Frage T157/2 "Hühnerknie" Wartung, Instandsetzung, Reparatur

Maax

Maax

Mitglied
Dabei seit
5.06.2019
Beiträge
185
Ort
St. Egidien
Vorname
Max
Traktor/en
Zetor 5245
Zetor 5211 mit Hublader

T157
GT124
Weidemann Bj 1981
Grüße,
ich besitze ein Hühnerknie noch von meinem Großvater. Paar mal im Jahr zünde ich das Aggregat und seit längerem habe ich den Plan, den Kran wieder technisch auf Vordermann zu bringen.
Hier ein paar Bilder:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bild ist schon älter.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bild von dieser Woche. Bin in den Schuppen gefahren für die Reparaturen
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hier auch noch ein Video:
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=LCicssbIbSY



Auszuführende Arbeiten:
- Abstützungen abdichten
- Getriebe Abdichten
- Handbremse Instandsetzen
- Ölstände prüfen

Das sind die Arbeiten, die ich erstmal mache, dass ich ihn erstmal nehmen kann.

Nun aber ein Problem beim Getriebe abdichten: Es läuft an der Ölwanne raus. Nun wollt ich sie abschrauben, aber sie ist zusätzlich noch mit den Endvorgelegen verschraubt. Wenn ich sie ausbaue ohne die Endvorgelege zu demontieren werd ich die ja fast unmöglich dicht bekommen und die Endvorgelege abschrauben will ich nicht, da ich aktuell nicht so viel Zeit dafür habe.
Ob es eine Möglichkeit wäre richtig dickes Öl aufzufüllen? Fahre ja nur im Sommer und kommenden Winter hab ich vielleicht so viel Zeit das richtig zu machen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich bin ganz neu hier . Habe mich wegen deiner Fotos hier angemeldet .
Ich suche seid ca. 2 Jahren nach Info´s Wo befindet sich die Fahrgestell ( Geräte ) Nummer am T 157/2
Nicht das Typenschild , die eingestanzte such ich.
Vielleicht kannst du helfen ?
erstmal Danke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ronald,
Willkommen im Forum!
Schön das du dich für den Bagger interessierst.
Tausche jedoch bitte vor allem in deinem Interesse private Adressen und Telefonnummern per PN aus.
Deine Nummer können auch Leute lesen die hier nur mal hineinschauen bzw. ominöse Suchmaschinen und dann hast du Telefonwerbung
o.ä. am Hals.
Daher habe ich deine Nummer wieder gelöscht, schreib sie Max einfach per PN nochmal.
 
Ich bin ganz neu hier . Habe mich wegen deiner Fotos hier angemeldet .
Ich suche seid ca. 2 Jahren nach Info´s Wo befindet sich die Fahrgestell ( Geräte ) Nummer am T 157/2
Nicht das Typenschild , die eingestanzte such ich.
Vielleicht kannst du helfen ?
erstmal Danke
Hallo Ronald und welcome to the Selbsthilfegruppe.

Da du ja auch ganz neu hier bist, würden wir uns alle sehr freuen, wenn auch du dich und deinen Traktor/ Bagger mal Vorstellst.
Was machst du so, was hast du für Technik ect.
Und ganz wichtig: Bilder, pictures, Fotos. Das ist hier der Stoff, der alle am Leben hält.

Also wenn du Hilfe brauchst, wirst du sie hier finden und auf geballtes wissen stoßen.
Aber erst, wenn dich mal vorstellst, bitte.
 
Danke für den freundlichen Empfang:top:
Den Hinweiß über die Freigabe von Daten werde ich mir merken .
Aber ich habe keine Geheimnisse & würde mich freuen wenn ich bei euch noch was lernen könnte.
Muss mich aber erstmal mit dem Seitenaufbau & den Abläufen ( wer mit wehm & wie ) befassen.
Bilder zeige ich euch auch mal , wenn ich rauskriege wie die hierrein kommem ??
Der Anfang ist gemacht
Ronald sagt erstmal Danke
 
Da ist so ein lustiger Button unterhalb des Textfensters: "Dateien anhängen" drück mal da drauf... ;) :)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
soweit sogut hilft mir aber gerade nicht weiter bei meiner Suche nach der Fahrgestell ( Geräte ) nr. für meinen T157/2
 
Mach doch einfach mal ein allgemeines Foto(s) von deinem Fahrzeug!
Hier herrscht ein gegenseitiges geben und nehmen.
 
´nabend Ronald!

"Hühnerknie", "Erdbeerpflücker", "Zwiebelzieher", alle haben die Fahrgestellnummer auf dem rechten Längsträger des Rahmens, in etwa Höhe des Drehkranzes.
In Nachbar- Foren schreibt man, das diese auch unter dicken Schichten Farbe zu suchen wäre. ;)
 
Hallo Maax,

Dein Thema gerät gerade etwas ins Hintertreffen, da nehme ich es gerne auf. Der T157 hat ja den gleichen Motor wie der GT 124 oder RS 09, wenn ich es richtig weiß. Um den Getriebedeckel zu demontieren musst Du nur die Schrauben vom Vorgelege lösen, die unterhalb der Verbindung Getriebedeckel/Getriebe sind. Das Vorgelege selbst musst Du aber nicht abbauen.

Ich habe das letztes Jahr an meinem RS 09 gemacht, das war schnell gemacht. Zum Abdichten habe ich dann Dichtmasse genommen, ist alles sehr gut dicht und war in zwei Stunden erledigt.

Beim GT und RS 09 hat man vorn und hinten die Zapfwelle, da habe ich die Wellendichtringe gleich mit gemacht. Ist das beim T157 auch so oder hat man die Zapfwelle einfach weg gelassen und die Öffnungen einfach verschlossen?

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
8K
Joachim
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Kurzweil
John95
Antworten
25
Aufrufe
2K
John95
Axl
Antworten
13
Aufrufe
8K
frieda
Zurück
Top