• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

URSUS... Technische Daten Ursus C355

Joker

Mitglied
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
10
Ort
Metzelthin, Wusterhausen/Dosse, Deutschland
Vorname
Bernd
Traktor/en
Ursus C355
Hallo zusammen,

Ursus C355

die habe vor einigen Tagen, schon mal dieses brisante Thema hier im Forum angesprochen und zwar geht es um die technischen Daten die ich zwingend für die Zulassung meines Ursus C355 BJ 72 brauche.

ich habe bei eBay-Kleinanzeigen, bei jemand angefragt der einen C355 verkauft angefragt. Ohne Erfolg.

Selbst die Ursus Vertragshändler haben mir keine Auskunft geben können
und was noch viel schlimmer ist, im Hauptquartier in Warschau geht niemand ans Telefon.

Meine Idee ist jetzt die technischen Daten vom Baugleichen Zetor 4011 anzugeben. Das kann ja nicht falsch sein . Kann mir jemand die technischen Daten vom 4011 zukommen lassen?
Das wäre echt nett.
Ich weiß sonst auch nicht mehr so recht wie ich das Problem lösen soll.

Danke schon mal !

Beste Grüße
Bernd
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
946
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211.1 , Porsche 339
Hallo Bernd,
schau doch mal ins Lexikon , vielleicht findest Du dort was.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.750
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Der Zetor 4011 ist bauähnlich, aber definitiv nicht baugleich - merkt man spätestens bei Ersatzteilen. Ursus hat die in Lizenz gebaut, und ist vom Start weg vom Original abgewichen, teils positiv und teils katastrophal - Ziel war es den Ursus etwas günstiger am Markt platzieren zu können als den Zetor und das ging zu weiten Teilen nur durch abspecken z.B. bei Materialstärken oder eben Bauweisen.

Welche Daten genau sind denn gesucht?

Das Leergewicht kannst du beim nächsten Landhandel wiegen und schriftlich bestätigen lassen. OK, andere Dinge wie zulässige Traglasten der Achsen, und damit die zulässige Nutzlast können vom Original 4011 abweichen ich glaub kaum das da ein Prüfingenieur mit machen wird.

Du sagst im Werk geht keiner ans Telefon - hast du es mit anschreiben versucht? Sinnvollerweise in polnisch oder englisch. Google Translator hilft, aber hierbei die Sätze möglichst einfach halten und lieber kurz.
Hast du mal nach polnischen URSUS Foren gesucht? Gibts ja sicher und dort dann anmelden und fragen.
 

Dunker

Mitglied
Dabei seit
9.02.2013
Beiträge
11
Ort
Deutschland Schlieben
Vorname
Peter
Traktor/en
3011, 4011, 5718
Mein Bester wir wollen dich doch helfen aber befolge doch den Ratschlag von mir .
Gib in deinem PC ein : Datenblatt Ursus C355 Bj. 197... und da kann man lesen
 

Joker

Mitglied
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
10
Ort
Metzelthin, Wusterhausen/Dosse, Deutschland
Vorname
Bernd
Traktor/en
Ursus C355
Ich habe im Werk auch schriftlich nachgefragt aber keine Antwort erhalten.
Ich wer es mal in polnischen Foren versuchen, gute Idee.

die Achslasten wären sehr wichtig, der Tüver ist recht zugeknöpft, ich braucht die technischen Daten vollständig.

Fakt ist, es ist kein weiterer C355 in Deutschland zugelassen denn sonst könne er die Daten aus seiner Datenbank ziehen. So die Aussage vom Tüver.

allerdings wenn es keine Vergleichsdaten gibt. Dann kann ich auch die vom 4011 nehmen. Oder?
 
Nein Dunker , wenn du das googlest wirst du zwar technische Daten finden , diese sind allerdings sehr lückenhaft.
Keine Chance.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.750
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Fakt ist, es ist kein weiterer C355 in Deutschland zugelassen
Das ließe sich durch eine Abfrage beim KBA in Flensburg klären - aber ok, selbst wenn ein weiterer zugelassen wäre würden die dir nicht sagen wer und wo.

Was ist dein Prüfer? Dekra, TÜV ?


Gib in deinem PC ein : Datenblatt Ursus C355 Bj. 197... und da kann man lesen
Problem ist schon, das akzeptieren die meisten Prüfer nicht. Weil im Internet kann vieles stehen - zur Not die eigene Seite... ;)

allerdings wenn es keine Vergleichsdaten gibt. Dann kann ich auch die vom 4011 nehmen. Oder?
Schau mal, deiner hat ne Kabine, ne komplett andere Motorverkleidung und noch einiges mehr anders als ein echter Zetor 4011 - wenn der Prüfer das akzeptiert, dann auch ne beliebige Internetseite. ;)


Hast du denn keine Bedienungsanleitung? Meinem Prüfer (Dekra) reichte diese und ein Prospekt als Datenquelle aus - da stehen die allermeisten wenn nicht sogar alle Werte doch drin.
Da musst du mal auf Ebay und bei Kleinanzeigen sowie auf Teilemärkten (wenn wieder welche sind) die Bücherhändler abklappern. Bei der Oldtema Halle im Herbst 2020 hab ich jede Menge Ursus Literatur auf der Messe gesehen.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.750
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

Ähnliche Themen

Top