Suche Suche Stützkupplung / Zugmaul für Zetor 5211 / 5245

Was ist denn bitte eine "Stützkupplung" :denk2:

Meinst du nen Hitchhaken? Oder ein Zugmaul mit zulässiger Stützlast?
 
Für Cramer Rasterschiene oder hast du den originalen Zetor anbaubock mit den Bolzen?
Hast du kein Zugmaul oder brauchst du Ersatz wegen Verschleiß?

Wenn du Ersatz benötigst kannst du dir von Scharmüller oder anderen fabrikaten ein Zugmaul kaufen und mit den 4 Schrauben an deinen originalen Halter montieren.
Das Flanschmaß sollte 120mmx55mm sein. Auf ebay oder ebay kleinanzeigen gibts da auch immer wieder noch gute gebrauchte zu kaufen. wichtig ist, dass ein Typenschild drauf ist, dass die Stützlast und Anhängelast angiebt.
 
Er kommt aus der Region Plauen (neue Bundesländer) - ich vermute mal, er hat eine BK63 Kupplung verbaut wie zu DDR-Zeiten üblich. Diese hat nur 50kg Stützlast weil eigentlich nur für Gliederzüge vorgesehen.

Was er dann wohl sucht ist sowas:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Diese Variante (Orlandi AHK an Cramer Kupplungskonsole an Zetor Lochrasterschiene) hat 1 to Stützlast und könnte man so auch mit nem Automatikzugmaul ausstatten (War mir zu teuer für 5x im Jahr nen Anhänger dran hängen).
Wenn der Hitchhaken bleiben soll - gehts eh nur so. Kosten (50 Euro für die Cramer Konsole, 120 fürs Zugmaul)

Wenn nicht oder keiner dran kann man auch auf Schlitten umbauen, da geht vom Proxima auch der Schlitten, das passt. Muss nur oben etwas gekürzt werden wenn man den Oberlenker noch nutzen möchte. Aber da sind wir selbst gebraucht bei 600-700 Euro und neu so bei 1200-1600 €.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Richtig Joachim , ich hab so eine " alte DDR Kupplung " dran . Jeweils beim 5211 und auch beim 5245 .

Es ist echt mühsam das Ding jedesmal an und ab zu bauen wenn ich die 3 Punkt Aufnahme brauche .
Und leider ist sie wie du schon sagtest auch für Ladewagen , Güllefass , Miststreuer und Wasserfass eher untauglich .

Mir ist aufgefallen , dass die neueren AHK mit Schlitten beim 5011 quasi schon wie Serie verbaut waren und am 5211 eher diese alten AHK verbaut sind ... woran lag das ?

P.s. anbei ein Bild meiner AHK

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Mir ist aufgefallen , dass die neueren AHK mit Schlitten beim 5011 quasi schon wie Serie verbaut waren und am 5211 eher diese alten AHK verbaut sind ... woran lag das ?
Öhm... :denk2:
Also nach meinem Kenntnisstand gab es den Schlitten erst ab nach der Wende - und ich meine sogar erst ab 3320-7340 oder maximal bei den letzten 5211- 7745. Aber nicht beim 5011- 7045... würde ich meinen.

Unterschied 5011 zu 5211 bei den Konsolen war die Breite und der Bolzendurchmesser der Lochrasterkonsolen. Ansonsten aber technisch vergleichbar und beide ohne Schlitten. :)
 
Hallo zusammen,
muss das Theme nochmal aufwärmen das ich nun ich Stolzer besitzer eines einachser Wasserfass bin und ein ähnlich gelagertes Problem wie Dominik habe. Habe mich heute gewundert warum das Zugmaul so nach untern hängt wenn das Fass dran ist, ja wie der Name schon sagt ist es nur ein Zugmaul und wie Joachim oben schon schrieb hat es wohl nur 50 kg Stützlast.
So nun bin ich dringend auf der Suche nach der von Joachim beschriebenen Variante, da mir sonst die Blumen auf dem Acker vertrocknen.
Ein Zugmaul mit ausreichend Stützlast habe ich gefunden, nur die passende Konsole für den 5011 fehlt mir leider noch. Im Netz habe ich nichts finden können, wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte oder sogar noch eine abgeben möchte :cool: .
Habe auch schon darüber nachgedacht den Schlosser meines vertrauens zu beauftragen, aber auf der Straße wäre mir mit Orginalteil wohler.

Freue mich über eure Rückmeldungen.
VG Sascha
 
Ich seh nichts.... wie soll man passendes finden, ohne Bilder und Maße? ;) :)
 
Joachim du hat ja recht:D , hier nun die Bilder und die Maße in der Hoffnung das ihr damit was anfangen könnt.
Innenmaß des Anhängebock/Rasterschiene ist 30cm (breite) und Bolzen/Bohrungsanbstand 5cm (vertikal), am jetzigen Zugmaul liegen die Bolzen 10 cm auseinander).

Danke und einen schönen Start in den Tag!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
wenn das vom 4712 passt, hätte ich noch eine komplette Anhängerkupplung. Zwar ein wenig spiel, aber wie oben beschrieben, könnte man das erneuern.
 
Bolzenmaß 20 mm oder 25 mm ? Beim 5211 gabs beides... ;)

@Wolfgang83
Wenn es die wie auf meinen Fotos ist, und er 25er Bolzen hat, sollte das passen. Bei 20er Bolzen wäre es dann schon wieder nicht so gut.
 
so eben nochmal gemessen, Bolzenmaß ist 25 mm,
Anhängebock: Innenbreite 30cm, Außenbreite 35 cm, Lochabstand vertikal 5 cm
@Wolfgang83: @Joachim zufolge sollte deine Anhängerkupplung passen. Könntest du Bitte mal nachmessen und ggf. ein Foto schicken.
Wenn die Maße passen nehme ich dir die sehr gern ab, alles weitere könnten wir dann im "privaten" Chat klären :cool:

Danke euch!!
 
Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Mit der richtigen Kupplung hast du mit der bis zu 1.000 kg Stützlast - das ist doch mal ne Ansage bei nem 45 PS Schlepper. :)
 
Hallo @Joachim, ja ich freue mich total.... @Wolfgang83 schickt mir die Anhängevorrichtung und ich kann die 4 Hektar Blumen meiner Frau bei bedarf wässern. Hier in Bernburg waren wir die letzten Jahre schon mehrmals der heißeste Ort und ich werde oft raus Fahren müssen. Fotos vom ersten Einsatz werden folgen.
Mfg Sascha
 

Ähnliche Themen

fossy123
Antworten
0
Aufrufe
89
fossy123
Philipp3011
Antworten
2
Aufrufe
441
Philipp3011
J
Antworten
4
Aufrufe
283
jonas321
Bob
Antworten
0
Aufrufe
393
Markus_by
Antworten
4
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
89
fossy123
Antworten
2
Aufrufe
441
Philipp3011
Antworten
4
Aufrufe
585
Fischer98
Antworten
0
Aufrufe
212
Zetor_By
Zurück
Top