Bericht Tony's Zetor 3011 Instandsetzung

Wenn es die Patronen schon vor 1980 gegeben haben sollte, dann mussten diese 49er Nummern oder sogar frühere haben also 49xx xxxx. Wenn der Z4901 schon Patronenfilter hatte, wozu dann die Zentrifuge am 4-Zylinder? Die wurde schließlich mit Einführung der Patronen abgeschafft, weil in der Produktion zu teuer geworden.

Ähmm... ich glaub wir reden aneinander vorbei.;)
Der Instandhalter und ich behaupten nicht das mein Motor oder die von dir genannten Typen diese Patrone serienmäßig dran hatten.
Ich war lediglich der Meinung das ich eine Patrone für diesen Typ Motor suche der bei mir verbaut ist und habe bei den betreffenden Typen gesucht weil ich dachte die ist da Serie.
Habe ja schon geschrieben das ich zumindest vom 5011er weiß das dem nicht so ist (habe bei deinem spioniert):D

Das ne Patrone platzt/defekt wird wegen Druck ist nicht der Grund meiner Recherche sondern dass das Ventil vielleicht zu früh öffnet.
Ist ja auf Dauer ungesund für den Motor wenn der Ölstrom den Filter umgeht.

Also alles gut soweit.:)
 
Spione... haltet sie... :D ;)

Ich guck morgen mal in meine Literatur Ecke ob ich da was zu den Drücken finde. Aber soweit ich mich erinner, war da von Nebenstromfilter die Rede, was für einen reduzierten Druck sprechen könnte, denn Schmierdruck sind ja bis zu 5 bar möglich.

Aber im Grunde läufts bei verstopfender Patrone wie bei den Stapelfiltern auch. Steigt der Druck im Filterkreis über x bar, dann geht das Schmieröl ungefiltert am Filter vorbei in den Schmierkteislauf.
Bei angenommener tgl. Kontrolle des Ölstandes würde einem dann pechschwarzes Öl anlächeln.
Zeit für nen Ölwechsel...


Meiner hat nun 278h seit dem letzten Ölwechsel und noch ist es nicht pech schwarz. Obwohl das Wechselinterval ran wäre...
 
Heute mal die Farbe vom Filter gekratzt.
Zum Vorschein kam ein Zetor Schriftzug und die letzten zwei Digits einer Nummer (93).

Die Maße der Patrone sind ca.140mm Lang und 90mm Durchmesser.
Der Öl / Filterwechsel eilt jetzt nicht so sehr.
Sind erst 25 BH drauf, allerdings in 4 Jahren.:lala
Ich habe vor in den nächsten 2 Wochen auf ein paar Oldi Treffen zu fahren.
Bin grad dabei einige Sachen dafür anzupassen.:)
Wenn Zeit und Möglichkeit vorhanden wechsle ich vorher noch das Mot. Öl incl. Filter.
 
So sieht mein kleiner jetzt "Reisefertig" aus.:)>>>>>>:zetor

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sehr schick der Reisekoffer im Zetor Design - vielleicht noch n Zetor Schriftzug hinten drauf, den Spiegelblitzableiter gekürzt und eine Aufpuffklappe auf den Schornstein (da hätte ich zuuufällig verschiedene da :D ;) )

Das Zetor-Rot RAL 2002 ist irgendwie ne sehr nice Farbe. Ich frag mich schon seit 4 Jahren wie ein T4 Bus damit wohl aussehen könnte... :psycho
 
T4 Bus in Rot ist sehr chique....:engel

(auch wenn meiner derzeit eher Rosa ist und dringend poliert gehört)
 
Hallo? Es bleibt aber trotzdem bloß ein VW.
Wenn du einer Katze ein Kaninchenfell ansiehst ist es auch weiterhin ne Katze.  :lol.
 
und eine Aufpuffklappe auf den Schornstein (da hätte ich zuuufällig verschiedene da :D ;) )
/QUOTE]

Hallo .

Absolut , ein Deckel muss drauf . Der Junior hat 'ne tolle Erfahrung gemacht mit seinem Soméca , der Deckel ist eine Woche lang offen geblieben , ein oder zwei Gewitter Später , hätten sie mal seine Fresse gesehen als er startete zum ersten mal : schwarz von Kopf bis zu Fuss mit der schwarze Brühe .
 

Gut gesehen...der Spiegelhalter ist noch nicht "to my satisfaction", er vibriert nämlich und deshalb wird er erst gekürzt wenn ich den entsprechend vibrationsfrei habe.:(

..an einen 25A Schriftzug hätte ich eigentlich gedacht, aaaber habe die Kiste mit überlackierbarem PVC gespritzt welches auch nach dem rotem Lack nicht glatt wurde....also geklebter Schriftzug geht schon mal nicht.
Evtl. ne Schablone machen und spritzen. :denk2:
Hab dazu aber keinen Plan wie....

Auspuffklappe kommt keine drauf, gefällt mir nicht.
Mein gesamter Fuhrpark steht Daheim immer in der Halle/Garage und sollte es mal bei einem Treffen richtig schütten tut es auch eine abnehmbare Büchse Pinapple. :rofl:

Ein Detail hast du aber übersehen...:p es sind noch keine Spritzlappen dran.
Bis jetzt hab ich noch nicht das passende Material gefunden...Gummimatten vom PKW etc. möchte ich jetzt nicht nehmen, da bin ich zu pingelig.:)

Edit: Ach ja, hab ich ganz vergessen ich möchte die Kiste innen noch verkleiden.
Bin noch am Überlegen was dafür geeignet wäre. Da sollen natürlich u.a. auch Regenklamotten verstaut werden und solche Teile möchte ich nicht auf dem nackten Blech liegen haben.
Das die Kiste Wasserdicht ist hoffe ich jetzt mal wenn nicht muss ich da nochmal ran.:unsure
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für meinen 3011 einen Anbaurahmen für das Zugpendel.
Hat jemand ne Ahnung ob die vom 2011, 3011 und 4011 Baugleich sind bzw. untereinander austauschbar sind?

Aus meinem ET Katalog bin ich nicht sicher.
Siehe Position 7 (Fenster Rahmen)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle ET Katalog

gemeint ist dieses Teil

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Quelle Google
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick auf deinen Scan sagt mir, das 2011 u. 3011 baugleich sind, 4011 aber nicht - aber das hast du sicher schon selber gesehen. Ob die austauschbar sind ist dann schon ne andere Frage, dazu müsste man beide Varianten sehen.

So ein Ding kann dir aber auch jeder Dorfschmied neu anfertigen, dann weißt du das es wirklich passt - vielleicht wäre das ja ne Alternative.:denk2:
 
Ja, das die T Nummern unterschiedlich sind hab ich gesehen, ich dachte, weil viele Teile an den Modellen gleich sind, das dieser Rahmen vielleicht nur stabiler ausgeführt ist aber die Befestigungspunkte (Lochabstände) gleich sind. Könnte ja sein.




Einen Eigenbau für dieses Teil möchte ich nicht unbedingt weil ich da evtl. mal einen 50er Kugelkopf dran mache und da ist mir ein Org.-Teil schon lieber.

Ich versuche mal raus zu bekommen wie die Lochabstände sind.
 
Und? An dem "Originalem" ist auch kein Typenschild dran... ;) Da musst du nichts fürchten, nur überzeugend sein und optisch halt am Original bleiben. :D

Miss mal, ich mess dann beim 5011. :like
 
Dieses orange... Da will man doch glatt fertig werden mit dem Schlepper... :)
Also mein anhängebock wär Grade abgeschraubt falls du Maße brauchst von den lochabständen bzgl Passgenauigkeit.
Wird sich vom 2011 zum 2511 ja bestimmt nix geändert haben
 
2011 und 2511 sollten dahingehend identisch sein. :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Tony, schau mal diese seite.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, und dort musst du meist tschechisch können da dort meist nur ne Telefonnummer steht. Glaub Rico hatte auch erst das Problemchen. :)
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
Andreas Müller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Pascal3011
Antworten
0
Aufrufe
147
Pascal3011
Wout
Antworten
23
Aufrufe
5K
Wout
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Joachim
kaliboxer
Antworten
5
Aufrufe
6K
Joachim
Zurück
Top