Bericht Tony's Zetor 3011 Instandsetzung

Wäre möglich, hat aber spielfrei in die Aussparung gepasst.
Jedenfalls funzt das jetzt.:like

Die nächste Baustelle hat sich schon angekündigt, die Hydraulik sinkt ab.:wut5

Nachdem Convid bedingt mein Urlaub im Winter ausfallen wird (Einreisebeschränkung) muss ich diese Zeit dann nutzen.:lala
 
Dabei hat er es noch schön, die Drecksarbeit macht mein MF165.:)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Meine Bilder

Einfach nur rumposieren geht auch nicht.:D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die müssen auch mal arbeiten. Vom herum stehen, gehen die in der Regel schneller kaputt, wie wenn damit gearbeitet wird. Ich hab auch ne Weile gesucht, womit ich den 2011 mal regelmäßig auslasten kann, und der Mulcher scheint perfekt dafür. Seit dem mulchen raucht er fast gar nimmer blau. Es sind auch meist Fahrzeuge die täglich viele Stunden arbeiten, welche am Ende deutlich mehr wie 10.000 h schaffen (Straßenmeisterei z.B.).
Also - lasst ihn arbeiten, dafür wurde er gebaut. :)
 
Wie schon angedeutet nutze ich die Zeit, wo es jetzt Indoor's angenehmer als draußen ist, um das Sägen der Hydraulik abzustellen.
Hab heute den Hydraulik Steuerdeckel abgenommen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Der Dichtring vom Steigrohr, ich denke das nennt sich so, hat sich aufgelöst (siehe Bild oben).
Die Dichtringe am Kolben sind verhärtet und zum Teil schon ausgebrochen (Bild Mitte). Zylinderwand und Metallring sehen noch gut aus. Haben keine fühlbaren Riefen.

Etwas überrascht bin ich wegen dem Ölstand. Kommt mir sehr niedrig vor.
Meines Erachtens sollten die "Eingeweide" schon etwas mehr mit Öl bedeckt sein.:lala

Habe damals Das Getriebe/ Hydrauliköl selbst neu nach Vorgabe befüllt.
Weiß allerdings nicht mehr ob 19 oder 20 Liter, also Normal Füllung.
Gemessen an der tiefsten Stelle grad mal 11 cm!? (Bild unten)
Hat jemand von euch schon mal bei offenen Deckel den Ölpegel beachtet.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Bilder sind Meine:foto
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Tony,

Ich habe auch einen 3011 und dachte diesen Winter, die Hydraulikabdeckung zu entfernen. Ich vermute, dass bei meinen etwas an den Stangen und Hebeln liegt, die das Ventil betätigen. Deshalb werde ich gerne Ihrem Beitrag folgen, um etwas darüber zu erfahren. Leider musste ich zuerst den Motor überholen (erneuern) ...
Ich hoffe, anhand Ihrer Fotos eine Vorstellung davon zu bekommen, was mich noch erwartet. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. :like
 
@Tony aus Belgien
Es gibt auch ein Buch zur Zetormatic. A5 Format. Wenn du magst pack ich dir es zu deiner Lieferung dazu. Es ist allerdings in Deutsch, hat aber unzählige Zeichnungen und Fotos. Darin wird die komplette Zetormatic erklärt, sowie die Fehlersuche und Reparatur als auch Einstellarbeiten. Vielleicht wäre das ja noch was für dich. :)
 
Etwas überrascht bin ich wegen dem Ölstand. Kommt mir sehr niedrig vor.
Meines Erachtens sollten die "Eingeweide" schon etwas mehr mit Öl bedeckt sein.:lala
Wie sieht es denn am Ölmessstab aus? Es war ja im bergigen Gelände zulässig mehr aufzufüllen als das Maximum laut Peilstab. Auf jeden Fall muss das Zahnrad im Foto am Zollstock (Hydraulikpumpenantrieb) besser im Öl verschwinden, da das dort mit einer Lagerbronzebuchse gelagert wird und die besser im Öl baden sollte. ;)

Der Dichtring vom Steigrohr, ich denke das nennt sich so, hat sich aufgelöst (siehe Bild oben).
Schaut fast wie Montage-Schaden aus - geht halt schnell bei dem schweren Deckel. :denk2:

Die Dichtringe am Kolben sind verhärtet und zum Teil schon ausgebrochen (Bild Mitte). Zylinderwand und Metallring sehen noch gut aus. Haben keine fühlbaren Riefen.
Da gibt es mittlerweile Silikon-Manschetten für den Zylinder die sind besser wie die ollen aus NBR. Und wenn das noch nicht reichen sollte, man könnte auch den neueren 80iger Kolben einbauen und dann dort die noch hochwertigeren Maschetten (die grünen/blauen) verwenden.

Grüße
 
Hallo Tony (Namens Kollege):)

Lies mal meinen Faden vielleicht ist ja was dabei was dir bei deinen Reparaturen hilft.:buch

Mein 3011 hat keine Zetormatik, also keine Regelhydraulik mit den diversen Verstellmöglichkeiten.
Wenn dein Traktor diese hat wird es innen etwas anders aussehen.

Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei deinen Reparaturen.:lala
 
@Joachim

also der Ölstand am Meßstab zeigt etwa die Mitte zwischen den Markierungen.
Ich werde mal bis Max einfüllen!.

Schaut fast wie Montage-Schaden aus - geht halt schnell bei dem schweren Deckel.
Ja evtl., vielleicht war da schon mal auf?
Hast du so nen Dichtring da?

Also ich brauch ja noch mehr Teile, mein Problem ist aber das mein ET.Katalog nicht präzise genug ist. Den Dichtring z.B. finde ich nicht.

Und wenn das noch nicht reichen sollte, man könnte auch den neueren 80iger Kolben einbauen und dann dort die noch hochwertigeren Maschetten (die grünen/blauen) verwenden.
Was ist ein 80er Kolben? Kann mit der Bezeichnung nix anfangen.

Ich denke der Kolben ist noch gut, würde aber den Metallring und die Silikon Ringe einbauen.
Wollte ich den Zylinder zur Demontage des Kolbens ausbauen, wackelt aber ich bekomme das Ding nicht raus?
Möchte nix Beschädigen?
Mein Rep Handbuch ist da nicht hilfreich!
Die Steuereinheit und das Sicherheitsventil werde ich nicht öffnen.

Das Tragrohr / Welle der Betätigungshebel ist auch etwas undicht was ich auch gleich mit machen möchte.

Werde mal alles zusammen schreiben was ich an Teilen brauche.
Wenn dir noch was einfällt was noch beachtet werden muss, sag kurz Bescheid.

Welches Öl gehört den ins Hydr. Diff. Gehäuse?
Wenn ich mich nicht täusche ist bei mir ein PP90 drin. Müsste mal nachschauen.
 
Ja ich weiß,:lala habe Heute (bei schönstem Wetter) viel Zeit nach ET Nummern / Explosionszeichnungen und Rep. Handbuch zu suchen verbracht.
.
Als mich dann mein Enkel (7 Monate) endlich mal wieder besuchte wollte ich eigentlich die weitere Suche abkürzen.:D

Verkaufst du auch das Paramo Öl? oder kann ich das mit anderen Herstellern mischen (natürlich gleiche Viskosität).

Nochmal zurück zu meiner Frage-
Was ist ein 80er Kolben? Kann mit der Bezeichnung nix anfangen.
 
Was passiert, wenn du ein neues Anbaugerät kaufst? Du schließt es an und arbeitest damit. Das zum Thema Öl vermischen und deiner Frage. :)
Nimm ein ganz normales SAE 80W90 API GL4 und du wirst keine Probleme haben, denn das ist das was Zetor auch empfohlen hat. :like

Was ist ein 80er Kolben? Kann mit der Bezeichnung nix anfangen.
Es gab den Hubkolben bzw. die Hubzylinder in der UR1 in 80mm und 90mm Innendurchmesser. Der 3011 sollte einen 80mm Kolben haben, und daher sollte der vom 4911/ 5011 auch passen, der hat dann wohl etwas schmalere Nuten für die 2 Dichtmanschettenringe und dadurch kann man dann dort die aktuelleren nutzen. Aber die Silikondichtmanschetten für den alten Originalkolben sind auch besser wie die NBR Dichtmanschetten...

Wollte ich den Zylinder zur Demontage des Kolbens ausbauen, wackelt aber ich bekomme das Ding nicht raus?
Möchte nix Beschädigen?
Mein Rep Handbuch ist da nicht hilfreich!
Die 2 Schrauben die den Zylinder am Deckel festhalten ausschrauben, dann die Ölleitung ab, dann das Hubwerk auf ausgehoben verstellen und dann kräftig am Zylinder zerren. Der wird mit 2 Schrauben nur gehalten, aber eben auch von 2 Buchsen geführt und die können auch mal ein wenig klemmen.
Vorm Steuerblock muss man keine Angst haben, einfach sauber arbeiten und jeden Schritt des zerlegens fotografieren. Und wenn man an Gewinden dreht, dann vorher messen und dokumentieren. Ist dann wirklich keine große Sache. Das DBV am Hubzylinder könnte man ja mal am Düsenprüfgerät nachprüfen.

also der Ölstand am Meßstab zeigt etwa die Mitte zwischen den Markierungen.
Ich werde mal bis Max einfüllen!.
Du kannst auch 1cm darüber einfüllen, das ist zulässig. Allerdings sollten die Wellendichtringe li/re am Diff dann auch dicht sein, sonst läuft eventuell Öl da wieder raus.
 
Nachdem ich z.Z. im Wald tätig bin hab ich dazwischen mal wieder an meinem Patienten weitergemacht.
Soweit ist an den Innereien alles freigelegt.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Endlich mal einer, der Öffnungen zum Schutz verschließt - 10 Punkte! :like :)
 
Endlich mal einer, der Öffnungen zum Schutz verschließt - 10 Punkte! :like :)

:danke2 :lol
 
Das ist der verdächtige Gummipuffer im Hebel -
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


und ausgebaut.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Leider ist er auch beschädigt und bin deswegen auch auf der Suche nach Ersatz.
Wird wahrscheinlich schwierig!

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das er im Falle eines Falles das Gehäuse vor einer heftigen Beschädigung schützen kann.:denk2:

@Joachim,

ich versuche mal die Teile Nummern für die benötigten ET raus zu finden.

Übrigens war bei mir keine Dichtung zwischen Diff.Gehäuse und Hydr. Deckel verbaut, nur Dichtmasse.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens war bei mir keine Dichtung zwischen Diff.Gehäuse und Hydr. Deckel verbaut, nur Dichtmasse.
Ja, das ist die faule nach 1990 Methode... :D ;)

Original gehört die da hin, aber ja - man kann sie auch weg lassen. Allerdings demontiert man mit Papierdichtung später mal leichter als bei geklebt. (wenn fettfrei mit Hochtemperatursilikondichtmasse abgedichtet wurde).

Zetor hat erst mit der Wende nach und nach auf die Dichtmasse umgeschwenkt - sicher schlicht weils billiger ist in der Produktion.
 
Wenn Zetor nach 1990 umgestellt hat dann muss meiner schon mal offen gewesen sein.:denk2:

Wie nennt sich das Teil im Deckel an der Rückseite wo das Maß 0,5 - 1mm angegeben ist?

Schaut bei meinem anders aus!:denk3
Ich mach mal Morgen ein Bild und stell es ein.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bild ist aus dem Zetor RHB
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So sieht das bei meinem aus.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Es ist vermutlich die Betätigung für den Zugkraftverstärker.
Der ist so wie es aussieht nie in Funktion gewesen, weil

1. mit der damals originalen Anhängevorrichtung konnte der Hebel für den Oberlenker nicht in die Stellung kommen das die Betätigung aktiviert wurde (siehe nächstes Bild).
2. ist die festgegammelt.:(

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Bei der späteren Anhängevorrichtung, die ich jetzt auch dran habe, steht der Hebel in dieser Stellung (Bild unten)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


dafür muss der Hebel nach unten gedreht werden (was bei meinem noch nicht ganz abgeschlossen ist (siehe Kampf spuren Bild oben).:lala

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Die Torsionswelle ist mittlerweile mit viiiel DW40 und langer einwirkzeit draussen.
Die Hülsen links und rechts & Hebel sitzen noch fest.:wand

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Meine eigenen Bilder

Damit ich die Anhängevorrichtung anbauen konnte hab ich das komplette Ensemble durch lösen der Führungshülsen mal provisorisch gedreht.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Noch ein Blick in die Steuerung.
Dichtringe sollen erneuert werden.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


@ Joachim
ich schick dir eine PN
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
Andreas Müller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Pascal3011
Antworten
0
Aufrufe
175
Pascal3011
Wout
Antworten
23
Aufrufe
5K
Wout
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Joachim
kaliboxer
Antworten
5
Aufrufe
6K
Joachim
Zurück
Top