Frage Schmiernippel Kreuzgelenk Allrad-Vorderachse

  • Ersteller des Themas Kubota40
  • Beginn
Kubota40

Kubota40

Mitglied
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
153
Ort
Weilen u.d.R. 72367
Traktor/en
Zetor 7045 Kubota 6045 Plattform David Brown
Hallo,
ich habe heute bei meinem 7045 die Vorderräder von links nach rechts getauscht und lasse sie jetzt gegen die "normale" Laufrichtung laufen. Die Vorderräder laufen sich so ungleichmäßig ab, dass ich mir erhoffe sie dadurch etwas länger fahren zu können... Bei dieser Gelegenheit wollte ich gleich die Kreuzgelenke an der Vorderachse abzuschmieren. Leider hat das nicht geklappt. Ich bekam das Mundstück der Fettpresse einfach nicht über die Schmiernippel. Braucht man da ein besonders schmales Mundstück? sind die Kreuzgelenke überhaupt anfällig bei schlechter "Fettversorgung"....
Grüße
Andreas
 
passt der Schmiernippel nicht, oder kommst du nicht mit dem Mundstück dazu. In zweitem Fall Achse aufheben, damit du das Rad leicht drehen kannst und ganz auf eine Seite lenken.
 
Ich wollte die aufgebockte Vorderachse deswegen ja zum Abschmieren nutzen... ich konnte die Räder ja in die "perfekte Stellung" bringen und habe trotzdem nichts in die Shmiernippel reinbekommen.... - ich denke ich werde die Schmiernippel austauschen müssen, obwohl ich den Eindruck hatte, dass der Abstand zwischen Schmiernippel und Kreuzgelenk-Achse so eng ist, dass das Mundstück gar nicht auf den Schmiernippel draufgeht. - Auf jeden Fall geht nichts in das Gelenk sondern quilt am Schmiernippel vorbei raus
 
Fotos... bitte. :)

Wo genau quillt es vorbei? Zwischen Mundstück und Nippel oder zwischen Nippel und Gewinde des Kreuzgelenkes?

Aber wie gesagt, Fotos vom Nippel (oh man, das ist jetzt aber zweideutig :D ;) ) und vom Mundstück der Fettpresse bitte.
 
Ich nehme für alle Kreuzgelenke an verschiedenen Fahrzeugen immer eine Stoßfettpresse, weil der Kopf kleiner ist und überall passt. Am Lada Niva z.B. ist kaum Platz weil die Kreuzgelenke so klein sind. Die Presse passt auf jeden Fall und man brauch nur eine Hand zur Bedienung, mit der anderen Hand kann man z.B. die Welle weiter drehen.

Gruß Christian
 
Hier die Bilder:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Als Land Rover Fahrer hat man auch das Problem mit den engen Kardanwellen Schmiernippel, einfach das Mundstück der Fettpresse schähler schleifen, haben viele gemacht und funktioniert auch.
 
Ich tät erstmal die Achse einlenken und dann schmieren - oder hast du das getan und trotzdem? Weil bei gerade aus Stellung, gehts bei den meisten Kardan-Gelenken nicht.

Was ich auch machen würde, bevor ich das Mundstück abschleife (auf Grund der Drücke, würde ich das eher nicht machen) wäre eine klassische Stoß-Fettpresse zu probieren. Als dein Zetor gebaut wurde, waren diese zumindest im Osten das Mittel der Wahl und deren Mundstück ist tatsächlich deutlich kleiner/schlanker.

Google mal nach "Stoßfettpresse" und such dir eine mit Mundstück für deine Fettnippel. :like
 

Ähnliche Themen

Maax
Antworten
32
Aufrufe
2K
Chrissi0409
Wolfgang83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Joachim
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Joachim
Zurück
Top