• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Hallo Servus zusammen! Ursus C355

Joker

Mitglied
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
10
Ort
Metzelthin, Wusterhausen/Dosse, Deutschland
Vorname
Bernd
Traktor/en
Ursus C355
79C79A34-E4F9-4E7A-AC36-6495F1923421.png 7027B256-5AE1-415D-849B-525B2BA68BCA.png

Servus zusammen ich bin der Joker, ich habe mir einen Ursus C355 gekauft, wie man auf dem Bild erkennen kann, restauriert. Hab ihn mir für Hof und Wald zugelegt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bodo

Mitglied
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
736
Ort
68128 Village-Neuf Frankreich
Traktor/en
Zetor 3511, Renault D30, Gärtner T28 ,Gehl Lader 4610
Willkommen im Forum :welcome
Riesige Warntafel ist der aus der Schweiz denn die haben auch solche teile an allem was rollt:lala
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.729
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo und willkommen Bernd! :)

Gern mehr Fotos vom Ursus, so oft sieht man die ja hier nicht.
 

Joker

Mitglied
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
10
Ort
Metzelthin, Wusterhausen/Dosse, Deutschland
Vorname
Bernd
Traktor/en
Ursus C355
Hallo Bodo,
Hallo Joachim,

der Bursche ist in getreu seiner Herkunft aus Polen, allerdings hab ich ihn von einem Niedersächsischen Großunternehmer erworben.

Ich hab letztens mal meinen Hubmast drangehangen und festgestellt das der Steuerschieber zwar funktioniert aber nicht wie er soll, rechts neben dem Sitz setzt sich das Hebeltrio wie folgt zusammen: ganz außen der Hebel für die Dreipunktaufhängung, in der Mitte der Hebel für Hydraulikanschlüsse, und zu guter letzt den kleinen Dicken.

Kann mir Joachim vielleicht erklären welche Funktion der kleine Dicke Hebel hat . Dieser lässt nur an einer ganz schmalen Stelle die Funktion des mittleren Hebels zu und das nicht mal zuverlässig. Was kann da falsch sein?

Beste Grüße Bernd
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.729
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Fotos... würden es leichter machen. ;)

Das wird dann wohl der Regelartenwählhebel der Zetormatic Hubwerksregelung sein. 3 Positionen: Lageregelung (P) , Mischregelung (M) und reine Oberlenkerregelung (P). Wenn du nicht gerade pflügen oder schwer grubbern möchtest, immer auf P lassen.

Ein weiterer kurzer Hebel weiter vorn wäre dann der Reaktionsgeschwindigkeitshebel.
 

Joker

Mitglied
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
10
Ort
Metzelthin, Wusterhausen/Dosse, Deutschland
Vorname
Bernd
Traktor/en
Ursus C355
Verstehe, vielen Dank für die tolle Erklärung!

Ich werd wenn ich dazukomme morgen mal ein Video drehen in dem ich diese Eigenart mal vorführen werde. Was mich bei der Problembehebung noch im Dunkeln tappen lässt , ist die Tatsache das ich nicht visualisieren kann was der kleine Hebel im Getriebeinneren macht . Hast du vielleicht eine Explosionszeichnung zu der ganzen Steuerschieber- / Hydraulikgeschichte?

Beste Grüße
Bernd
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.729
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Gute Idee, bitte am einfachsten bei Youtube (oder Vimeo z.B.) hoch laden und dann hier nur den Link zum Video posten, rest macht unser Forum automatisch. :)

Die Explosionszeichnungen im ETK helfen dir da eher wenig weiter. Zum optimalen Verständnis und eventuell auch Reparatur wäre vielleicht am besten das Zetormatic Handbuch geeignet.
upload_2020-5-28_22-44-29.png
Da ist die gesamte Anlage Haar klein erklärt.
 
Top