• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Tacho Zetor 4712

Majestic

Mitglied
Dabei seit
14.04.2018
Beiträge
19
Ort
65510
Vorname
Kai
Traktor/en
Zetor 4712
Hallo zusammen,

seit gestern dreht mein Tacho beim Zetor 4712 deutlich über die Maximalbegrenzung hinaus. Der Motor läuft vollkommen normal. Vermutlich ist der Tacho defekt. Kann man da noch etwas reparieren oder muss vermutlich ein neuer her? Gibt es noch neue originale Tachos von Zetor für den 4712?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Wenn er über Max dreht, kommt die Tachonadel denn wieder zurück auf Null?
Eventuell ist die Feder innen hinüber?

Der Tacho ist eigentlich einfach aufgebaut - den könntest du ausbauen uns selbst mal unter die Lupe nehmen. Einzelteile gibts zwar nicht, aber so wüsstest du was es ist.

Neue, wirklich originale gibts nicht mehr, da schon sehr lange nicht mehr produziert. Es gibt Nachbauten, die sehr ähnlich sind und passen - falls da Bedarf ist, wir hätten was auf Lager. Das komplette Kombiinstrument würde als Nachbau etwas über 50 Euro kosten. Ich nehme, je nach Zustand auch alte Originale Instrumente in Zahlung. Das kann dann bis hin zum kostenlosen Neugerät gehen.

Ich habe hier ein paar alte originale noch liegen, Teilespender. Schau erstmal was bei deinem defekt ist, vielleicht kann ich dir auch mit nem Gebrauchtteil weiterhelfen. Ein Foto von deinem Instrument wäre dazu wichtig, es gab verschiedene Ausführungen von Zetor (mir sind bisher 3 bekannt, plus 2 Nachbauversionen).
 

Majestic

Mitglied
Dabei seit
14.04.2018
Beiträge
19
Ort
65510
Vorname
Kai
Traktor/en
Zetor 4712
Die bleibt dann, wenn der Motor aus ist, tatsächlich irgendwo in der Mitte stehen. Scheinbar ist dann die Feder defekt. Ich baue ihn die Tage aus.

Vielen Dank!!!
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ja, kannst dich dann ja mal melden und auch Fotos der Rückseite des Instruments machen. Vielleicht hab ich was da oder halt ne andere Lösung.
Gern auch per WhatsApp oder Telefon 0174 24 888 42
 
Top