut Zetormatic Handbuch nur noch dieses nette Teil... :boah
David meinte gestern noch, auch mal das Rohr zwischen Verteiler und Zylinder prüfen zu lassen, von wegen Haarriss...

Hier war doch mal wer im Forum, der das bei seinem Zetor schon gemacht hatte - ich meine mich zu erinnern, das da jemand auch schon alle Dichtungen erneuert hat... ich weis nur nicht mehr wer das war. :heul
 
Das war ich(denke ich).
Ich habs aber machen lassen,ob da nun jede Dichtung gewechselt wurde kann ich aber nicht nachvollziehen weil ich nicht dabei war.
Auf jedenfall senkten sich die Hubarme mit ordendlich Gewicht dran (und einiger Zeit) nicht einen Millimeter.
War nur dabei wo er den Block ausgebaut hat,ging ratsfatz.
 
Nun Joachim, ich würde da mit höchstmöglicher Sauberkeit drangehen, aber das ist dir ja bewußt. ;)

Ansonsten kannst du am Steuerblock nichts verstellen, wenn du nur die O-Ringe am Druckminderer erneuern möchtest. Schleierhaft ist höchstens das entsperrbare Rückschlagventil; Das hängt nach Zeichnung vollständig in der Luft. Wie das da drin wirklich aussieht, wirst du uns wohl mit Fotos später zeigen.

Wie es scheint, hast du ja das entsperrbare Rückschlagventil auch im Verdacht, warum sich die Hubarme absenken... Kann sein! So ein Sitzventil ist in der Theorie hermetisch dicht, in der Praxis leider oft nicht.

Gruß
Peter
 
Laut Zetormatic handbuch ist dies Ventil geläppt und soll absolut dicht schließen. Hier mal ein geborgtes Foto:


Rechts die Hülse in der es sitzt und links das Rückschlagventil selbst. Eventuell kann (muss?) man es wie einen Ventilsitz etwas nachschleifen/-läppen? Wenn der gut gemacht ist, ist der ja auch absolut dicht. :ka:

Fotos verstehen sich von selbst. ;)

@frosty
Wusst ichs doch... :D Nun gut - dann werd ich wohl den ersten Hobby-Schrauber mimen, der das selber macht. ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Öhm... ein Rückschlagventi ist das da auf dem Foto aber nicht. Könnte eine Innerei des Druckminderers sein. In der Funktion eher des eines Druckreglers angesiedelt.

Egal, Zerlegen macht schlau!

Gruß
Peter
 
Es ist so in allen Publikationen bezeichnet - auch wenn man sich die tschechischen original Betitelungen anschaut. :ka: Und das Foto ist mit der entsprechenden ET-Nummer versehen.

Schaun wir mal ... einer muss ja der erste sein, der sich da ran wagt. :D

Edit: In den späteren Ausgaben der ETKs wird dieses Teil an gleicher Stelle als "Absperrventil" bezeichnet. Denke das kommt dem schon näher.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
54
Aufrufe
9K
Zetorhannes

Ähnliche Themen

Z
Antworten
54
Aufrufe
9K
Zetorhannes
kaliboxer
Antworten
8
Aufrufe
1K
kaliboxer
T
Antworten
3
Aufrufe
188
Torsten D.
Joachim
Antworten
10
Aufrufe
358
Joachim
Zurück
Top