Frage Rundballenpresse am kleinen Zetor ?

  • Ersteller des Themas richtungswender
  • Beginn
Es gibt keine blöden Fragen
Ich fahr in meinen Wiesen immer quer zum Hang und gleichzeitig bergauf. Hab gelesen das die Pressen von Krone den geringsten Leistungsbedarf haben, deshalb bin ich erst auf die Idee gekommen und wollte nur hören ob jemand schon Erfahrung damit hat.
 
Sorry, hab mich vielleicht so deutlich ausgedrückt. Ich fahr den Hang quer und gleichzeitig bergauf. Quer weil ich keine Möglichkeit zum wenden habe und die Hanglage ist schon am Limit.
Bilder folgen.
Dachte an eine Krone KR124 da die nicht so viel Leistung benötig und nicht so schwer ist. Eine Welger150 wiegt schon alleine 1.5 to. Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Presse ?
 
Hier die Bilder der Wiesen, hoffe die sind einigermaßen gelungen. Das Gelände bei Koppel 1 & 2 fällt nach hinten ab und bei 3 fährt man von unten hoch, ist auf den Bilden nicht so schön zu sehen. Zum Mähen hab ich ein Class Trommelmähwerk 1.65 mtr damit geht es ganz gut den Berg rauf und auch am Hang, natürlich das Mähwerk oben :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also bei Wiese 3 hätte ich als Flachlandtiroler schon die Hosen nass. :D ;) Und man gut das es Windräder gibt, um die Neigung der Hänge zu referenzieren. :D

Ich denke bei den Lagen, kann Martin schon gut mitreden, würde meinen bei ihm sah es ähnlich aus vom Gelände her.
 
Naja, da sollte man die Gedanken schon etwas zusammen nehmen.
Das Gespann muss ja nicht nur fortbewegt und angetrieben sondern auch sicher gebremst werden.
 
Moin, fahrbar sind die Koppeln nur wenn es trocken ist, bei Tau oder Nebelfeucht geht das gar nicht. Denke mal bergab wird nicht so das Problem sein, da brauch ich ja keine Leistung für vorwärts, bergauf ist mein Problem.
Hab mir am Anfang auch in die Hose gemacht, ich komme ursprünglich auch aus dem Flachland.
 
Naja, gute Reifen nicht die schmalsten, gutes Profil, geringst möglicher Luftdruck und gutes Eigengewicht ... um die Traktion zu erhöhen. Den Rest kannst du nur probieren.
 
Hab nur die Felgen gedreht sonst alles Serie. Funktioniert gut- Bis jetzt :D
 
Breitere Spur schadet ja am hang auf keinen Fall. Von daher, das ist schon mal n guter Hinweis noch. :like
 
Das V-Profil vom Traktor ist beim Bremsen bergab schon ein Problem ... für's Bremsen steht das V nämlich falsch rum und Du fängst urplötzlich an zu rutschen. Ich denke Ihr kennt das alle vorwärts greift das Profil einfach besser als rückwärts. Das Umdrehen der Vorderräder beim Allrad gegen die Laufrichtung hat zwar den Effekt, daß Du Zugkraft verlierst aber beim Bremen besser wirst. Irgendwo nicht hin zu kommen ist meist besser als irgendwo nicht mehr anhalten zu können also ist das eine Überlegung.
Über was für Bremen sprechen wir denn bei Deiner Presse ? Auflaufbremse oder Druckluft ? Die Auflaufbremse ist beim Bergauf-Fahren ein Problem aber vom Pressen-Gewicht müsste das eh Drulu sein.
Die Anhängerbremse wird generell zum Problem, wenn die Anhänger-Reifen kein vernünftiges Profil haben also der Reifen am Hang nicht greift.

Meine frühere Wiese hatte bis zu 40° Hang - das ging nur senkrecht zum Hang bei optimaler Trockenheit. Hab jetzt zum Glück nur noch Flachland und das macht schon vieles einfacher.

Dafür kämpft man immer mal wieder mit Wasser und Matsch ... mein Nachbar hat bis jetzt kein Heu gemacht - die ca. 1,5 HA sind durch den Dauerregen diesen Sommer so nass, dass bisher das Mähen unmöglich war und aktuell immer noch ist. Jetzt kannst dann aber praktisch mulchen statt mähen ...

Grüßle Micha
 

Ähnliche Themen

Manni
Antworten
15
Aufrufe
4K
Joachim
Rollvieh
  • Geschlossen
Antworten
1
Aufrufe
4K
Joachim
Gubbe
Antworten
6
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top