Frage Scheinwerfer TZ4K tunen / Kabelbrüche?

Lemmi

Lemmi

Mitglied
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
87
Ort
01896 Lichtenberg
Vorname
Lemmi
Traktor/en
TZ4K-14
Hallo Traktorfreunde! Hier wieder mal ein Lebenszeichen von mir!
Bin gerade über den Scheinwerfern vom TZ. Im Moment beide finster!!! Müssten Scheinwerfer vom Moped "Jawa" sein.
Bestückt mit 12V 35/35W BA 20 D! TZ braucht aber nur, durch Kabelbaum bedingt, Abblendlicht!! (Kräftiger Einkaufspreis und durch Vibration kurze Lebensdauer)
Könnte man Fernlicht nachrüsten oder gibt es Birnen nur mit Abblendlicht.(LED sicher nicht erlaubt nach StVO) Stellt sich noch die Frage: Kann ich die Scheinwerfer überhaupt einstellen?

Euer Lemmi
 
Hallo Lemmi,

also es gibt Halogen Glühbirnen mit BA 20 D Sockel - jedoch hab ich keine homologierte, also zugelassene gefunden. LED würde ich an deiner stelle gleich vergessen, die bringen dir nicht mehr Licht, dafür eine eher schlechte Lichtstreuung, harte Schatten (was sich unangenehm auf die Augen auswirkt) und sind ebenfalls nicht zugelassen.

Die Frage wäre, wie oft fährst du denn Nachts? Ich mein ich hab auch meine Bilux Lampen mit Halogen Lampen ersetzt, allerdings sind diese homologiert und somit als Ersatz auch im Bereich der StVzO zugelassen ohne den kompletten Scheinwerfer zu wechseln (die für Halogen sind ja anders aufgebaut).

So ganz versteh ich dein Problem mit dem Kabelbaum nicht. Batterie > Sicherung > Schalter > Kabel > Lampen Das ist kein Hexenwerk und wenn du es selbst machst, dann hält es auch - solang du die richtigen Kabel kaufst. Ich würde bei deinen Vorgaben bei den Problem-Kabeln auf Silikon Fein-Litzenkabel setzen. Die halten mehr Temperaturen aus, bleiben geschmeidig und brechen dadurch auch nicht halb so schnell wie billige Litzen mit Kunststoff Isolierung. Kurz ich würde das bischen Kabel einfach selbst ziehe und mir so meinen eigenen Kabelbaum bauen. Der TZ 4K ist doch überschaubar. :like
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2K
PINOCHAT
TZ4K14C
Antworten
14
Aufrufe
713
TZ4K14C
R
Antworten
11
Aufrufe
786
TZ4K14C
TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
686
Maikz
Zurück
Top